Festnetz Telefonieren/Fax - Welchen Vertrag abschließen

• Hallo Leute,

benötige mal wieder Euren Rat.

Mein Schwiegerpa hat derzeit einen ganz normalen Telefonanschluss der Telekom.
    Kein ISDN oder ähnliches.
    Für diesen zahlt er 17,99 €. Hinzukommen noch durchschnittlich 15 € für Telefongespräche (zu 95 % ins Festnetz) im Monat.
    Letzte Woche haben wir jetzt noch ein Fax angeschlossen.

Wenn man bei ihm jetzt ein Vodafone/O2 oder ähnliches DSL-Flatrate ins Festnetz Paket macht, spart er doch schon und bekommt eine zweite Nummer für Fax. Somit wäre das einfacher. Surfen tut er zwar im MOment noch nicht, aber kann ja auch mal aktuell werden.

Oder habt ihre ne andere Idee?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße

• Hallo samesame,

wenn das Fax störungsfrei funktionieren soll, dann ist von einem VoIP / NGN - Anschluss dringend abzuraten. Ein "richtiger"-Telefonanschluss ist da fast eine Bedingung. Egal ob analog oder ISDN, nur mit Internettelefonie (VoIP/NGN) wird es höchstwahrscheinlich beim Faxen Probleme geben, genauso wie bei EC-Cash, Signalmeldern von Alarmanlagen, Seniorenruf etc.

Zur Fax - VoIP/NGN Problematik findest Du hier im Forum einiges.

Gruß aus Düörpm,
    Kalla :)

Viele Grüße, Marcus
    Smartphone: Cubot-Max Dual-Sim
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Hallo,

also ich habe z.B. den Anschluss von O2.
    An einer Nummer hängt das Fax dran und an der anderen mehrere Mobilteile.
    Funktioniert einwandfrei.

Gruß

• Hallo samesame,

hast Du ein "normales" analoges Faxgerät, oder nutzt Du einen Online-Faxdienst, bzw. Fax2Mail?

Solltest Du ein "normales" Fax haben und es funktioniert mit VoIP bzw. NGN-Technik, dann sei zufrieden. Wie ich schrieb, es kann arge Probleme bereiten, was es oft tut, es kann jedoch auch funktionieren.

Gruß von

Viele Grüße, Marcus
    Tarif: Yourfone All-Net-Flat, SMS-Flat, 3GB Daten, LTE-Nutzung. Slot 2: Simquadrat mit kostenloser FN-Nummer

• Hallo,

also ein normales analoges Fax hängt da dran.
    Tja dann bin ich echt froh.
    Bzgl. Festnetztelefonie blebt mir dann ja nur Arcor/Vodafone und die Magentafirma oder?

Gruß

• Hallo samesame,

einige lokale Provider z.B. DOKOM21 bieten ISDN als Zusatzoption an. Ich habe bei Versatel einen echten ISDN-Anschluß. Zum Versenden habe ich ein analoges Faxgerät, Faxe empfange ich über Fax-to-Mail von Versatel. Dafür habe ich eine meiner MSN als Faxnummer bei Versatel eingerichtet. Das funktioniert wunderbar und ich kann Faxe direkt als Datei im Computer ablegen.

Gruß von

Viele Grüße, Marcus

• Zitat

Original geschrieben von kallakalla
    Hallo samesame,

einige lokale Provider z.B. DOKOM21 bieten ISDN als Zusatzoption an. Ich habe bei Versatel einen echten ISDN-Anschluß. Zum Versenden habe ich ein analoges Faxgerät, Faxe empfange ich über Fax-to-Mail von Versatel. Dafür habe ich eine meiner MSN als Faxnummer bei Versatel eingerichtet. Das funktioniert wunderbar und ich kann Faxe direkt als Datei im Computer ablegen.

Gruß von

Auch eine Lösung, fällt aber beim Schwiegerpa flach, da es keinen PC gibt :flop:

Hab ich beim Vodafone All-Inklusive Paket für 19,99 € die ersten 12 Monate und danach 29,99 € einen Festnezanschluss oder läuft das auch über VOIP?

• Hallo samesame,

richtige ISDN-Anschlüsse sind bei Vodafone/Arcor die "Komfort"-Anschlüsse. Beim Bestellvorgang findest Du sie nach der Verfügbarkeitsabfrage bei "Weiter mit Extras".

Ich gehe daher davon aus, dass Du kein "richtiges" ISDN hst. Der Begriff "Komfort" müsste in Deiner Leistungsbeschreibung auftauchen. Vielleicht meldet sich ja hier noch ein Vodafone-Nutzer zu Wort, oder frage direkt bei der Vodafone-HL telefonisch nach.

Gruß aus der Bierstadt,

Viele Grüße, Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!