Kitchen-Aid Küchenmaschine; Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

• Hallo liebe TT'ler,

leider gibt es hier ja noch keine Kategorie für Haus(-manns)geräte.

Ich stehe kurz vor der Entscheidung, mir eine neue Küchenmaschine zuzulegen. Im Angebot habe ich gerade eine Kitchen-Aid entdeckt. Mit diesem Gerät liebäugele ich schon seit Jahren.

Typisch männlich :rolleyes: habe ich mir mal die Motorleistung von diesen Maschinen angesehen. Zwischen 250-300 Watt :eek: :eek: . Meine popelige Krups hat schon 500 Watt, Kenwood geht bis über 1000 Watt.

Da ich viele schwere Vollkornteige privat verarbeite, möchte ich mal Eure Erfahrungen mit den Kitchen-Aid Maschinen hören.

Was bedeutet da eigentlich "Direktantrieb"? Kompensiert das den etwas schwachbrüstigen Motor.

Ich habe recherchiert, dass Kitchen-Aid zu Whirlpool gehört, die wiederum hängen mit der Bauknechtgruppe zusammen.

Freue mich über baldige Antworten, da das Angebot nicht mehr sehr lange existiert (anstatt schon günstigen 684,00 nur 395,00 Euro inkl. reichhaltigem Zubehör).

Viele Grüße sendet Euch,
    Kalla :)

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• In der Preisklasse sollte man sich erst mal fragen, in welche Nische oder welche Ecke im Keller kommt die Maschine hin? :D :D :D

Oder anders gefragt: wie oft wird so ein Teil gebraucht? wenn so ein Teil 3 bis 4 mal die Woche benutzt wird, lohnt sich schon die Anschaffung einer guten Maschine.

Ich kenne das Problem selber (habe auch viel im Keller stehen :D ). Man kauft sich so etwas nach dem Motto, wenn schon, denn schon... Dann wird das Teil zwei mal benutzt, beim dritten mal hat man auf den "Bausatz" (und vor allem das geputze danach) keinen Bock mehr, und holt den normalen Mixer heraus.

Übrigens sagt die Wattzahl NULL über die Leistungsfähigkeit aus, was das Rühren angeht. Viel hilft nicht viel. Und viele Geräte kann man auch als kleine Heizung nutzen (da weiß man dann, wo die vielen "überflüssigen" Watt für gebraucht werden :D ).

Zu der Maschine selber; ja sie ist nicht nur sehr gut, sie sieht in einer Küche auch noch verdammt gut aus (gibt es in verschiedenen Farben) :D

Ist aber in den meisten Küchen halt nur ein teurer ungenutzter Staubfänger...

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Ich folge der Diskussion einfach mal still und leise :)

Nur ein Hinweis: Beim Spiegel-Praemienabo gibt's die KitchenAid immer ordentlich subventioniert, IMHO die mit Abstand wertvollste Praemie. Vielleicht eine Ueberlegung wert, wenn die Farbe zusagt.

• Hallo Leute,

danke für die Rückmeldung! Ich habe die Maschine einfach mal bestellt. Mit Pürieraufsatz, Fleischwolf, 2x Metallschüsseln kostet sie wie gesgt € 395,00.

Kurz nach meiner Bestellung war sie dann ausverkauft! Ich bin mal gespannt!

diger: hast Du bei mir Kameras installiert, mir läuft es kalt den Rücken herunter.

Die Gute wird wirklich in den Keller verbannt. Dort spielt sich in der "Wurstekücke" sämtliches Back- u. Kochwerk ab. Auch wenn die Gute grottenhässlich wäre, ihre Aufgabe aber gut verrichtet, hätte sie bei mir eine Chance. Immer diese Äusserlichkeiten ;);) .

Da es bei uns immer nur selbst Gebackenes gibt (Vollkornbrote, Pumpernickel, Hefeteige und Rührteige) wird sie mehrfach die Woche zum Kneten benutzt.

Es geht mir daher wirklich nur um Qualität!

Stimmt es eigentlich, dass viele Kitchen-Aid-Maschinen im Motorarm recht viel Spiel haben, dieser sich bei schweren Teigen auf- u. nieder bewegt?

Wie ist die Knetkraft bei schweren Teigen?

Über weitere Meinungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.

Gruß,
    Kalla

:)

Viele Grüße, Marcus
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• in meinem ehemaligen Ausbildungsbetrieb gabs ne Kollegin die ungelogen seit mehr als 40 Jahren Haushaltsgeräte verkaufte - diese gab dem Kitchen Aid nur misserable Noten weil viel zu schwach.

Ich gehe davon aus dass die Kollegin aufgrund der lebenslangen Tätigkeit in dieser Branche auch schon alle möglichen Küchenmaschinen ausprobiert hat und die Schulungen der Hersteller längst selbst halten kann = für mich höchst mögliche Kompetenz bei Haushaltsgeräten.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Hallo Polli,

danke für die (leider deprimierende) Antwort. Die Motorleistung gab mir ja auch von Anfang an zu denken, obwohl diger ja schreibt, das tue nichts zur Sache.

Nun ja, ich habe ein 30-tägiges Rückgaberecht.

@all: habt ihr Kitchen-Aid im Einsatz, wie sind die Erfahrungen? - gerne auch andere Geräteempfehlungen!

Gruß,

Viele Grüße, Marcus

• Zitat

Original geschrieben von kallakalla
    Die Motorleistung gab mir ja auch von Anfang an zu denken, obwohl diger ja schreibt, das tue nichts zur Sache.

"Tue nichts zur Sache" ist vielleicht falsch ausgedrückt. Nur sagt die Leistungsaufnahme nichts über die Motorleistung aus. Ein "schlechter" Motor kann problemlos eine hohe Leistungsaufnahme haben, sprich reichlich Saft für nichts verbraten.

Bei den Staubsaugern gibt es ja immer noch den Trend, die Wattzahl ganz groß auf das Gehäuse zu drucken. Und die Leute sind der Meinung, viel Watt viel gut :D

Aber immer öfters sind es gerade Staubsauger mit 800-1000 Watt die um Längen eine höhere Saugleistung haben, als die Geräte mit 2000-2500 Watt. (Vor kurzem erst wieder von der Stiftung Warentest festgestellt)

Daher ist es einfach nur lediglich falsch, von der Wattzahl auf einen "starken" Motor zu schließen.

Und ich kann nicht sagen, das die Kitchen Aid zu schwach wäre. Aber von den Vorwerk Vertreter wird mir auch immer von meinem Miele Staubsauger abgeraten. :D :D

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Hallo Alpha,

danke ! Das habe ich bereits am Nachmittag gelesen :(:( . Habe jetzt mal auf positive Erfahrungen gehofft.

Gruß,

Viele Grüße, Marcus

• Hallo kallakalla,

ich bin mal sehr auf deine Erfahrungen gespannt. Ich spiele nämlich mit den Gedanken mir auch so etwas zu kaufen / schenken zu lassen ;)

LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!