Win XP mit P1 166Mhz und 32MB?

• Habe noch ein relativ altes Notebook von Dell (Pentium1 mit 166 Mhz MMX und 32 MB Arbeitsspeicher) und wollte darauf jetzt Win XP Prof. installieren...

Hat das schonmal jemand bei einem vergleichbaren System versucht? Könnten die Ressourcen für dieses alles verzerende Betriebssystem ausreichen? Was meint ihr?:confused:

Gruß Parker:)

• Hallo,

Auf gar keinen Fall !
    Lass es !

Als Mindest-CPU würde ich mindestens einen sehr guten PII empfehlen ab 450Mhz bzw. gleich einen PIII.
    Und dazu kommt, dass Du noch mindestens 128MB an RAM brauchst, besser noch 256MB (die bei mir mit Athlon XP1800 auch noch zu wenig sind).

Nee, das wird auf keinen Fall was.
    Kannst froh sein, wenn Win98 darauf einigermaßen gut läuft. Mehr RAM würde ich mir auch schon bei Win98 kaufen, das hilft immer, sonst wirds schnell zum Flaschenhals.

Gruß,
    Chris

• ab 233 mhz läuft es aber dann auch min 64 mb! aber sehr langsam!
    ab 300MHz und 128 mb ist ein system damit sinnvoll!

• Veto!

Nicht was das Notebook betrifft - bei 32 MB Arbeitsspeicher würde ich da höchstens Win98 (SE) drauf installieren...

ABER, ich habe vor einigen Wochen auf meinem alten PII 400 WinXP Prof. installiert - läuft mit 128 MB Arbeitsspeicher sehr gut. Nachdem das so gut geklappt hatte, habe ich XP auf meinem noch älteren PII 300 mit 160 MB Arbeitsspeicher installiert - läuft ebenfalls super - einziges Problem: die eingebaute ISA-Soundkarte ;) ...

handymaniac

[Edit]
    Da decken sich ja die Aussagen mit denen von ElCaramba :)

Too old to die young

• Re: Win XP mit P1 166Mhz und 32MB?

Zitat

Original geschrieben von Parkerchuck
    Habe noch ein relativ altes Notebook von Dell (Pentium1 mit 166 Mhz MMX und 32 MB Arbeitsspeicher) und wollte darauf jetzt Win XP Prof. installieren...

Unter 64 MB RAM läßt sich WinXP nicht installieren, von daher löst sich das Problem von selbst ;)

• XP ist darauf sicher keine gute Wahl (sonst auch nicht, aber das ist nur meine Meinung ;) ). Für die Kiste würde ich dann auch W98 vorziehen. Zwar nicht so bunt und kitschig, aber es läuft darauf wenigstens ganz gut.
    XP-Erfahrung hab ich nur sehr wenig, aber denke mal, dass die HW-Anforderungen in etwa denen einer W2000-Installation entsprechen. Und da sollten es schon mindestens 64MB sein und ein PII 266.
    Habe heute erst W2000 auf einem PII 333 mit 64 MB installiert und war doch positiv überrascht: es läuft, und gar nicht mal so schlecht. Natürlich macht sich vor allem mehr RAM sehr positiv bemerkbar. Denke mal, ab so um die 300 MHz ist der Prozessor zwar auch noch wichtig, aber nicht mehr so entscheidend. Mehr RAM scheint da (im Verhältnis) mehr zu bringen.

d@niel

• Hatte mal WIN2000 auf einem NB mit gleichem Prozessor, aber 96 MB RAM und es war ziemlich lahm. Auch bei WIN 95 zu 98 merkt man noch gewaltige Unterschiede. Rate daher auch zu WIN 98 und wenn du wert auf zügiges Arbeiten legst, dann zu WIN 95, wobei dieses nicht mehr von Msft gepflegt wird. Alternative ist NT, wenn du Treiber hast.

• Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Kommentare! Wie es scheint, scheint XP darauf wohl wirklich nicht zu "funzen". Tja, des Spaßes wegen hab ich´s trotzdem mal versucht XP mit Hilfe der 6 Bootdisketten von Microsoft auf diesen Rechner zu installieren (Start von CD-Rom war im Bios nicht einstellbar). Nach der 6. Diskette kam die Meldung: "Nicht genügend Ressourcen für XP vorhanden" Installation wird abgebrochen...

Ihr hattet also alle definitiv recht! Unter 64 MB geht da gar nichts!

Und nu steh ich da? Habe nun versucht artig Win 98se zu installieren, aber wenn ich die Bootdiskette einlege (damit das CD-Laufwerk erkannt wird), und ich den Rechner neu boote, kommt die Meldung: "Datenträger entfernen, Neustart: Taste drücken". Ohne Bootdikette kommt die Meldung "Betriebssystem fehlt".

Was stimmt da nicht? Habe ich die falsche Bootdiskette oder ist da was von der vorangegangenen "6 Bootdisketten XP Installation" was auf der Festplatte geblieben, was dort nicht hingehört?:confused:

Ich hoffe, jemand von euch kann mir auch dabei weiterhelfen. Ich brauche das Notebook ziemlich dringend, um eine bevorstehende Seminararbeit zu verfassen. Und außer in der Bibliothek finde ich keine Ruhe dazu...:D

• Zitat

Original geschrieben von Parkerchuck
    Und nu steh ich da? Habe nun versucht artig Win 98se zu installieren, aber wenn ich die Bootdiskette einlege (damit das CD-Laufwerk erkannt wird), und ich den Rechner neu boote, kommt die Meldung: "Datenträger entfernen, Neustart: Taste drücken". Ohne Bootdikette kommt die Meldung "Betriebssystem fehlt".

Versuch wenn es irgens möglich ist, das BIOS dazu zu überreden von CD zu booten, das erspart viele Probleme.

Die Fehlermeldung sieht danach aus, als dass die Bootdiskette nicht richtig funktioniert, mit dem eventuellen Festplatteninhalt hat das IMHO nichts zu tun..

mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54

• Im Bios habe ich leider unter "Boot Sequence" nur die Auswahlmöglichkeit "Diskette first oder Hard Disk only". Kann man das Bios irgendwie umschreiben, damit von CD gebootet wird?

Habe mittlerweile jede Menge Bootdisketten ausprobiert, und bei jeder kommt die gleiche Meldung: "Datenträger entfernen":confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!