ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Das waere aber nur ein Kosten-Boom. Davon hat der Anbieter nichts ausser Mehrausgaben.
Gilt das nicht gleichermaßen für Flat-Angebote bei Telefonie? :cool:
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ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Das waere aber nur ein Kosten-Boom. Davon hat der Anbieter nichts ausser Mehrausgaben.
Gilt das nicht gleichermaßen für Flat-Angebote bei Telefonie? :cool:
ZitatOriginal geschrieben von giles_gs
Nicht vergessen bei O2 zählen Simkarten nicht als Kunde wenn 3 Monate lang kein Umsatz generiert wurde. ...
Gilt das nur für Prepaid oder auch für Genion S oH?
soweit wie ich weiß für alle
ZitatOriginal geschrieben von joschi
Gilt das nicht gleichermaßen für Flat-Angebote bei Telefonie? :cool:
Lies auch den naechsten Abschnitt meines Postings fuer den passenden Kontext
ZitatOriginal geschrieben von giles_gs
soweit wie ich weiß für alle
Zaehlt ein o2o, der nach 6 Monaten Nichtnutzung wieder verwendet wird, dann auch als Neukunde? Und was zaehlt als Nutzung, auch das Aufladen des Prepaidguthabens oder eingehende Gespraeche/SMS?
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Lies auch den naechsten Abschnitt meines Postings fuer den passenden Kontext
Ändert nichts an meiner Erwiderung... Auch für Telefonie muß ich als Anbieter Netzkapazitäten vorhalten. Beim aktuellen Netzausbau von o2 wird zwar gern dessen Highspeed-Datentauglichkeit plakativ hervorgehoben. Aber wieviel billiger wäre denn ein Netzausbau bei gleicher Flächenabdeckung gewesen, der rein auf Sprachtelefonie abgezielt hätte? Nur diesen - ich vermute: gar nicht so sehr hohen - Differenzbetrag darf man bei seriöser Betrachtung gegen die erzielten Datenumsätze rechnen.
Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von saintsimon
Ich frage mich, was bei den mobilen Datendiensten noch kommen soll. Drei von vier NBs haben auch ein DSL-Geschäft, was sie als Zusatzgeschäft nunmehr unbedingt behalten wollen und deswegen verhindern, daß ihr mobiles Datenangebot dieses obsolet macht. Die allgemeine Reduktion der ungedrosselten Datenmenge pro Monat auf 5 GB gehört dazu. Mehr als ein DVD-Download pro Monat ist mobil nicht drin. Die Nachfrage nach größeren Datenmengen und an stabil hohen Datenraten wird ausschließlich im xDSL-bereich befriedigt.
Zum Teil 1: Hast du unterwegs einen DSL-Anschluss dabei ?
Der Grossteil der UMTS-Nutzer ist mobil und ständig unterwegs und kann somit keine DSL nutzen.
Ich habe auch beides und benötige beides.
Zum Teil 2: Was machst du dir heute Gedanken über Datentarife und Limitierungen für eine Technik, die frühestens in 2 Jahren für den Massenmarkt verfügbar sein wird.
Da wird sich mit sicherheit noch einiges ändern.
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Lies auch den naechsten Abschnitt meines Postings fuer den passenden Kontext
Zaehlt ein o2o, der nach 6 Monaten Nichtnutzung wieder verwendet wird, dann auch als Neukunde? Und was zaehlt als Nutzung, auch das Aufladen des Prepaidguthabens oder eingehende Gespraeche/SMS?
Puh da bin ich überfragt.... ist ne Gute Frage fürs nächste HU-Treffen....
ZitatOriginal geschrieben von giles_gs
Puh da bin ich überfragt.... ist ne Gute Frage fürs nächste HU-Treffen....
Zumindest was das Zaehlen als "Neukunde" angeht, besteht eigentlich kein Zweifel. Die Zahl ergibt sich aus der Differenz zum Vorquartal. Niemand weisst aus, wieviele Kunden tatsaechlich neu hinzugekommen sind und wieviele SIMs deaktiviert wurden.
Aber die Kriterien fuer's Zaehlen als "aktiver Kunde" wuerden mich schon interessieren. Waer toll wenn du da was rausbekommen koenntest.
ZitatOriginal geschrieben von harlekyn
Aber die Kriterien fuer's Zaehlen als "aktiver Kunde" wuerden mich schon interessieren. Waer toll wenn du da was rausbekommen koenntest.
Zu Ende 2007 wurde die 3-Monatsregel auf Telefonica-Standard verschärft, vergl: http://www.de.o2.com/ext/o2/wi…state=online;style=portal
ZitatDurch die Anpassung der Kundenzählung an die Standards von Telefónica S.A. wurde die Kundenbasis zum Jahresende um 310 Tsd. Kunden bereinigt.
Im Telefonica Europe Q4/2007 pdf heißt es:
Zitatwhile 310,000 existing
customers were also removed from the base after an analysis of the contribution of prepay customers to revenue generation.
In den o2-Präsentationen hieß es seinerzeit soetwas wie "es muss eine kostenpflichtige Aktion" durchgeführt worden sein, während zuvor auch ein angenommenes eingehendes Gespräch die Sim zu einer "aktiven" machte.
Und daß derdie Regel auch für GG-freie Postpaidverträge gilt, habe ich bisher nicht gesehen. Vielleicht ist das aber auch der wahre Grund, warum ein Genion S ohne GG auf der Rechnung Grundgebuhr plus Gutschrift/Rabatt in gleicher Höhe hat.
Ein eingehendes Gespräch aus einem Fremdnetz würde o2 ja auch Umsatz bringen.
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