Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q3/2009

• Das mit Alice und AOL ist so eine Sache, die ich nicht verstehe:

Wieso wird mit hohem Millionenaufwand erst die eine und dann die andere Marke beworben, um sie dann immer wieder umzubenennen.

Das hat mich bei T-Com schon irritiert, und nun bei Alice?

• Bei AOL und Alice war's ja so, dass Hansenet zwar das Deutschlandgeschaeft gekauft hat, aber die Marke nicht. Die verbleibt bei der US-Mutter und darf nur fuer einige Jahre genutzt werden, danach wird sie komplett verschwinden.

Gut moeglich, dass es bei Alice auch so laufen wird; nur sind hier die Kundenzahlen nochmal andere, Alice hat ca. 10x so viele DSL-Kunden wie o2.

• Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Richtig. Aber darum ging es nicht. Es ging um die Festnetzinfrastruktur. Und die hat der Eigentümer von O2 Germany sehr wohl in Deutschland.

Wieso der Eigentümer? Die Telefonica Deutschland GmbH ist doch auf die Telefonica o2 Germany verschmolzen worden. Mir wäre nicht bekannt, daß Telefonica noch eine andere Tochtergesellschaft in D hat. :confused:

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Interessant wird auch, ob Telefonica nach dem Kauf von Hansenet die Marke Alice beibehaelt (was ich nicht glaube), oder ob die DSL-Kunden kuenftig von o2 bedient werden.

Warum sollte die starke Marke Alice aufgegeben werden (zumal man erstmal die Hansenettechnik integrieren müsste- insbesondere in HH ist auch noch POTS im Angebot)?
    So wie du es für eplus beschrieben hast, macht es doch inzwischen o2 ebenso: teile und herrsche- o2, Tchibo mobil, Fonic, Alice Mobil, KabelDeutschland mobil, Schlecker Prepaid... und Telefonica als B2B Festnetz/DSL/IP Carrier.
    Wobei das SIM-Kartenwachstum bei o2 doch anscheinend auch von den Kooperationsmarken kommt.

• Zitat

Original geschrieben von kues
    Warum sollte die starke Marke Alice aufgegeben werden (zumal man erstmal die Hansenettechnik integrieren müsste- insbesondere in HH ist auch noch POTS im Angebot)?

Weil sie nunmal Telecom Italia gehoert und Telefonica sich von einem Konkurrenten abhaengig machen wuerde. Denkbar waere sicher auch, dass man die Nutzungsrechte fuer die Marke erwirbt. Aber ich kanns mir nicht so recht vorstellen.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Denkbar waere sicher auch, dass man die Nutzungsrechte fuer die Marke erwirbt. Aber ich kanns mir nicht so recht vorstellen.

So wird es ja anscheinend in Frankreich, wo TI letztes(?) Jahr verkauft hat, gemacht: http://www.aliceadsl.fr/

• Zitat

Wieso der Eigentümer? Die Telefonica Deutschland GmbH ist doch auf die Telefonica o2 Germany verschmolzen worden. Mir wäre nicht bekannt, daß Telefonica noch eine andere Tochtergesellschaft in D hat. :confused:

Da biste aber Spitzfindig ! Ja, hast recht, das ist der gleiche HRA Eintrag.

Ändert nix. O2 hat die Infrastruktur - wenn auch keine nennenswerten, eigenen Privatkunden - E+ nicht. Und auch keine Kunden :)

• Zitat

So wird es ja anscheinend in Frankreich, wo TI letztes(?) Jahr verkauft hat, gemacht: http://www.aliceadsl.fr/

Duerfte auch nur eine Uebergangsloesung sein, immerhin ist die Kernmarke in Frankreich etwa 3mal so gross wie Alice.

• Die Zahlen von T-Mobile sind da. Viel ist nicht zu erkennen, man hat offenbar 227.000 Kunden dazugewonnen, wobei etwa 285.000 Postpaidkunden dazukamen und 58.000 Prepaidkunden wegfielen. Sind nur Circa-Angaben, da T-Mobile nur den prozentualen Anteil (44,0%) der Postpaidkunden am Gesamtkundenstamm nennt.

Umsatz stieg im Jahresvergleich um 1,4% auf 2,109 Mrd, EBITDA sank um 4,6% auf 0,920 Mrd.

• Das sind die genaueren Zahlen (entnommen von der Seite 30(31) der Datei 091105_Q3_Backup_Deutsch.pdf aus der Pressemappe:

Gesamtkundenzahl: 39,330 Mio. (+0,227 Mio.)
    - Vertrag: 17,140 Mio. (+0,120 Mio.)
    - Prepaid: 22,190 Mio. (+0,107 Mio.)

ARPU: 15 Euro (+0 Euro)
    - Vertrag: 30 Euro (+1 Euro)
    - Prepaid: 4 Euro (+0 Euro)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!