Internet Handy - Betriebssystem, Browser?

• Moin,
    ich suche ein neues Handy, bin aber nicht in der Lage das Angebot zu überschauen und die fachliche Kenntnis fehlt mir auch.

Das wichtigste ist mir die mobile Internetnutzung.

Worauf muss man denn da achten?? Nach welchen kriterien sollte ich ausschließen?

Welches Betriebssystem und welcher Browser taugen was, welche sind absolut ungeeignet??

Bin dankbar für eure Hilfe

Liebe Grüße

• Kann da auf jeden Fall Android Linux (T-Mobile G1, T-Mobile G2, Vodafone magic, o2 samsung galaxy, usw) oder Maemo 5 (das aktuelle Nokia N900) empfehlen. Bin die ganze Zeit mit derzeit ein o2 Samsung Galaxy online krams am erledigen ^^

• Wie das bei den ganz aktuellen Geräten ausschaut weiss ich nicht, doch es gab (vor einigen Monaten noch als Neumodell verkauft) Geräte, die bei eingeschaltetem UMTS wesentlich schneller den Akku leer saugen. Ander Modelle haben da mit der doch wichtigen stand-by-time keine gravierenden Probleme aufgeworfen.
    Ansonsten ist das Display und dessen Bedienung entscheidend. Z.B. als Unterschied iPhone contra N97 (nur als Beispiel ;)
    Aus meiner Sicht ist die Grösse des Gerätes durchaus eine Überlegung wert (Einhandbedieung etc.)
    Zum Betriebssystem gibts verschiedene Meinungen, doch für mich ist ein Browser mit historie wichtig. Soll wohl der neu Opera haben.
    Echte Tastatur contra Touchtastatur kannst Du wohl aussen vor lassen. Es sei denn, Du willst im Internet auch aktiv mitwirken, dann ist aus meiner Sicht eine echte Tastatur von Vorteil :top:

• Für Internetnutzung von Webseiten am Handy ist das IPhone noch die Referenz. Leichtes Zoomen, schneller Aufbau, Darstellung komplett wie am PC etc.

• iPhone ist wunderbar - hat nur den Nachteil, dass du es nur mit Knebelvertrag bekommst. Damit kommst du auf Kosten von rund 1.200 EUR für 2 Jahre Nutzung + Gerät.

Bei der Kunkurrenz kannst du rund 500,- f+r ein Gerät Rechnen. Für die Nutzung kommst du au geschätzte 200 EUR (z.B. O2o mit Internet Pack M). Wenn du allerdings mit einem Laptop übers Handy ins Netz willst, wird ein teurerer Tarif fällig.

Mit dem iPhone ist dieses jedoch ohne Weiteres nicht möglich. Im Hinblick auf Komfort beim Surfen ist es allerdings tatsächlich eine Referenz.

• Zitat

Knebelvertrag

Das ist ein ganz normaler Zweijahresvertrag.

Mit dem iPhone kann man hervorragend surfen, eignet sich allerdings nur bedingt zur Einhandbedienung, da man spätestens zum Zoomen die zweite Hand benötigt. Ich nutze z. Z. ein T-Mobile MDA Compact V (HTC Touch Diamond 2) und empfinde ihn als echte Alternative, wenn man mal über den Apple-Tellerrand blicken möchte. Das Display ist zwar ein wenig kleiner, löst aber höher auf, also werden auch kleine Buchstaben sehr sauber dargestellt. Die "Kliiler-Applikation" ;) ist die Zoomleiste unterhalb des Bildschirms: Mit ihr kann man ganz einfach mit dem Daumen zoomen ohne eine zweite Hand zu benötigen - das möchte ich nicht mehr missen. Mitgeliefert ist Opera als Hauptbrowser. Der hat nicht nur einen ordentlichen Verlauf, sondern erlaubt sogar tabbed browsing.

• Yo, Iphone is zwar nicht schlecht, aber für das geld hat es mir zu schlechte kamera!!
    Ich will jetz erstma was verhältnismäßig günstiges, wenn es dann n neues iphone oder was von anderen herstellern gibt, das klasse internetnutzung + apps und ne gute kamera hat, kann ich mir das immernoch zulegen, sollte aber noch ne weile dauern...

Was taugt denn eigentlich das Betriebssystem Windows Mobile, das so viele Handys haben??

Grüße

• Noy, was willst Du denn vom Internet alles und hauptsächlich nutzen? Surfen kann man dank Opera Mini auch mit Modellen für weniger als 100 €.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!