Vodafone WebSessions: Preise und Tarife der einzelnen Anbieter

  • s.ude


    Die täglichen 5 Gratisminuten gibt es nur bei reinen Websessions-Datensimkarten. Bucht man Websessions-Zeitfenster mit einer normalen Callya- oder Vodafone-Vertragskarte gibt es die Gratisminuten nicht. Dies nur zur Klarstellung.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Danke für den Hinweis, wieder was dazugelernt.


    Über die Prepaid-SIMs die z.B. im Bundle mit den Sticks ausgeliefert werden (wie bei der 10€-Herbst-Aktion) kann man dann auch nicht telefonieren?


    Wenn dem so ist, muß ich mich natürlich in diesen Punkten korrigieren...

  • Das mit den 5 Gratisminuten verstehe ich immer nicht recht.


    Man redet hier im allgemeinen, dass man nach einer gebuchten Sitzung 5 Frei-Minuten bekommt.


    Meine Geschichte : ich bin ein kompletter drahtloses Internet-Neuling.
    Gekauft über Amazon-Marketplace von einem Vodafon-Händler ein Websession-Stift mit der zugehörigen Karte und 3 Gratis-Stunden.



    Gestern wollte ich ausprobieren, ob der Stift überhaupt geht. Eingesteckt, die zugehörigen Programme installiert und ohne dass ich ein Zeitfenster gebucht habe, wurden mir gleich die 5 Frei-Minuten angeboten und ich konnte es nutzen, wobei ich nur mit 0,5 Megabit etwas herunterladen konnte.


    Die Quelle ist auf jeden Fall ausreichend flott.


    Wieso konnte ich 5 Minuten nutzen ? Ich habe doch gar nichts gebucht. Die Gratisstunden wurden auch nicht in Anspruch genommen.


    Ist die Geschwindigkeit mitten in Berlin nachts normal oder der Stift will nicht so recht ?


    Andere Karte ausser der mitgelieferten für andere Netze zum Ausprobieren habe ich leider nicht.

  • Ja, ich habe auch schon erlebt daß die 5 Gratis-Minuten von original Vodafone manchmal (!) zur Auswahl stehen, auch wenn noch kein Paket gebucht wurde.


    Die mir bekannte offizielle Regelung ist dennoch: Nach Ablauf eines gebuchten Pakets 7 Tage je 5 Freiminuten.


    Wie die inoffizielle Regelung aussieht oder ob es sich bei dem Verhalten um einen Fehler handelt kann ich nicht sagen. Möglicherweise werden die Freiminuten auch ab und zu angeboten, wenn das Guthaben der Karte zu gering für die kleinste Session ist (unter 0,49€). Quasi als Notgroschen. Müsste man mal Testen, ob das sein kann.



    0,5 MBit/s sind schon mau, mögliche Ursachen können aber sein (allgemein gesprochen und nicht nur auf deinen Fall bezogen):


    Nutzung zu den Stoßzeiten (bei UMTS teilen sich immer eine gewisse Anzahl von Teilnehmern die zur Verfügung stehende Bandbreite), allerdings hattest du ja geschrieben, nachts getestet zu haben (wo ich z.B. oft auf fast Maximalgeschwindigkeit komme).


    Zu schlechter Empfang.


    Netz ist nicht HS(D)PA-Ausgebaut (Vodafone nennt das "UMTS Broadband") - siehe Verfügbarkeitskarte auf der Vodafone-Seite (Achtung - die Karte ist eine grobe, errechnete Prognose! Tatsächliche Gegebenheiten können gerade in "Verfügbarkeits-Grenzgebieten" abweichen). Mit UMTS ohne HS(D)PA wären nur 384 kBit/s möglich. In Berlin mit Vodafone allerdings unwahrscheinlich. Oder: Endgerät nicht HS(D)PA-fähig (z.B. alte Laptopkarten).


    Stick ist ins GSM-Netz eingebucht - da kämst du aber mit EDGE maximal auf rund 240 kBit/s und nicht auf das doppelte..


    Strom-Unterversorgung des Sticks wegen zu schwachem USB-Port - Folge: Stick "spinnt". Lösung: An anderem Rechner/Laptop ausprobieren oder USB-Hub mit eigenem Netzteil ("aktiver" Hub) verwenden. Oder das Dual-Power-Kabel aus dem Lieferumfang benutzen, mit dem der Stick dann Strom aus zwei Ports zöge (hilft aber nicht immer!). Achtung: So selten ist dieses Problem gar nicht! Mein UMTS-Router schafft z.B. noch den Vodafone-Stick K3565-Z mit Strom zu versorgen; der K3765-H spinnt hingegen am Router, wenn er nicht über einen USB-Hub mit Netzteil angeschlossen ist! Allerdings sind längst nicht nur Router von diesem Problem betroffen!


    USB-Port ist nicht USB 2.0 (z.B. alte Laptops), ungeeignetes USB-Verlängerungskabel benutzt, Stick an ungeeignetem USB-Hub angeschlossen (bei passiven Hubs ohne Netzteil steht natürlich noch weniger Strom zur Verfügung; oder: Hub schaltet Port des Sticks auf USB 1.X runter, weil auch Nicht-USB 2.0-Geräte angeschlossen sind).


    Stick defekt.


    Netzstörung (kann bei Vodafone erfragt werden, ob etwas bekannt ist).


    Insbesondere bei Verträgen: Drosselung wegen Volumenüberschreitung im aktuellen Abrechnungszeitraum aktiv. Websessions werden hingegen bei Volumenüberschreitung beendet, sodaß dies dort als Ursache ausscheidet.


    Bei Nutzung vom Handy als Modem: Probleme mit der Bluetooth/Datenkabel-Verbindung.


    Anderweitige Software-/Treiber-/Betriebssystem/Stick-Firmware - Probleme (seltener).



    Versuch mal diese Fehlerquellen nach und nach auszuschließen. Welcher Stick ist es denn übrigens?


    Du kannst übrigens gut Tests durchführen, ohne eine Session zu buchen, indem du die vodafone.de aufrufst. Das geht auch ohne aktive Session immer. Auf der Vodafone-Seite gibts im Support-Bereich ja auch größere Downloads (gute Möglichkeit die Geschwindigkeit zu messen). Bisher habe ich nicht erlebt, daß beim Gratis-Aufruf von vodafone.de etwa gedrosselt würde.



    Vielleicht stellt Vodafone mittlerweile bei den 5 Gratis-Minuten auch nur noch eine reduzierte Geschwindigkeit zur Verfügung. Wäre mir zwar nicht bekannt, habe diese Möglichkeit aber auch eine Weile nicht mehr genutzt.


    Die 1 Std.-Voucher, die du mit dem Paket bekommen hast, laufen übrigens wie erwähnt oft deutlich länger als 1 Std (bis hin zu einem halben Tag - eigene Erfahrung). Im Restzeitfenster wird die Zeit zwar nach der Stunde als abgelaufen angezeigt, aber Surfen geht weiterhin. Ggf. darf die Verbindung ab diesem Zeitpunkt nicht mehr getrennt werden, um die Zeit voll auszuschöpfen (irgendwann ist dann auch sowieso Schluß und man landet wie der auf der Startseite zur Session-Buchung). Jedenfalls war das letztens noch so, kann sich geändert haben.

  • Bei Bildmobil gibts grade 20,11€ Startguthaben anstatt 10€. Gilt für die Variante mit Stick und SIM-Only.Gültig bis 31.01.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Hab heute die Bildmobil-Karte erhalten. HSPA+ ist möglich obwohl auf der Startseite steht, dass nur max. 7200kbits möglich wären.


    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Hauptsache keine Drossel. Ich mach grade einen Test-Download. Die Geschwindigkeit pendelt sich so bei ca. 900kb/sek ein. Sind also rund 7 Mbit. Um die Uhrzeit sind das doch echt spitzen Werte... Vielleicht teste ich morgen um 4 Uhr früh nochmal kurz.

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Wird Dir auch HSPA+ angezeigt?

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!