WLAN Karte mit gutem Empfang

• Hey,

heute stand die "Zwangsverlegung" meines WLAN-Routers an (Cisco Linksys WRT-160Nv2).
    Alles funktioniert - aber das wars auch. Mein PC steht nun am weitesten Entfernt (3 Mauern!) und ich habe nun noch 52% Verbindung.
    Das ergibt hier, bei DSL20000 ca. 7600kbit/s. Das ist mir aber, wenn ich mir die Leistung des Anschlusses ansehe, zuwenig.

Ich hab auch nur eine Standard-PCI-Nonamekarte eingebaut.

Daher die Frage: Wie kann ich das ganze hier optimieren? Kabel habe ich schon, soweit möglich, aus dem Empfangsbereich geschafft. Gibt es vllt ein "Kabel", um die WLAN-Antenne zu verlegen oder größere Antennen? Oder gibt es gar gravierende Unterschiede zwischen den Leistungen der "billigen" und der teuren WLAN-Karte (Der Router unterstützt eh WLAN-N, die Karte hier dürfte allerdings eh nur über WLAN-G verfügen?

• Jain. Der Router hat zwar garkeine aussenliegenden Antennen (angeblich sind diese bei diesem Router unnötig), allerdings habe ich einen zweiten da (Eben ohne WLAN-N, aber mit Antenne!), mit dem werde ich die letztere Methode mal Testen.

Die erstere fällt aus Ästhetischen gründen völlig flach (Das Teil steht nun leider im Wohnzimmer), genauso gibt es mobile WLAN geräte. Damit ist die Richtantenne schon mal rausgefallen...

• "Push"

Hab den anderen Router getestet - geändert hat sich allerdings nichts.
    Daher die "Idee":
    Die Antenne durch ein Verlängerungskabel (das gibts tatsächlich) einen Raum weiter zu verlegen. Sollte das den gewünschten Erfolg bringen?
    (D.h., hat jemand Erfahrung damit, wie viel Leistung durch das Kabel verloren wird? Nicht, das sich die Effekte gegenseitig aufheben)

P.S.: Kann das überhaupt sein? Ich hab derzeit einen Download von 4973kBit/s (bei DSL20000) der damit ja recht Mager ausfällt (Der Empfang steht gerade bei 52%!) - aber einen Upload von immerhin 1141kBit/s.
    Ich denke, bei etwas über 50% Empfangsleistung sollte mehr Speed ankommen, als nur 25%?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!