nein hat er nicht. :mad:
Was kann man machen,wenn der Chef alle Mitarbeiter als Diebe bezeichnet?
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von Blade1999
nein hat er nicht. :mad:Wo bitte liegt dann das Problem? daß es einer von Euch war, mag Dir zwar unwahrscheinlich erscheinen, allerdings liegt das nach Deiner Schilderung schon wirklich eher nahe (da hat Chris durchaus Recht) - Dein Chef hat lediglich die wahrscheinlichste Folgerung ausgesprochen aber dennoch niemanden konkret beschuldigt.
-
Mal ganz ehrlich,
Wenn ein Chef seinen Mitarbeitern so wenig Vertrauen entgegen bringt, sollte man sich ernsthaft fragen, ob es nicht besser wäre seinen Arbeitsplatz zu wechseln. In so einem (anscheinend) angespannten Arbeitsklima hätte ich überhaupt keine Lust zu arbeiten. Und wenn sogar schon von einer "Bestrafung" die Rede ist, dann würde es für mich sowieso Zeit, den Laden zuverlassen..
CYA Guido -
Warum sollte die Tatsache, daß ein etwas gealterter PC geklaut wurde, darauf hindeuten daß es ein Mitarbeiter war.
Gerade diese Tatsache, deutet für mich eher darauf hin, daß es einer von außen war.
jemand der mal eben schnell reinkommt um was zu klauen, der hat keine Zeit erst lange zu suchen, welcher Rechner am besten ausgestattet ist.
Der Rechner stand so wie ist das gelesen habe recht einsam rum. Optimal um den mal eben mitzunehmen. Ein in einem Büro eingebauter Rechenr ist wesentlich schwerer zu klauen. Da steht einfach zu viel im Weg.
Einem Mitarbeiter ist bekannt, welcher Rechner gut ausgestattet ist, und welcher nicht. Der würde folglich eher einen Top-Rechner mitnehmen.
Ein von außen schnell reingekommener, hat diese Möglichkeit nicht. Der nimmt mit, was er bekommt. Auch wenn es ein älterer Rechner ist. Der war einfach schneller zu grabschen, als ein neuer, im Büro eingebauter.Ehrlich gesagt, finde ich die Schlußfolgerung, daß es ein Mitarbeiter sein muß, weil ein Altcomputer geklaut wurde völlig unglaubwürdig. Eher das gegenteil ist der Fall.
Warum sollte ein Mitarbeiter einen Alten Rechner mitnehmen, wenn er weiß was das für eine Gurke ist. Da halte ich den Diebstahl von einem Top-Gerät für wesentlich wahrscheinlicher.
Ein Dieb von außen, kennt sich in den Räumlichkeiten genausowenig aus, wie mit den vorhandenen Rechnern. Der nimm den ersten den er erwischt. Schließlich hat er keine Zeit zum nachfragen.Ansonsten würde ich mal Ruhe bewahren. Wenn der chef keine Polizei will, dann war er es wahrscheinlich selbst. Warum sollte er sonst keine Polizei wollen.
-
Kann man, wie gesagt, von zwei Seiten sehen:
- Der Mitarbeiter, der mal an dem PC arbeiten muss, der wollte einen neuen und hat den alten schlicht und einfach entsorgt
- es wurde wirklich eine CPU für den Heim-PC benötigt
Auf der anderen Seite:
Wenn ein Dieb die Kabel von einem alten PC abschneiden kann, kann er das bei neuen PCs genauso. Da ist kein Geschwindigkeits-Unterschied zu bemerken.
Und, gerade wie es Blade1999 beschreibt, ist von außen schon zu merken gewesen, dass das Ding eine alte Gurke war.
Ich bleibe dabei: Ich halte es von Außen eher für unmöglich.Aber: Was bringt das Spektakulieren, ... rausfinden werden wir es sicher nicht!
Gruß,
Chris -
Die Vermutung liegt eigentlich immer recht nahe, das es ein Mitarbeiter ist.
Das kann man immer vermuten, allerdings ist es gerade bei einer solchen alten Kiste schon heftig sich darüber aufzuregen.Ich hätte mich vielmehr darüber geärgert, das die Firmenräume für unbefugte zugänglich gewesen wären.
Die Art wie hier zugeschlagen wurde passt einfach nicht zu einem Internen. Der/Die hätte mehr Zeit gehabt um die Stecker herauszuziehen und sich einen anderen PC auszusuchen.
Diebe von außerhalb haben keine Zeit. Da wird dann unter Adrenalinschüben einfach was eingesteckt. Dabei achtet dann auch meist niemand auf das äußere des PC.Uns sind mal Drucker gestohlen worden. Damals schon veraltete Canon BJC 200. Daran hing ein Dongel für eine CAD Software im Wert von mehreren tausend Mark. Die Dongel hat der Dieb zwei Straßen weiter in den Müll geworfen und jemand hat das tatsächlich auch gefunden und über das Fundbüro an uns zurückgegeben. Also ein ein Idiot, der Drucker für 50 DM behält und Dongel im Gesamtwert von 50.000 DM wegwirft.
-
ich werde jetzt zwar keienrlei stellung beziehen aber mir hat meien oma immer gesagt:
Wer sich wehrt, hat etwas zu verbergen
oder ums anders auszudrücken:
Wer sich angesprochen fühlt macht sich verdächtig!
und genau darauf spektuliert euer chef, jemand soll sich absichtlich oder unabsichtlich dazu bekennen oder aus reiner dummheit den schwarzen peter zuschuster, ob ers wirklich gewesen ist oder nicht ist ihm sowiso schnurz-piep-egal, bei dem "tollen" arbeitsklima
ich würd sagen abwarten und tee trinken, beschuldigt er dich evtl ungerechter weise, dann reiche eine verleumdungsklage ein!
gruß
chris
PS: ich würd im stillen sogar dem chef diese sache zutrauen....
-
Zitat
Original geschrieben von T-bold47
Die Vermutung liegt eigentlich immer recht nahe, das es ein Mitarbeiter ist.
Das kann man immer vermuten, allerdings ist es gerade bei einer solchen alten Kiste schon heftig sich darüber aufzuregen.
Hi,
es geht ja hier nicht um die alte Kiste, sondern IMHO das überhaupt geklaut wurde oder die Möglichkeit dazu bestand. Wenn es ein Mitarbeiter war muß der Chef natürlich davon ausgehen, daß auch in Zukunft andere Sachen nicht mehr sicher sind. Da spielt der Wert erstmal gar keine Rolle. Auch ich hätte ein komisches Gefühl wenn in der Bude was wegkommt und der Täter nicht ermittelt wird. Der könnte überall, Gelder, Kollegen usw wieder zuschlagen und das ist das Problem bei der ganzen Sache. -
Diebstahl ist generell kein Kavaliersdelikt und sollte generell beastraft werden, wer verwarnt gibt in meinen augen nen freifahrtschein für "keline" delikte aus!
wenn ich dir nen cent (in zahlen 0,01 €) aus dem portmornaye klae und du bekommst es spitz dann ist auch dann die hölle los oder nciht? ich war schließlich an deinem eigentum und habe dich geschädigt!
-
Wenn ein Dieb einen Seitenschneider mitbringt, dann sicherlich nicht, um damit Comupterkabel durchzuschneiden....
Für mich stellt sich vielmehr die Frage, weshalb dein Chef eine Anzeige kategorisch ausschließt? Sind nicht noch mehr Sachen entwendet worden...? Versicherungstechnisch wird es sehr bedenklich, wenn der Täter noch einmal zuschlägt, eine Anzeige jedoch nicht gestellt wurde.
Ich denke jedoch, dass da ein Chef mal wieder seine Rolle sich selbst vor seinen Mitarbeitern bestätigen möchte. Evtl. möchte er die "Loyalität" seiner Mitarbeiter testen und hat nun einen prima Anlass seinem Hobby "Psychologie und Mitarbeiterführung" freien Lauf zu lassen. Sollte die Auftragslage nicht mehr die alte sein, kommen so manchem "Chef" eines Familienbetriebes recht merkwürdige Ideen...
Langfristig würde ich dazu raten, mich beruflich zu verändern und Chef Cheffe sein zu lassen. Weitere Diskussionen mit Mitarbeitern etc. würde ich nicht mehr führen, da daraus nur Schwierigkeiten folgen können. Solang eine Anzeige ausbleibt, ist mit einer eindeutingen Klärung sowieso nicht zu rechnen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!