Grafikkarte für Notebook aufrüsten?

• Ich hab das Acer Aspire 1302XC und möchte die Grafikkarte aufrüsten, geht das?
    Ich kenn mich da nun gleich gar nicht aus - hatte ja schon Probleme dem Ding mehr RAM zu verpassen.
    Wäre nett, wenn da jemand nen Vorschlag hat!

Bis die Tage...

Jörg

~done~

• Das würde mich auch mal interessieren....

hat da jemand Erfahrung?:confused:

Gruss
    Dennis

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• Ist IMHO unmöglich. Selbst wenn man diese aus und einlöten kann, woher ein passendes Upgrade nehmen? Vom Aufwand mal abgesehen.

Was nicht auf Wahrheit aufgebaut ist, kann sich nur durch Gewalt und Tücke aufrecht erhalten.
    Henri Barbusse *1873

• Schade.
    Hatte mir aber sowas schon gedacht.
    Naja, wird wohl ein Fall für Ebay.
    Und dann kommt wat gscheits!

Trotzdem danke!

Bis die Tage...

Jörg

~done~

• mir ist auch kein einziges Notebook bekannt, bei welchem sich die Grafikkarte aufrüsten/tauschen lässt. Naja, ohne jetzt böse Kritik üben zu wollen: das sollte man vor dem Kauf wissen. Für "normale" Anwendungen reichen die Notebook-Grafikkarten meist aus. Für Spiele und anspruchsvolle Grafik-Geschichten nicht. Aber dafür kauft man sich auch kein Notebook. Sorry.... ist aber so ;)

d@niel

• Bei den neuen Notebooks hast du imho sehr schlechte Karten, weil da der Grafikchip direkt auf dem Mainboard ist. Da ist dann nichts zu machen. Älterer Notebooks hatten noch Grafikkarten, die dann Slots waren, die so ähnlich wie die 2,5" IDE Stecker ausgesehen haben, waren nur länger. Aber ich weis nicht wie weit die austauschbar waren.

• Ich ueberlege mir das IBM R32 zuzulegen, welches eine Graka mit 16 MB DDR-Ram hat.

Reicht diese aus fuer fluessiges DVD Abspielen?

Danke

• Für flüssiges DVD abspielen reicht sogar eine "shared Memory" Grafikkarte.
    Da brauchst du nicht anspruchvolles!!!

[Shared Memory = Speicher der "Grafikkarte" wird vom RAM abgezwackt! Ich glaube geht bis 64 MB !]

Um deine Frage konkret zu beantworten "JA" sie reicht aus!

Gruss
    Dennis

Wie ich mir die Nummer der Auskunft merke?
    11 Windows Probleme
    88 Lösungen von Microsoft
    0 haben geholfen...

:+:Lieber ein Fachidiot als ein Vollidiot:+:

• Zitat

Original geschrieben von d@niel
    mir ist auch kein einziges Notebook bekannt, bei welchem sich die Grafikkarte aufrüsten/tauschen lässt.

Doch! Geht - z.B. beim Dell Inspiron 8200 (und IMHO auch beim 8000/8100). Da ist die Grafikkarte über einen Bus wie bei einem "normalen" PC gesteckt. Du kannst also einen mit einer GForce 4 Go bestückten 8200er mit einer ATI 9000 "aufbohren".

Bei den meisten anderen Notebooks dürfte es allerdings wirklich so sein, dass es nicht geht. Und wenn es gehen sollte (sprich: Graka auf extra Board) dann ist es wahrscheinlich nahezu unmöglich an das entsprechende "Ersatzteil" ranzukommen. Ist hier in Deutschland bei Dell übrigens auch schwer - aber eBay USA ist ja auch unser Freund... ;)

SCNR

Gruß
    plant

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!