MS Paint und jpg

• Hiho.

Schon wieder ich :)

Mir ist schon mehrmals aufgefallen, das auf einigen Win2000 PC's Paint in der Lage ist, jpg Dateien zu öffnen/speichern. Auf manchen PC's jedoch nicht.
    Weiß jemand, was ich tun kann, damit das auf jedem PC geht?

bye
    Thomas

• Re: MS Paint und jpg

Zitat

Original geschrieben von LJ
    ... das auf einigen Win2000 PC's Paint in der Lage ist, jpg Dateien zu öffnen/speichern.

Morgen,
    warum Win2000 PC's? Ich habe hier Win98SE und es geht auch :)
    Wieso es nicht bei allen geht kann ich Dir nicht sagen, aber vielleicht liegt es an der Standardmäßigen Verknüpfung mit was jpg Dateien geöffnet werden sollen.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Re: Re: MS Paint und jpg

Zitat

Original geschrieben von Thomas

Morgen,
    warum Win2000 PC's? Ich habe hier Win98SE und es geht auch :)

Ganz einfach: ich hab hier keine anderen Betriebssysteme. :)

Zitat

...aber vielleicht liegt es an der Standardmäßigen Verknüpfung mit was jpg Dateien geöffnet werden sollen

Ich hab eben mal probiert, jpg mit Paint zu verknüpfen. Da meint er aber nur, das das Format nicht unterstützt wird. Vorher war es mit dem IE verknüpft. Das ist aber auch nicht die ideale Lösung. Damit kann man die Bilder nur sehr umständlich editieren ;)

• Kannst du mal Paint einfach starten, dann -> Datei -> Oeffnen. Wenn du bei dem Menue bei Dateitypen irgendwo JPEG (*.JPG *.JPEG *.JPE *.JFIF *JWIF) markieren kannst, kannst du auch jpg Dateien damit oeffnen. Wenn dir die Zeile fehlt, wird es nicht gehen, aber das ist dann nicht normal.

• Ich meine, einmal irgend wo gelesen zu haben, dass MS-Paint standardmäßig nur BMP und GIF Dateien anzeigen kann. Erst in Verbindung mit einer Installation vom Photo-Editor (Teil vom MS-Office) wird Paint in die Lage versetzt, JPEGs zu bearbeiten.

Check das doch einmal ;)

• Huberle:
    Das scheint tatsächlich die Lösung zu sein! Der PC, der keine jpg öffnen/speichern kann, hat kein Office installiert. Auf allen anderen ist es drauf und dort kann man in Paint auch mit jpg arbeiten.

An dieser Stelle nochmal Danke an alle für eure Ideen.

bye
    Thomas

• Hi,

da bleibt eigentlich nur noch die Frage, wieso du eigentlich MS Paint für jpg-Bearbeitung nutzen willst. Es gibt imho doch genügend andere bessere Programme..

Gruß von Ralf

Mit Grüßen ...

• Zitat

Original geschrieben von Huberle
    ...Check das doch einmal ;)

Das ist es :top:
    Ich habe auch Office auf dem Rechner.

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

• Zitat

Original geschrieben von rajenske
    Hi,

da bleibt eigentlich nur noch die Frage, wieso du eigentlich MS Paint für jpg-Bearbeitung nutzen willst. Es gibt imho doch genügend andere bessere Programme..

Gruß von Ralf

Wenn ich auf Arbeit ein neues Programm installieren will, muss ich immer so viel Papierkram erledigen. Darauf hab ich keine Lust.
    Ich betreibe ja auch keine extreme Bildbearbeitung. Mir reicht Paint im Moment voll aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!