Curve8520, Curve8900 oder Bold9000 als Firmenhandy?

  • Hallo zusammen,


    unsere Firma möchte den BlackBerry-Dienst ausprobieren und ich bin auf der Suche nach dem richtigen Gerät für unsere Mitarbeiter:


    Aus meiner Sicht kommt eigentlich nur das Curve8520, das Curve8900 oder das Bold9000 in Frage, da diese eine QWERTZ-Tastatur bieten (für Mitarbeiter ohne Mail-Service habe ich das Nokia E52 vorgesehen).


    Da wir noch keinerlei Praxiserfahrung mit BB-Geräten haben, habe ich ein paar Fragen:


    - Großer Unterschied zwischen dem neuen Curve 8520 und den anderen zwei ist wohl die Displayauflösung von "nur" 320x240 gegen 480x360, deshalb hätte ich das Curve 8520 fast schon "abgeschrieben". Aber: wie ist das in der Praxis? Spielt die kleine Auflösung eine Rolle oder wird das von BB so gut "kompensiert", das man keine Nachteile gegenüber dem großen Display hat?


    - Weiterer Unterschied: nur das Bold9000 hat UMTS: sollte uns nichts ausmachen, da das Handy wirklich nur für den Mail-Empfang (auch im Ausland) genutzt werden soll. Surfen, Handy als Modem etc. wird nicht gebraucht, da wir dafür extra UMTS-USB-Sticks haben (wers braucht). Kann ich also getrost UMTS vernachlässigen? Ich erhoffe mir davon auch etwas längere Akkulaufzeiten.


    - Die Größe spielt auch eine Rolle: die beiden Curves scheinen fast gleich klein zu sein, das Bold ist wohl schon deutlich größer. Zu groß sollte ein Mobiltelefon nicht sein, da es sonst von den Mitarbeitern nicht akzeptiert werden würde.



    Meine Zusammenfassung ohne jegliche BB-Erfahrung: Das Curve8900 scheint für uns durch die höhere Displayauflösung in Kombination mit dem kleineren Gehäuse die beste Wahl zu sein. Auf UMTS können wir verzichten, somit gäbe es aus meiner Sicht keinen Grund, das Bold zu nehmen.


    Gibt es hier noch etwas hinzuzufügen oder zu bedenken?


    Danke!


    Alex

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Moin Alex,


    UMTS brauchst Du in der Tat nicht und wird auch von den meisten Usern auf ihrem Bold deaktiviert, damit der Akku länger hält.


    Von der Geschwindigkeit nimmt sich EDGE und UMTS beim Surfen oder Emailen auf dem BB nicht viel, da die Daten ja alle über einen BlackBerry Server laufen und optimiert werden.


    Ich persönlich habe den 8900 und bin sehr zufrieden, aber an Deiner Stelle würde ich die Mitarbeiter selber entscheiden lassen, welches Gerät sie gerne haben möchten.


    Dem einen ist vielleicht die Größe und das Gewicht wichtiger und er favorisiert den 8900,
    der andere hat vielleicht dickere Finger und kommt mir einem Bold besser zurecht.


    Dadurch, dass Du den Mitarbeitern die freie Wahl lässt werden sie aktiv in die Umstellung mit einbezogen, setzen sich schon mal mit dem Thema auseinander und freuen sich wahrscheinlich sogar auf die Geräte.
    Wenn Du Deine Mitarbeiter mit entscheiden lässt schaffst Du eine ganz andere Situation, als wenn Du Ihnen alles fertig ausgesucht vorlegst und sagst: So, damit Ihr jetzt immer per Email erreichbar seid!

  • Danke für deine Einschätzung. Die Mitarbeiter habe ich schon durch kontrollierte Umfragen in den Prozess mit eingebunden und nach Meinungen, Verbesserungsvorschlägen etc. gefragt, aber eine freie Entscheidung kann ich ihnen leider nicht überlassen. Jeder hat hier andere Vorstellungen und Wünsche, so das ich dann 10 verschiedene Handy-Modelle ausrollen und supporten müßte. Außerdem wirkt sich die Entscheidung auch auf andere Standorte aus und hier muß man leider ab einer gewissen Dimension mit strickten Vorgaben arbeiten um einen "Wildwuchs" zu vermeiden und eine Einheitlichkeit zu gewährleisten. Aber ich versuche ja, das "Beste" für alle Mitarbeiter "herauszuholen", was mit den mir gemachten Vorgaben der Geschäftsleitung zu vereinbaren ist.


    Alex

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Ja ... ist wahrscheinlich abhängig von der Größe des Unternehmens und den Strukturen nicht ganz so einfach.


    Je nachdem für wann der BB-Start geplant ist, fällt mir gerade noch der "neue" Bold 9700 ein, der mit Sicherheit auch interessant sein dürfte!


    http://www.blackberryworld.eu/showthread.php?t=13136


    Den soll's ja auch ab November bei T-Mobile geben:
    http://www.blogberry.de/blackb…ld-9700-im-t-mobile-shop/

  • Hm....ist sicher nicht einfach zu entscheiden. Wenn ich deinen Eröffnungspost lese und dabei noch an die Kosten denke würde ich aus dem Bauch heraus sagen nimm den 8520. Ich habe ihn zwar noch nicht "in Aktion" gesehen, aber als reine "Emailmaschine" müsste der vollkommen ausreichen. Dies immer unter dem Geschichtspunkt dass deine Mitarbeiter nicht mit dem Gerät surfen, die niedrigere Bildschirmauflösung dürfte beim reinen mailen keine Rolle spielen. Von der Wertigkeit her macht der 8900 schon mehr her, ich bin mit meinem genauso zufrieden wie therion777. So toll der Bold, vor allem auch das neue Device ist, ich denke für deine Anspüche ist er zu teuer. Wenn Geld allerdings gar keine Rolle spielt, warte auf den neuen Bold ;)


    Tom

    ● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

  • Geld spielt zwar schon eine Rolle, aber nicht die Hauptrolle. Wenn ich an meine "Experimente" mit verschiedenen Smartphones denke (aktuell spiele ich mit Samsung Galaxy), so finde ich nicht, das beim Mailen die Auflösung des Displays gar keine Rolle spielt. Die Mails werden dann ja ziemlich umgebrochen und man ist nur noch am scrollen. Insofern würde ich dem 8900er doch den Vorzug geben zum 8520er.
    Das 9700er kannte ich noch nicht, das werde ich mir mal näher anschauen, jedoch fürchte ich, das es ebenso groß wie das 9000er sein wird... und vermutlich dann auch das teuerste von den vieren. Da ich aber UMTS etc. wohl definitiv nicht brauche und die Größe schon eine Rolle spielt (höre ich zumindest immer von meinen Handy-Nutzern, denen ich letztes Mal das E61i gegeben hatte), wird es wohl eher in Richtung Curve gehen.


    Alex

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Der neue Bold (9700) ist kaum größer als ein Curve 8900, auf jeden Fall viel kompakter als der der alte Bold (9000) - auch für mich ein Argument ihn mir mal genauer anzuschauen ;)


    Tom

    ● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

  • Ah OK, aber was bietet er mehr als der 8900er? UMTS/GPS vermutlich, mehr Speicher, schnellerer Prozessor, bessere Kamera?
    Das sind genau die Dinge, auf die ich in diesem Fall nicht so sehr Wert lege. Aber anschauen werde ich ihn mir auf jeden Fall mal näher.


    Alex

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

  • Deshalb wollte ich eigentlich auch noch schreiben dass der Bold (alt/neu) wohl zu oversized für dich wäre ;)


    Schau dir auf jeden Fall mal den neuen Bold an, aber wie schon mehrfach geschrieben, der 8900 ist schon toll.


    Tom

    ● iPhone 6 mit BASE all-in plus mit EU-Reise-Flat ●
    ● iPad 4 Mini 16 GB WiFi & Cellular mit Vodafone DataGo L●
    ● Swisscom Prepaid ● 1&1 DSL Surf-Flat ●

  • Ja, ich denke, der 8900er wäre "unser" Gerät. Ich bin schon gespannt auf die Teststellung, bisher haben wir keinerlei Berührungen mit BB. Da aber die eigentlichen Pläne (Nokia E72 mit Exchange Active Sync) auf zu viel Arbeit für uns Admins und zu hohe Kosten wegen des nötigen Datentarifs (vor allem im Ausland) hinauslaufen, denke ich, das wir mit BB eine gute, praktische und zuverlässige Lösung haben werden, mit der die User gut umgehen können.
    Ich sehe auch immer mehr Firmen, die auf BB umsteigen.


    Alex

    Gemüsepuffer gelingen besonders lecker, wenn man sie direkt vor dem Servieren durch ein saftiges Steak ersetzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!