Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q3/2009

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Die Grenzen zwischen Pre- und Postpaid verwischen immer mehr.


    Kann ich nur bestätigen. Ich kenne einige Firmen, die bereits zu Prepaid gewechselt sind. Speziell Simyo mit wasserdichten Rechnungslegungen und komfortablen Aufladmöglichkeiten wird in unserer Gegen von diversen Bau- und Montagefirmen (bis zu 100 Mitarbeiter) gern genutzt. Schließlich muss man nur einmal das System einrichten und kann dann nahezu komplett automatisch über die Zeit kommen. Da besteht nur noch bezüglich der Laufzeit ein deutlicher Unterschied zu klassischen Verträgen...


    Ich verstehe überdies nicht, warum man gleich Angst haben muss, dass die Preise steigen werden, nur weil E+ am Netz bauen will. Die heutigeTechnik kostet > 25 % weniger als noch vor 12 Monaten, so dass durch zuwarten erhebliche Kostenvorteile erzielt wurden. Auch verhandelt es sich derzeit bezüglich der Standorte besser, da den Verpächtern/Vermietern die Muffe geht.

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  • Zitat

    Original geschrieben von HoldaT
    Ich verstehe überdies nicht, warum man gleich Angst haben muss, dass die Preise steigen werden, nur weil E+ am Netz bauen will. Die heutigeTechnik kostet > 25 % weniger als noch vor 12 Monaten, so dass durch zuwarten erhebliche Kostenvorteile erzielt wurden.

    Genau das praegt ja auch die Strategie von E-Plus. Man ueberlaesst anderen die Vorreiterrolle, investiert selbst aber erst dann wenn es unbedingt noetig ist. Das senkt die Kosten und hilft so, die Preise niedrig bzw. die Marge hoch zu halten.


    Bei HSPA hat man aus Kundensicht den Bogen vielleicht etwas ueberspannt. Aber ob man dadurch wirklich sooo viele Kunden verloren hat, laesst sich ohne detailliertes Zahlenmaterial nicht belegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe Schubladenkarten kosten nur Geld

    Und wenn ich es noch 1000x lese: ich werde es nicht verstehen, welche Kosten VF hat, weil hier ´ne SIM im Schrank liegt.

    *iPadPro 12,9" 2015* *iMac 27" 2017* *iPad 6.Gen 2018* *Apple Watch Series 4 2018* *iPad Mini 5 2019* *iPhone 11Pro 2019*

  • Zitat

    Original geschrieben von tombik
    Und wenn ich es noch 1000x lese: ich werde es nicht verstehen, welche Kosten VF hat, weil hier ´ne SIM im Schrank liegt.


    Eine Schubladenkarte kostet kein Geld, aber hunderttausende Schubladenkarten kosten sehr viel Geld - nicht zuletzt weil für diese Schubladenkarten ungenutzte technische und personelle Kapazitäten aufrechterhalten werden müssen, sollten diese Schubladenkarten mal zum Leben erwachen (was ja theoretisch vorkommen kann).

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von tombik
    Und wenn ich es noch 1000x lese: ich werde es nicht verstehen, welche Kosten VF hat, weil hier ´ne SIM im Schrank liegt.


    Moin,


    da ist das Zauberwort ; Kundengewinnungskosten .
    Geh nicht von Schnäppchen auf TT aus , sondern von all der Werbung , die VF macht . Letzter Kenntnisstand sind ca. 160 Euro pro Kunde . ( Gewinnungskosten )


    Und bei einer Schublade bekommen die das nur marginal wieder rein.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Wie bitte? Der Wind hat sich wohl gedreht?


    Würde eher sagem die sind aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht.
    Vermutliuch hat das schlechte Abschneiden beim Connect-Test da einen gewaltigen Ruck in der Geschäftsleitung ausgelöst.


    Zitat

    Original geschrieben von tombik
    Und wenn ich es noch 1000x lese: ich werde es nicht verstehen, welche Kosten VF hat, weil hier ´ne SIM im Schrank liegt.


    Weil für diese Karte Netzinfrastruktur bereitgestellt wird und die kostet nun mal anteilig Geld.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Scheint so, als ob E+ - und vermutlich auch BASE - als Marke der Bedeutungslosigkeit entgegen geht ...


    Verteuert sich BASE weiterhin, werden sie auf Dauer nicht viel attraktiver.

    Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    Die Kernmarken werden ja auch so gut wie gar nicht mehr beworben, wie ohnehin die E-Plus-Gruppe Werbung nur in mininmalistischem Ausmaß betreibt.


    Da gibt es noch einen Anbieter, der sich werbetechnisch noch rarer macht, der aber gar nicht erst in der allgemeinen Statistik auftaucht, was die Statistik aber nicht zwingend glaubhafter erscheinen läßt: Vistream bzw. seine Unterverkäufer. (Oder zählen die nun doch zu Eplus?)

    Zitat

    Original geschrieben von maschi_ac
    Dann ist es aber bald Essig mit den günstigen Tarifen.


    Eplus/BASE hat preislich doch stark zur Konkurrenz aufgeholt - Preisführer sind inzwischen nun eher Solomo/Maxxim&Co, oder?

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    o2 hat auch keinen eigenen im Endkundengeschaeft aktiven Festnetz-Partner


    Richtig. Aber darum ging es nicht. Es ging um die Festnetzinfrastruktur. Und die hat der Eigentümer von O2 Germany sehr wohl in Deutschland.


    Und meine 2 Cents zu E+: Auch wenn die E+ Gruppe mit ihren Konzept in Sachen Wachstum / Umsatz sehr erfolgreich ist, ist E+ als Marke IMO nahezu ohne Bedeutung. Und das macht mich doch nachdenklich. Ich denke, das E+, auch wenn ich dessen Untergang nicht vorhersagen will und auch nicht sehe, der Anbieter ist, der am ehensten einem Konsolidierungsdruck erliegen wird.


    Auch in Bezug auf eine evtl. Fusion von E+ und O2, egal ob KPN, Telefonica oder ein dritter der neue Eigner ist, scheint mir E+ und BASE am ehesten als Marke gefährdet. Die Wachtumsmotoren sind ja die "Neue Marken" wie Simyo, AldiTalk und Blau.de, und denen ist es weitestgehend egal, welche "Marke" die des Netzbetreibers ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Richtig. Aber darum ging es nicht. Es ging um die Festnetzinfrastruktur.

    Und es ging um Bundling-Angebote und den Markt, der E-Plus dadurch entgeht.

    Zitat

    Und die hat der Eigentümer von O2 Germany sehr wohl in Deutschland.

    Unter dem Namen "Telefonica" kann sich in Deutschland aber auch niemand etwas vorstellen. o2 ist genauso eine Marke wie BASE geworden. E-Plus setzt nicht auf eine zentrale, starke Marke, sondern auf viele kleine. Ist eine andere Strategie, aber letztendlich sind alle Mitbewerber nach mehr oder weniger langem Zoegern gefolgt und bieten ihr Netz auch ueber Kooperationspartner an, an denen sie auch teilweise beteiligt sind. Die Kernmarke von E-Plus interessiert kaum noch jemanden, dass man aber auch ohne starke, teuer etablierte Marke erfolgreich sein kann, beweisen sie immer wieder.


    Interessant wird auch, ob Telefonica nach dem Kauf von Hansenet die Marke Alice beibehaelt (was ich nicht glaube), oder ob die DSL-Kunden kuenftig von o2 bedient werden.


    Edit: Auch bei diesem User-Ranking stehen die "Grossen Marken" ueberraschenderweise nicht auf Platz 1-3: http://www.focus.de/digital/ta…-provider_aid_438061.html Warum nur?

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