Kitchen-Aid Küchenmaschine; Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

• hallo,

ich habe genau das teil noch im, wenn auch spärlichen, einsatz.

meine mutter war damals spendabel und es ist so ziemlich alles an zubehör dabei, was es zu der zeit gab.

das teil - nachdem ich jetzt auch weiss, was die ersatzteile kosten, wird noch mehr in ehren gehalten.

man hat mir vor ein paar jahren mal eine komplette moulinex- küchenluxusmaschine geschenkt - ich habe sie vielleicht 5 mal genutzt... die starmix muss spätestens, wenn es ums teigrühren geht herhalten - da macht ihr keine andere was vor.

als kleine zusatzgeschichte:

vor ein paar jahren räumte mein bester freund die wohnung seiner großtante aus. und da stand die starmix in der ausführung vor-vorher - mit schreibschrift-aufdruck und glasschüssel - sie steht, auf mein anraten, bei ihm zuhause - allerdings ungenutzt.

heute abend werde ich versuchen, sie ihm abzuschwatzen...*g

"Sind das die Nazis, Walter? – Nein, Donny… Diese Männer sind Nihilisten! Du brauchst keine Angst zu haben…"

• Hallo jabrokoss,

dann mal viel Erfolg beim "Abschwatzen". Wenn es nicht funktioniert, dann müssen härtere Bandagen angelegt werden, zur Not einen gemeinsamen Hausstand gründen! :D:D

Gruß von
    Kalla :)

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Der anschaffungspreis ist nahezu gleich. Die Kitchenaid kostet 380, die Bosch 350 Euro. Das Zubehör ist bei der Kitchenaid schon teurer, aber das find ich nicht so schlimm, da meine Frau ohnehin nur das Schnitzelwerk haben möchte.

Welche würdest du denn nehmen, wenn der Preis keine (bzw nur eine untergeordnete) Rolle spielt? Dein Post klingt ja gerade so, als wäre die Bosch minderwertiger, imho ist sie das aber nicht.
    Oder reden wir von unterschiedlichen Maschinen? Ich red von der Bosch MUM8400

Mit der Bosch meinte ich eigentlich so eine 08/15 für um die 100 Euro. Die andere kenne ich nicht aus praktischer Erfahrung. Bei zwei unterschiedlichen Bekannten haben die eine lange Lebensdauer und beim selber Nutzen hat eigentlich alles funktioniert, so wie man es erwartet.

Die Kitchenaid ist ziemlich schwer. So dass man schon etwas Kraft benötigt. Wie das bei der teuren Bosch ist weiß ich nicht, aber sie ist auch für Frauen gut bedienbar.

Wenn der Preis keine Rolle spielt würde ich die Kitchenaid nehmen, ohne Vergleichsmöglichkeit zur teueren Bosch.

Die ist absolut sauber verarbeitet, wenn der Teig nicht mehr richtig gerührt wird kann man sie auf einfache Weise nachjustieren, damit sie wieder funktioniert. Im Zubehör sind keine versteckten und schwer zu reinigenden Löcher.

Das Zubehör ist leicht zu montieren und demontieren. Sie ist mit Abstand die leiseste Küchenmaschine die ich gehört habe, wobei sie natürlich immer noch gut hörbar ist, aber man kann nebenher telefonieren.

• Wir haben die Kitchen-Aid auch seit einigen Jahren (Nachdem bei einem Krupps-Gerät zweimal die Knethaken gebrochen waren) und kann schon sagen, dass sie sehr robust und für den Haushalt völlig ausreichend ist. Mitbürger aus dem neuen Ländern kennen vielleicht den Lebkuchenteig, den es schon zu DDR-Zeiten gab, der ist erst mahl wirklich extrem zäh. Die Kitchen-Aid hat auch diesen Teig gut aufgeknetet. Die Reinigung auch vom Zubehör ist wirklich einfach, das Schnitzelwerk besteht aus drei Teilen, die man einfach auseinander nehmen kann zum reinigen, ist schon genial.
    Man sollte aber auf jden Fall ein Angebot mit zweiter Schüssel nehmen, beim Kuchen bacjen braucht man die schon.

• Bei Gruner+Jahr gibt es ja gerade für ein 2-Jahres-Abo der "art" eine "KitchenAid Classic" mit 95 € Zuzahlung.
    Also für effektiv 2 x 91,80 + 95 = 278,60 €.

Normalerweise kostet die ja sonst über 300 €? Ich überlege gerade, auch zuzuschlagen. Aber kann mir jemand anhand des Bildes zufällig sagen, um was für ein Modell es sich genau handelt? Die Beschreibung bei G+J gibt leider keine Infos dazu her und aus der Webseite + den Preisvergleichen werde ich auch nicht so richtig schlau. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!