Softwareupdate beim 7210 nicht möglich, warum?

  • Hi zusammen. Ich wollte mein 7210 mit folgender Software:


    V 3.09
    02-10-02
    NHL-4


    auf Version 4.18 updaten lassen. Und zwar war ich gestern
    schon mal in dem Geschäft, da ging es aber nicht weil die
    anscheinend ein Problem mit der Software hatten, also
    habe ich es heute nochmal hingebracht. Nur leider ging es
    heute auch wieder nicht, da kam immer so 'ne Meldung:
    "Spannungsabbruch" oder so in der Richtung, weiß den
    genauen Wortlaut nicht mehr. Der Typ war ja so nett, und
    hat noch extra drei neue 7210 (also direkt aus der Verpackung,
    ebenfalls mit V 3.09) als Versuchsobjekte hergenommen,
    und da hat das Update auf V 4.18 funktioniert. Hat von
    euch vielleicht schon jemand das selbe Problem gehabt?
    Ich hab eigentlich keine Lust mein Handy einzuschicken,
    da ist es wieder ewig unterwegs :mad:


    Mfg


    Korrrekt

  • Also die Fehlermeldung "Spannungsabbruch" oder ähnliches kenne ich hierbei nicht. Jedoch deuten einige Fehlermeldungen beim Softwareupdate auf Fehler am UPP hin (ein Chip des DCT4-Chipsatzes).
    Von weitem ist eine Diagnose immer recht schwer zu stellen, jedoch habe ich von vielen Partner draussen gehört, das einige Softwareupdates nicht erfolgreich beendet werden konnten. Auch kenn der ServicePartner vor Ort mit seinem Equipment nicht "so tief ins Gerät schauen" wie es in einem SystemCenter möglich ist.
    Wenn du also in einem NokiaShop oder bei einem ServicePartner warst, wird dem nichts weiter übrigbleiben, als dein Gerät einzuschicken. Such dir einen für dich günstigen Zeitpunkt aus, denn im allgemeinen könntest du in einigen Monaten grössere Probleme mit deinem Gerät haben, als nur "nicht die neueste Software auf dem Gerät".


    Hoffe, geholfen zu haben
    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • @ Bakaroo


    Danke für deine Antwort. Leider sind aus den Monaten Minuten
    geworden :( nachdem ich nach dem erfolglosem Updateversuch
    wieder zuhause war, bekam ich einen Anruf. Und das tolle ist
    jetzt, das keine polyphonen Töne wiedergegeben werden können.
    Die normalen Tastentöne sind weiterhin zu hören, nur der Ton
    beim Anruf ist nicht mehr zu hören. Liegt auch nicht an der Ein-
    stellung der Profile, das wurde hinreichend überprüft.
    Hab jetzt mein Gerät einschicken lassen, und hoffe, dass es
    nicht sehr viel länger als zwei Wochen oder so dauert bis es
    zurückkommt. Sch...ß Tag heut, echt wahr! :mad:

  • Wenn die Dir das 7210 zerschossen haben - und so ist es ja faktisch - haben sie Dir dann wenigstens ein Ersatzgerät gegeben?

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Also ich muss mal die "Jungs da Draussen" in Schutz nehmen.;) Wenn sich das Problem so bewahrheitet, dann haben die das Gerät nicht zerschossen, sondern nur ausgelöst. Die Ursache dafür war nicht das Softwareupdate, sondern ein Hardwareproblem.


    Ich kann leider nicht sagen, ob er ein Ersatzgeröt bekommen hat, oder jetzt handylos warten darf, bis sein geliebtes 7210 wieder da ist, Ich hoffe aber, das er eines bekam.


    Gruß
    Bakaroo

    Vorsicht in dem Zoo da draußen!

  • Also so einfach ist das natürlich nicht. Wenn ich mein vorher problemlos funktionierendes Handy zu einem NSC bringe, damit man mir die Software updated, dann erwarte ich, daß genau dies gemacht wird. Wenn während des Updates ein Problem auftritt, dann interessiert es mich offen gesagt nicht die Bohne, was der Auslöser dafür ist. Selbst wenn tatsächlich ein HW-Defekt vorliegt, der sich vorher eben einfach nicht bemerkbar gemacht hat, ist das in diesem speziellen Fall ganz sicher nicht mein Problem. Das Gerät ist während des Werkstattaufenthaltes breit gegangen, daran beißt die Maus keinen Faden ab. Das ist dann halt Pech für das NSC.


    Wenn ich der Kunde wäre und nicht ein mindestens gleichwertiges Ersatzgerät für die Zeitdauer der Reparatur zur Verfügung gestellt bekommen würde, dann gäbe es mächtig Ärger...

    Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

  • Hab kein Ersatzgerät bekommen, obwohl ich eins haben
    könnte:


    1. 7110
    2. 6210
    3. 5110
    4. 3310
    5. Alcatel Easy ????
    6. Siemens C35


    Prima Auswahl, oder??? Ich habe dann nachgefragt, wie
    es denn mit einem 7210 oder 6610 aussehen würde? Da
    sagten die doch glatt zu mir, kein Problem, aber dafür müsste
    ich dann 100€ "Abnutzungsgebühr" bezahlen...was für
    Arschgesichter, echt wahr. Das war jedenfalls das letzte Mal
    dass ich in diesem Laden war, weil mit Kundenfreundlichkeit
    hat das nichts zu tun. Letztendlich hab ich dann keins von den
    Geräten genommen, hab ich ja fast alle selber zuhaus. Na ja,
    jetzt benutze ich halt für die Dauer der Reparatur mein ME45
    oder S45, obwohl ich davon ja auch nicht so begeistert bin und
    mein 7210 wieder will :o ich vermiss es schon ;)
    Ach ja, und der Typ hat auch noch gesagt, dass der Fehler
    nicht von ihm verursacht worden sein kann, sondern von mir.
    Genau, ich bin nämlich direkt nach Hause und hab's kaputt
    gemacht und wieder zurückgebracht :mad: was für ein Idiot,
    echt schlimm. Der meinte dann halt nur noch, jetzt haben wir
    wenigstens nen Grund es einzuschicken, weil nach dem erfolg-
    losem Update hätte ich auch gut und gerne auf die neue Soft-
    ware verzichten können und wollte es zunächst nicht weggeben.
    Dann fragte er mich glatt noch, ob denn noch Garantie auf das
    Gerät sei!?!? Was für 'ne Frage, wie lange gibt's das Teil denn
    schon auf dem Markt? Fünf Monate vielleicht....ich frag mich echt,
    für was der Geld bekommt. Jedenfalls nicht für seine Kompetenz
    oder sonstige fachliche Fähigkeiten, die hat er nämlich nicht :(

  • Hallo,
    mir ist es mit meinem 6610 genauso gegangen.
    Bin zum NSC, die konnten kein Update auf 4.18 machen, weil
    die mit ihrem Gerät das Handy nicht erkennen konnten. Eine
    Nachfrage bei Nokia ergab, das kommt schon mal vor und das Handy
    müsse eingeschickt werden. Das bedeutet 2 bis 3 Wochen Wartezeit.


    Für ein Handy, das ich ungefähr einen Tag benutzt habe, und mit den Bugs
    der Version 3.09 einfach nicht leben wollte (polyphone Klingeltöne praktisch
    nicht nutzbar)


    Ich finde es eine grosse Sauerei von Nokia, dass es in solchen Fällen, in denen das Handy offensichtlich kaputt ausgeliefert wurde keine Lösung
    gibt, die ein wenig schneller geht. Dem NSC sind da such die Hände gebunden, die dürfen nicht einmal nagelneue Handies tauschen.


    Am Ende bleibt: Der Verbraucher bleibt mal wieder auf der Strecke.


    Danke, Nokia, so geht das nicht!


    By the way: Kann man in der 4.18 Software nun auch die Lautstärke beim
    Abspielen der polyphonen Klingeltöne beeinflussen? Bei mir ist beim
    Hören aus der Gelerie immer nur volle Lautstärke mit Vibra möglich -
    TOTAL NERVIG - Eigentlich nur für Schwerhörige geeignet!


    Gruss, Martin


    volle Lautstärke mit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!