Win XP mit P1 166Mhz und 32MB?

  • Re: Ähnlicher Fall, habe mich mal an diesen alten Thread gehängt


    Zitat

    Original geschrieben von pappnase
    Bei meinem kleinen Notebook bin ich mit der Geschwindigkeit von XP unzufrieden. Es handelt sich um ein PIII - 600 mit 128 MB und 10 GB Festplatte.


    Vor allem der Start ist elendig langsam.


    Bringt ein Downgrad auf Win 2000 oder Win ME eine Beschleunigung? Vor noch älteren Produkten schrecke ich ehrlich gesagt zurück, weil dort kein Support mehr angeboten wird.

    Wenn Du nicht nur das Hochfahren an sich, sondern auch das Laden von Treibern/Prozessen in XP meinst, solltest Du mal mit Autostart- Manager o.ä und BootVis von Microsoft rangehen, ob da nicht evtl. hardware-unabhängige Bremsen drin sind. Ansonsten wären 256MB RAM für Xp echtes (empfohlenes) Minimum.
    Bei der HDD-Kapazität würde ich allerdings Win98SE drauf tun. Läuft super (auf meinem PII, 384MB RAM und 4GB HDD echt schnell), lässt sich noch bequem per Windows-Update auf den neuesten Stand bringen und wird von den meisten Treibern/Programmen unterstützt.

  • Gut danke!
    Anscheinend meint ihr auch, dass XP für das kleine Gerät zuviel des Guten ist. Jetzt schwanke ich zwischen Windows ME und Windows 98SE. Unterscheiden die sich sehr in der Geschwindigkeit?
    Die Speicheraufrüstung ist nicht so einfach, weil bei dem "Fujitsu Siemens 4542" kein Steckplatz frei ist.

    Immer eine Nasenspitze zurück...

  • Zitat

    Original geschrieben von pappnase
    Gut danke!
    Anscheinend meint ihr auch, dass XP für das kleine Gerät zuviel des Guten ist. Jetzt schwanke ich zwischen Windows ME und Windows 98SE. Unterscheiden die sich sehr in der Geschwindigkeit?
    Die Speicheraufrüstung ist nicht so einfach, weil bei dem "Fujitsu Siemens 4542" kein Steckplatz frei ist.


    Wenn du eins nicht nehmen sollst, dann Windows ME. Das ist wohl mit abstand das schlechteste OS von Microsoft - ever! (nach 3.0, 3.1, 3.11)


    Nimm lieber Win 98 SE!

  • Hah!


    Ich hab hier n PII-Notebook mit 32 internen und 128 Mb dazugesteckten RAM und ner 4 GB Festplatte mit XP Laufen.


    Ich hab den Look von Win98 eingestellt, das läuft flotter als vorher, wo Win98 drauf war.
    Man muß nur den ganzen Krimskrams abstellen, dann läuft XP auch (von den 128 MB mal abgesehen)

    grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

  • Hi,
    auf meinem 2131 mit 400er Celeron, 128MB Ram und 6GB Platte läuft XP Prof. einwandfrei! Bootzeit liegt bei exakt 45 Sekunden, dann ist allerdings Winndoof schon komplett mit Internetverbindung online und ICQ und Co. sind schon gestartet. Steht meinem 2.6GHz, 510MB RAM Desktop PC fast in nix nach. War echt überrascht. Allerdings ist das System wie ich finde schon gut konfiguriert. Vor allem sollte man auf grosse Hintergrundbilder sowie diesen unsäglich hässlichen XP-"Stil" verzichten!!!
    Einzig beim extremen Multitasking merkt man schon Unterschiede, zum Dektop-XP-PC.
    Ansonsten kann ich nur jedem mit vergleichbar schnellen PCs sagen, dass XP immer eine gute Wahl ist. 2000 ist vom System her zwar auch sehr schön, wie ich finde, aber die Bootzeit wird unerträglich auf so lahmen Kisten!
    Von 98 würde mich abhalten, dass massig Software dann immer speziell gesucht werden muss. Da ist XP schon komfortabler.


    n3o.

  • AdministratorDr:


    Warum sollte ME das schlechteste Betriebssystem sein? Ich benutze beide - 98SE und ME! Ich muss sagen, dass ME in vielen Sachen der 98er überlegen ist. :rolleyes:


    Daniel_23 und an alle die XP flotter machen wollen:


    Also, mein PC hat 400 MHz und 64 MB Ram! Trotzdem lies sich XP Pro. problemlos installieren und benutzen. Nur war es halt "ein bisschen" zu lahm. Um ehrlich zu sein wirklich sehr sehr langsam. Um diesem Problem ins Gesicht zu schauen, habe ich mich mal in Freundeskreisen nach Tipps umgehört:


    ° Hintergrund löschen
    ° Arbeitsplatz --> Rechtsklick --> "Eigenschaften" --> Karteikarte "Erweitert" --> Haken bei "Windows XP für beste Leistung optimieren." setzen.


    Ich tat alles, was ich an irgendwelchen Tipps bekam und irgendwann war es dann vollendet! Das XP im 98/ME-Stil/Design! Alles ging viel schneller von Statten als früher mit dem XP-Design-Kram! Ich gebe zu, das Betriebssystem sah nicht mehr ganz so schön aus wie früher, aber das war's mir auf alle Fälle wert!


    Irgendwann kam automatisch die Frage: Wenn ich XP schon nicht auskosten kann (Design), warum installiere ich denn nicht gleiche eine ältere Version?


    Also, erst einmal Suche nach der ME-CD. Gefunden. Einlegen. Geht nicht. Nein! Es war eine OEM-Version. Egal, wenn nicht, dann nicht! Rufe Freund an. Frage ob er 98SE hat. Ja. Ich fahre zu ihm, um sie mir schnell mal abzuholen. Mit anfänglichen problematischen Gehversuchen (Bootdiskette etc...) hatte ich 98er Version bald auf der Platte.


    Erster Eindruck: WOOOOOOOOOOW!!


    Was für eine Performance! Was für eine Leistung! Und vor allem: Was für eine Stille (mit XP war mein Rechner die ganze Zeit am Tackern, auch wenn gerade keine Arbeiten betätigt wurden)!


    Ich überlege schon auf Windoof 95 umzusteigen - jetzt, wo ich im Leistungs-Fieber bin! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!