Fragen zu VDSL von T-Home

  • Hallo,


    habe folgende Fragen zu VDSL von T-Home:


    1. Kann VDSL nur mit den Speedports W722V und W920V genutzt werden oder gehen auch ältere Router sofern diese über die aktuellste Firmwareversion verfügen?


    2. Bei T-Home erhielt ich die Auskunft das man die Hardware nun nur noch mieten statt kaufen kann? Stimmt das wirklich?


    3. Bei der Mietlösung gehört die Hardware nach dem 5. Jahr mir oder muss man das Gerät dann zurück geben und wieder ein neues Gerät mieten? Die T-Home Hotline wusste darauf keine Antwort.


    4. Bei Umstellung von ADSL auf VDSL:
    a) Kommt es zu einer Ausfallzeit oder geht das absolut nahtlos? Laut T-Home soll es absolut nahtlos gehen, realistisch? Hat hierzu jemand Erfahrungswerte?
    b) Können die vorhandenen ADSL Zugangsdaten weiter verwendet werden oder gibt es neue Zugangsdaten für VDSL?

  • Hallo,


    1. VDSL geht nur mit den beiden Geräte, da diese ein VDSL-Modem integriert haben.


    2. Du kannst sie auch kaufen, oder subventioniert bekommen. Ob das aber besser ist, ist ne andere Frage, da die Subvention nicht mehr sehr hoch ist auf die Geräte wegen dem Mietmodell.


    3. Die Mietzeit geht solange, wie du das Gerät besitzt. Ist also nie dein Eigentum. Vorteil ist aber, dass du selbst im 7. Jahr es noch auf Garantie tauschen lassen kannst.


    4. a) Das sollte eigentlich reibungslos funktionieren
    4. b) Du behälst die gleichen Zugangsdaten

  • Falsch, VDSL geht mit jedem Router, vorausgesetzt man hat auch ein VDSL Modem zum Vorschalten, z.B. das Speedport 300 HS. Ansonsten gibt es auch noch die Fritz!Box Fon WLAN 7570 und 7390, die haben ein VDSL2-Modem integriert. Nur bei Entertain ist man auf Router angewiesen, die VLAN8 beherrschen.


    Problematisch sind manche Router die an ihre Leistungsgrenze stoßen, gerade bei älteren Geräten sind viele mit den hohen Datenraten überfordert.

    Viele Grüße
    Martin

  • Man bekommt nur ein Gerät subventioniert, das andere muss man zum vollen Preis kaufen. Ich empfehle den Kauf des Receivers und die Miete des Routers.


    Den subventionierten Kaufpreis des Receivers MR 300 von 99,99 € (unsubventioniert 299,99) hat man nach ca. 21 Monaten erreicht. Das empfinde ich als etwas viel, wenngleich man unbegrenzte Garantie und die Möglichkeit des ständigen Modellwechsels hat, wobei dann der gestaffelte Preis wieder von vorne anfängt. Sollte die Gewährleistung um sein und der Receiver seinen Dienst versagen, würde ich Ebay bemühen ;)


    Es lohnt sich aber definitiv den Router Speedport 722 zu mieten. Der Kaufpreis beträgt 149,99. Nach sage und schreibe sechs Jahren hat man lediglich 129,60 € bezahlt. Jedes weitere Jahr kommen 6,60 € hinzu. Und wenn es kaputt geht, gibt es anstandslos ein intaktes Gerät. Gibt es das jeweilige Modell nicht mehr, bekommt man das Nachfolgegerät. Würde der Kaufrouter für 149,99 nach drei Jahren seinen Dienst quittieren, müsste man sich für ca. das gleich Geld einen neuen kaufen und man hätte knapp 300 Tacken ausgegeben.

  • Nachdem ich hier mal gelesen habe, für wieviel ein Media Receiver bei ebay erhältlich ist, kauft den kein Mensch mehr bei T-Home...


    Und diese Geräte gehen ja auch so wahnsinnig oft kaputt, da ist es schon extrem wichtig, auch nach über 2 Jahren einen Ersatz zu bekommen...


    Ich halte Mieten für absolut schwachsinnig, vorallem wenn man eh 2 Jahre an den Anschluss gebunden ist.

    Viele Grüße
    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von Martin Reicher
    Falsch, VDSL geht mit jedem Router, vorausgesetzt man hat auch ein VDSL Modem zum Vorschalten, z.B. das Speedport 300 HS. Ansonsten gibt es auch noch die Fritz!Box Fon WLAN 7570 und 7390, die haben ein VDSL2-Modem integriert. Nur bei Entertain ist man auf Router angewiesen, die VLAN8 beherrschen.


    Problematisch sind manche Router die an ihre Leistungsgrenze stoßen, gerade bei älteren Geräten sind viele mit den hohen Datenraten überfordert.



    wobei hier auch z.B. die Fritzbox 7270 mit einem vorgeschalteten Speedport 300HS ebenfalls VLAN8 und Entertain beherrscht.


    Habe dies selbst im Zielnetz so in Verwendung und es läuft einwandfrei.
    Beachten muss man allerdings dass man ein REINES Modem vorschaltet und nicht einen SpeedportROUTER der als Modem fungiert. Irgendwie werden dann die Daten an die Fritzbox verfälscht und es ist im Zielnetz KEIN Entertain mehr möglich.

  • Ahoi,


    ich häng mich mal hier an.


    Vor 2 Wochen war ich so mutig und habe den Wechsel von Vodafone (Vertrag läuft noch bis ca. April) inkl. Portierung zu Entertain (mit VDSL50) im T-Punkt beauftragt.


    Da bis heute keine Auftragsbestätigung gekommen ist, war ich nochmal im T-Punkt.
    Der Kundenbetreuer war sehr nett und hat mir im System alles gezeigt was er eingegeben hat (Wechsel zu T-Home, Entertain mit VDSL50, E-Mail Paket, Sicherheitspaket, Liga Total, Big TV, Router+Receiver zur Miete). Im Feld Zielbearbeitungstermin (oder so ähnlich) stand der 2.11.


    Meine Fragen:


    Zu dem E-Mail und Sicherheitspaket sowie Liga Total und Big TV hat er mir versichert, dass diese 3 Monate kostenlos sind und dann über das Online-Kundencenter einfach gekündigt werden können.
    Ist das so?


    Zielbearbeitungstermin 2.11. bedeutet das, dass am 2.11. der Auftrag erst generiert und dann auch eine Auftragsbestätigung verschickt wird (deswegen war ich ja eigentlich da)?

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Seiner Angabe nach wird da "der Auftrag bearbeitet". Wenn aber jetzt schon ein Auftrag existiert, warum habe ich keine Auftragsbestätigung?

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • Zitat

    Original geschrieben von raix
    Zu dem E-Mail und Sicherheitspaket sowie Liga Total und Big TV hat er mir versichert, dass diese 3 Monate kostenlos sind und dann über das Online-Kundencenter einfach gekündigt werden können.
    Ist das so?


    Das ist bis auf Liga total! korrekt, Liga total! hast du 12 Monate, den Rest kannst du nach dem kostenfreien Test von 3 Monaten Sicherheits und E-Mail Paket bzw. einem Monat bei Big TV im Kundencenter löschen.


    Welchen Entertain hast du genommen? Comfort / Plus / Premium?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!