Geld oder Briefkurs ?

• Hi mla ne kurze Frage....hab hier ne Aufgabe für die Schule.
    Irgendwie stehe ich dermasen auf dem Schlauch und Herr Google oder Herr Bing konnten mich nicht wiirklich aufklären - eher noch mehr verwirren :-)

So hier die Sachlage:
    Ich bin ein Unternehme aus Deutschland.
    Ich kaufe Rohstoffe aus Schweden.

Schwedne hat ja den Euro nicht. Also Fremdwährung.
    Jetzt gibt es ja den Brief und den Geldkurs.

Welchen nehme ich ? UNd warum ?

Wann nehme ich den Brief und wann den Geldkurs ?

Wäre super wenn ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.

Vielen Dank.

Ach ja...bei der Börse laut Google wird es immer so gehandhabt das der Briefkurs der KUrs ist zu dem der Inhaber gerne verkaufen würde aber es keine Käufer gibt und der Geldkurs ist der Kurs zu dem Gerade gekauft wird.
    Aber kann ich das auf mein Beispiel übertragen ?

Hm !?!

• eine einfache Regel: nimm immer den für dich schlechteren Kurs

Beispiel:
    Geldkurs: 10,20 EUR/SEK (das bedeutet, du bekommst 10,20 Kronen für einen Euro)
    Briefkurs: 10,50 EUR/SEK (du zahlst 10,50 SEK, um einen Euro zu erhalten)

Geldkurs ist der Kurs, zu dem Du die Fremdwährung kaufst, Briefkurs der Verkaufskurs für die Fremdwährung (die Basiswährung ist hier der Euro).

• OKay...danke....

aber nochmal für blöde....

ich kaufe aus schweden ... 2 bäume für gesamt 20SEK.

Geldkurs: 10,20
    Briefkurs: 10,50

Dann rechne ich 20/10,20 = und wäre somit bei 1,96€

Diese 1,96€ müsste ich jetzt nach schweden überweisne für meine 2 bäume..richtig ??

OKay...für was ist dann hier der briefkurs...laut wikipedia ist das der preis den schweden gerne haben möchte für die Bäume abe rnicht begkommt.
    naja aber egal..ich willnur wissen was ich nehmen muss.

So 2.

Jetzt verkaufe ich 2 Bäume nach schweden.

Geldkurs: 10,20
    Briefkurs: 10,50

Ich biete es ja jetzt an...sagenw ir mal für 2€.
    bekomme ich von schweden jetzt den Geld oder Briefkurs ?

Ganz plumpe frage noch zum schluss....wann nehme ich den Geld und wann den Briefkurs ?

• zu 1. Der Briefkurs ist an dieser Stelle in der Tag bedeutungslos, da Du SEK (also die Fremdwährungs) KAUFEN musst.

zu 2. das Beispiel ist unglücklich gewählt. Wenn Du den Baum für 2 Euro anbietest, erhältst Du auch Euro und keine Kronen.

Du kannst Dir aber überlegen, dass Du den Gegenwert von 2 Euro haben möchtest, unter der Voraussetzung, dass Du vom Käufer schwedische Kronen erhältst.

Nun ist die Frage: Wie viele schwedische Kronen muss ich verlangen, dass ich nachher 2 Euro in der Tasche habe.

In diesem Fall erhältst Du also Kronen (die Fremdwährung) und möchtest diese verkaufen um Euro erhalten. Wie weiter oben schrieben, ist für den Verkauf der Fremdwährung der Briefkurs zu nehmen.

Also solltest Du in dem Beispiel 21 Kronen verlangen, um nachher 2 Euro zu bekommen.

Du kannst dich völlig davon trennen, ob du nun Käufer oder Verkäufer einer Ware bist. Es geht nur darum, ob du die in Frage stehende Fremdwährung kaufen oder verkaufen musst/möchtest. Und dann gilt das schon gesagte
    Kauf Fremdwährung = Geld
    Verkauf Fremdwährung = Brief

Hoffe das hilft! :)

• OKay danke.

Konkret auf folgendes beispiel:

1. Kauf von einem Baum - Nehme ich den Geldkurs.

2. Verkauf eines Baumes zu 2€ - dann rechne ich 2€ * 10,50 (brief) gibt 21 SEK.
    Diese 21 SEK kann ich dann quasi bei mir als erhaltenen betrag verbuchen ?

Somit nehme ich den Briefkurs immer wenn ich geld erhalte und den geldkurs wenn ich geld bezhale.

OKay...

so....und noch ein PS:

Ich erhalte von Schweden geld zum briefkurs - aber jetztv ersetze ich mich mal in die Position von Schweden...die bezahlen doch eigentlich auch nur zum geld kurs...wisst ihr was ich miene wenn man das ganze umdreht....käufer zahlt ja nur zum geldkurs....

• jetzt willst Du es aber wissen... ;)

Für die Schweden sieht die Sache ja so aus, dass der Euro die Fremdwährung ist, und nicht die SEK.

Daher verkauft der Schwede zum EUR/SEK-Geldkurs die Euro und kauft die Euro zum EUR-SEK-Briefkurs. Es dreht sich also die gesamte Logik bzgl. Geld und Brief um, da die Fremdwährung die erstgenennte in der Währung1/Währung2-Notation ist.

Vielleicht hilft noch diese Erklärung:
    Der EUR/SEK-Geldkurs bedeutet: Kauf SEK / Verkauf EUR
    Der EUR/SEK-Briefkurs bedeutet: Verkauf SEK / Kauf EUR

Wenn der Schwede also bspw. Euro zu verkaufen hat, dann Geldkurs...

Aber nochmal der Tipp: Wenn Du immer den schlechteren Kurs für dich nimmst, bist Du immer auf der richtigen Seite!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!