Was kann man machen,wenn der Chef alle Mitarbeiter als Diebe bezeichnet?

  • Also von Anfang an:


    Bei uns ist wahrscheinlich am Freitag ein Pentium 1 mit 133 MHZ PC geklaut worden (die Kabel waren wohl alle mit einem Seitenschneider zerschnitten worden). Dieses ist uns gestern erst aufgefallen. Mein Kollege und ich haben dieses dann dem Chef gemeldet und er hat sich das dann auch gleich angeschaut. Er wollte keine Polizei rufen. Er meinte er könne es sich nicht vorstellen, das einer von außen den Pc geklaut hat und meinte das kann nur einer von den Mitarbeiter gewesen sein. Er sagte es überlegt und ernstgemeint. Ich erklärte ihm, das die Türen alle auf waren und keine aufgepasst hat. Aber er meinte das würde nie so sein. Blödsinn. Verschiedene Mitarbeiter haben Ihn jetzt darauf angesprochen ob er es ernst meint und er sagte immer JA. Wir sind 17 Personen und haben keinen Betriebsrat oder sowas. Was kann man da machen? Er kann doch nicht alles DIEBE bezeichnen, oder? Keine von uns hat einen Seitenschneider in der Tasche und auch keiner hat so einen PC weggetragen.


    Was sagt ihr?

  • Bislang hat er ja nur den Verdacht ausgesprochen, dass einer der Dieb sein muss.


    Was anderes wäre es, wenn er sagen würde: "Ihr seid alle Diebe, ihr steckt unter einer Decke und beklaut mich ständig."


    Natürlich ziemlich stumpfsinnig, dass er Dritte von außen generell ausschliesst, aber unwahrscheindlich ist es schon. Warum sollten die gerade einen einzigen Computer klauen und warum kennen die sich so gut aus....


    Dennoch sollte man ihn vielleicht darauf aufmerksam machen, dass vielleicht auch Dritte in Frage kommen, die nicht dort arbeiten. Putzteams, Handwerke, Laufkundschaft, etc. kommen da ja in Frage.


    BTW: Wenn man das Stromkabel abknippst, müsste doch die Sicherung rausfliegen (wg. Kurzschluss) und der Strom im Büro ausfallen.
    Daran könnte man doch feststellen, wann ungefähr der PC geklaut wurde...

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Was mich mal interessen würde:
    Habt Ihr auch bessere PCs bei Euch dort stehen?


    Wenn ich als Firmenmitarbeiter einen PC klaue, dann doch einen, mit dem ich auch etwas anfangen kann.
    Es weiß doch jeder, dass man mit einem P133 "nix" mehr machen kann.
    Oder waren dort wichtige Daten drauf?



    Gruß,
    Chris

  • Er ist überzeugt, dass es einer von uns war.


    Der PC stand da nur um einen 500 Jahre alten Drucker anzusteuern. und in dem Raum steht auch ein HP SERVER. Alle Kabel bis auf das Stromkabel waren zerschnitten. Daten waren auf dem "gammel" PC auch nicht drauf.

  • Das widerum spricht ja dafür, dass es keiner von außen war. Warum sollte einer einbrechen und einen solchen PC klauen?! Da hätte er auch gleich den guten HP Server oder eine PCs mitnehmen können. ;)


    Vielleicht wollte ein Angestellter, der an diesem PC arbeitet, einfach mal einen neuen, ordentlichen haben.
    Hast Du schonmal in den Mülleimer geguckt?!


    Scheint fast so, als hätte er das Ding schnell abgeschnitten, egal was damit passiert, eingesteckt und dann weggeschmissen. Oder der Tochter ist zuhause die P1 CPU abgeschmiert und es gab bei Ebay keinen Ersatz mehr. :D;) ... (Sorry :rolleyes: ) !


    Ich tippe dann vom Gefühl her auch mal darauf, dass es einer von "Euch" war, ... dafür spricht auf jeden Fall Deine Beschreibung.


    Was sollt Ihr denn jetzt für "Bestrafungen" bekommen?!



    Gruß,
    Chris

  • Was kann man machen,wenn der Chef alle Mitarbeiter als Diebe bezeichnet?



    weniger klauen:D


    hahaha echt lustige geschichte klaut einer nen p133 und schneidet die kabel alle ab, sogar die kabel dürften mehr kosten als ein kompletter pc bei ebay :rolleyes:

  • ja eben und das weiß auch jeder. wenn man den pc berührt hat, hatte man eine dicke Staubschicht auf der Hand. Noch ist nichts von einer Betrafung bekannt, er kann es ja auch nicht auf einen direkt schieben. Hab schon gesagt, er kann gerne vorbei kommen und schauen ob ich so einen Müll zuhause habe. FRECHHEIT!!!!!

  • Was regst du dich eigendlich so auf?
    Du wirst doch gar net direkt beschuldigt.


    Ich würd über sowas eher lachen.

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

  • du würdest es auch nicht toll finden, wenn man dich für einen Verbrecher hält. Naja wir lachen auch sehr viel drüber.

  • er hält dich doch gar net für einen verbrecher odda hat er das gesagt das DU ein Verbrecher bist?

    Wenn die Segel nicht mehr glänzen, wenn die Winde nicht mehr wehen
    Werd ich um zu dir zu kommen über Ozeane gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!