Hallo zusammen,
unsere Firma möchte den BlackBerry-Dienst ausprobieren und ich bin auf der Suche nach dem richtigen Gerät für unsere Mitarbeiter:
Aus meiner Sicht kommt eigentlich nur das Curve8520, das Curve8900 oder das Bold9000 in Frage, da diese eine QWERTZ-Tastatur bieten (für Mitarbeiter ohne Mail-Service habe ich das Nokia E52 vorgesehen).
Da wir noch keinerlei Praxiserfahrung mit BB-Geräten haben, habe ich ein paar Fragen:
- Großer Unterschied zwischen dem neuen Curve 8520 und den anderen zwei ist wohl die Displayauflösung von "nur" 320x240 gegen 480x360, deshalb hätte ich das Curve 8520 fast schon "abgeschrieben". Aber: wie ist das in der Praxis? Spielt die kleine Auflösung eine Rolle oder wird das von BB so gut "kompensiert", das man keine Nachteile gegenüber dem großen Display hat?
- Weiterer Unterschied: nur das Bold9000 hat UMTS: sollte uns nichts ausmachen, da das Handy wirklich nur für den Mail-Empfang (auch im Ausland) genutzt werden soll. Surfen, Handy als Modem etc. wird nicht gebraucht, da wir dafür extra UMTS-USB-Sticks haben (wers braucht). Kann ich also getrost UMTS vernachlässigen? Ich erhoffe mir davon auch etwas längere Akkulaufzeiten.
- Die Größe spielt auch eine Rolle: die beiden Curves scheinen fast gleich klein zu sein, das Bold ist wohl schon deutlich größer. Zu groß sollte ein Mobiltelefon nicht sein, da es sonst von den Mitarbeitern nicht akzeptiert werden würde.
Meine Zusammenfassung ohne jegliche BB-Erfahrung: Das Curve8900 scheint für uns durch die höhere Displayauflösung in Kombination mit dem kleineren Gehäuse die beste Wahl zu sein. Auf UMTS können wir verzichten, somit gäbe es aus meiner Sicht keinen Grund, das Bold zu nehmen.
Gibt es hier noch etwas hinzuzufügen oder zu bedenken?
Danke!
Alex