Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q3/2009

  • Die naechste Runde bei den Quartalsergebnissen steht an. KPN stellt die Zahlen noch im Oktober vor, bei den anderen 3 dauert es teilweise bis Mitte November.


    Informationen zu Sonderaktionen bitte wieder im Thread posten, ich ergaenze dann entsprechend.


    Termine:
    E-Plus: 27.10.2009
    T-Mobile: 05.11.2009
    Vodafone: 10.11.2009
    o2: 12.11.2009


    Neukunden im 3. Quartal 2009:
    T-Mobile: 0,227 Mio. (0,107 Mio. Prepaid, 0,120 Mio. Postpaid)
    Vodafone: -0,146 Mio. (-0,323 Mio. Prepaid, 0,177 Mio. Postpaid)
    E-Plus: 0,477 Mio. (0,462 Mio. Prepaid, 0,015 Mio. Postpaid)
    o2: 0,467 Mio. (0,252 Mio. Prepaid, 0,216 Mio. Postpaid)
    Gesamt: 1,025 Mio. (0,498 Mio. Prepaid, 0,527 Mio. Postpaid)


    Gesamtkunden (Deutschland) Stand: 30.09.2009:
    T-Mobile: 39,330 Mio. (22,190 Mio. Prepaid, 17,140 Mio. Postpaid)
    Vodafone: 34,774 Mio. (~18,569 Mio. Prepaid, ~16,205 Mio. Postpaid)
    E-Plus: 18,712 Mio. (11,912 Mio. Prepaid, 6,800 Mio. Postpaid)
    o2: 15,400 Mio. (7,960 Mio. Prepaid, 7,440 Mio. Postpaid)
    Gesamt: 108,216 Mio. (60,631 Mio. Prepaid, 47,585 Mio. Postpaid)


    ARPU:
    T-Mobile: 15,00 EUR (Prepaid 4,00 EUR, Postpaid 30,00 EUR)
    Vodafone: 15,90 EUR (Prepaid 4,60 EUR, Postpaid 28,90 EUR)
    E-Plus: 14,00 EUR (Prepaid 6,00 EUR, Postpaid 27,00 EUR)
    o2: 15,70 EUR (Prepaid 5,90 EUR, Postpaid 26,10 EUR)


    Umsatz*:
    T-Mobile: 1,809 Mrd. EUR (+0,063 Mrd. EUR)
    Vodafone: 1,661 Mrd. EUR (+0,037 Mrd. EUR)
    E-Plus: 0,765 Mrd. EUR (+0,009 Mrd. EUR)
    o2: 0,723 Mrd. EUR (+0,021 Mrd. EUR)
    Gesamt: 4,958 Mrd. EUR (+0,130 Mrd. EUR)


    Marktanteil nach Kundenzahl:
    T-Mobile: 36,34% (-0,14%)
    Vodafone: 32,13% (-0,45%)
    E-Plus: 17,29% (+0,28%)
    o2: 14,23% (+0,31%)
    D-Netze: 68,47%
    E-Netze: 31,53%


    Marktanteil nach Umsatz*:
    T-Mobile: 36,49% (+0,33%)
    Vodafone: 33,50% (-0,14%)
    E-Plus: 15,43% (-0,23%)
    o2: 14,58% (+0,04%)
    D-Netze: 69,99%
    E-Netze: 30,01%


    Marktanteil nach Vertragsart:
    Marktanteil Postpaid: 0,00% (+0,00%)
    Marktanteil Prepaid: 0,00% (+0,00%)


    Sonderaktionen / Neuheiten / Besonderheiten:
    T-Mobile: n/a
    Vodafone: n/a
    E-Plus: n/a
    o2: n/a


    Ausser Konkurrenz: Freenet (nur Mobilfunk)
    Neukunden: -0,330 Mio. (-0,270 Mio. Prepaid, -0,060 Mio. Postpaid)
    Gesamtkunden: 17,620 Mio (9,160 Mio. Prepaid, 8,460 Mio. Postpaid)
    Umsatz: 0,897 Mrd
    APRU (rechnerisch): 16,97 EUR


    Pressemitteilungen:
    T-Mobile: http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/769688
    Vodafone:
    E-Plus: http://www.eplus-gruppe.de/presse/doc/1228.pdf
    o2:
    Freenet: http://www.freenet.ag/presse/8719.htm


    Historie:
    Jahr 2009: Q1 Q2
    Jahr 2008: Q1 Q2 Q3 Q4
    Jahr 2007: Q1 Q2 Q3 Q4
    Jahr 2006: Q1 Q2 Q3 Q4
    Jahr 2005: Q3 Q4


    [small]*: Umsatz = ARPU x Kundenzahl x 3, nur naeherungsweise[/small]

  • Gesamt-/Serviceumsatz sinkt leicht, Kundenzahl steigt


    Die Zahlen von E-Plus sind da...


    Gesamt- und Serviceumsatz sinken im Vergleich zum Vorjahr.
    Kundenzahl steigt im 3. Quartal um 477.000 auf 18,712 Mio.
    Datenumsatz steigt auf 28%.


    Und plötzlich heisst es: "Um ihr Wachstum langfristig zu unterstützen, investiert die E-Plus Gruppe weiter stark in den Netzausbau und hier insbesondere in den Aufbau schneller Datennetze."


    Wie bitte? Der Wind hat sich wohl gedreht?




    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Hier mal die Grafik dazu:

    Gegenueber dem Vorquartal hat man ordentlich zugelegt, im Jahresvergleich ist das Ergebnis leicht gesunken (-3 Mio oder -0,4%). Die Marge steigt auf fette 42,4%, bereinigt um Einmaleffekte immer noch 41%.


    APRU konstant, beachtlich sind die grade mal 15.000 Neukunden in einem Postpaid-Vertrag.
    Minutes of Use: 145 (-3) (Postpaid 278 (-5), Prepaid 72 (+2))
    Service acquisition cost: 45 EUR (-8 EUR) (Postpaid 126 EUR (-3 EUR), Prepaid 12 EUR (-4 EUR)).


    Wirklich bewerten kann man die Zahlen aber erst, wenn die Mitbewerber die Karten auf den Tisch gelegt haben. Wird Vodafone weiter gesundschrumpfen? Wan geht die Schrumpfkur bei T-Mobile los? Laufen die Kunden in Scharen zu o2?

  • Scheint so, als ob E+ - und vermutlich auch BASE - als Marke der Bedeutungslosigkeit entgegen geht ... Zumindest was Neukundengewinnung anbelangt. Ob das auf Dauer gut ist ?


    Und was passiert, wenn nicht mehr neue Marken, wie zuletzt WirMobile und ExpressMobile mit attraktiven Festnetznetz-Minutenpreisen aus dem Boden sprießen ?


    Das die Kunden in Scharen zu O2 wandern glaub ich nicht. Vermutlich wird auch hier wieder ein gesundes Wachstum aber weit hinter den Erwartungen des alten CEO zu sehen sein. Aber da lass ich mich überraschen.

  • Frage: Sind den die bei ePlus aufgeführten Postpaidkunden nur bei BASE und ePlus zu finden? Oder können die auch bei den neuen Marken sein? Und mit vielen 6€ Prepaid-Kunden ist in ein paar Jahren kein Euro mehr zu machen. Die Datenuser werden mehr und mehr zu den drei anderen gehen – oder ?

    Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

  • Die Kernmarken werden ja auch so gut wie gar nicht mehr beworben, wie ohnehin die E-Plus-Gruppe Werbung nur in mininmalistischem Ausmaß betreibt. Zunächst einmal ist die Botschaft jedenfalls eindeutig: E-Plus ist entgegen allen Untergangsbeschwörungen weiterhin sehr erfolgreich.


    Vodafone wird seine Kundenzahlen sicherlich weiterhin konsolidieren wollen - Schubladenkarten kosten nur Geld und senken den Durchschnittsverbrauch. Außerdem fehlt es Vodafone zur Zeit an einem guten Verkaufsargument. Anders der Hauptkonkurrent der Briten: T-Mobile wird nach meiner Einschätzung Neukunden bekommen. Die Firma ist nach wie vor für viele Kunden der 'natürliche' Anbieter, und vor allem haben sie eines der derzeit wichtigsten Verkaufsargumente auf ihrer Seite: das iPhone. Blackberry und Nokia müssen besser, vor allem aber interessanter und emotionaler werden, wenn sie sich gegen das gigantisch gute Image Apples behaupten wollen (ein Image, das nicht unbedingt immer eine Entsprechung in den Produkteigenschaft hat, aber das ist ein anderes Thema).

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Die Datenuser werden mehr und mehr zu den drei anderen gehen – oder ?


    Denke ich auch. Für jemanden, der mehr als ab und an auf dem Handy surft, gibt es IHMO kein Argument für E+, zumindest nicht für einen Laufzeitvertrag.

  • Re: Gesamt-/Serviceumsatz sinkt leicht, Kundenzahl steigt


    Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Und plötzlich heisst es: "Um ihr Wachstum langfristig zu unterstützen, investiert die E-Plus Gruppe weiter stark in den Netzausbau und hier insbesondere in den Aufbau schneller Datennetze."




    Dann ist es aber bald Essig mit den günstigen Tarifen.

  • Vor kurzem war sogar von Überlegungen zu lesen, dass E-Plus einen der kleineren Festnetzanbieter aufkaufen könnte (oder müsste, um den Bau eines schnellen Datennetzes zu fördern). E-Plus ist inzwischen der einzige Anbieter ohne eine größere Festnetzstruktur. Gegen diesen Nachteil werden sie irgendwann etwas machen müssen - vor allem, wenn es zunehmend Angebote gibt, in denen Festnetz- und Mobilfunk als Paket verkauft werden.

    Ich will immer Herbst. Ich will immer Küste. Ich will immer Norden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Robert Beloe
    E-Plus ist inzwischen der einzige Anbieter ohne eine größere Festnetzstruktur. Gegen diesen Nachteil werden sie irgendwann etwas machen müssen

    o2 hat auch keinen eigenen im Endkundengeschaeft aktiven Festnetz-Partner (die handvoll eigener Kunden ignoriere ich mal geflissentlich). Die Bundles schnuert man mit Hansenet und gewinnt dort ordentlich Kunden. Das koennte E-Plus genauso, nur ist kein reiner Internet-Anbieter unversorgt. Kabel Deutschland, Versatel und 1&1 bieten bereits Bundles an.


    Zitat

    Original geschrieben von iDet
    Frage: Sind den die bei ePlus aufgeführten Postpaidkunden nur bei BASE und ePlus zu finden? Oder können die auch bei den neuen Marken sein?

    Das werden alle Kunden mit einem Laufzeitvertrag sein, Marke egal.

    Zitat

    Und mit vielen 6€ Prepaid-Kunden ist in ein paar Jahren kein Euro mehr zu machen. Die Datenuser werden mehr und mehr zu den drei anderen gehen – oder ?

    Seh ich nicht ganz so. Die 6 EUR sind immer noch die hoechsten Umsaetze pro Prepaid-Kunde, darauf folgt o2 fast 10% geringerem ARPU. Und auch Postpaid lag o2 im letzten Quartal im Umsatz/Kunde hinter E-Plus. Die Grenzen zwischen Pre- und Postpaid verwischen immer mehr. An Laufzeiten bei Postpaid wird gesaegt (o2o), an der Werthaltigkeit (o2 Genion S ohne Handy) ebenfalls. Auf der anderen Seite bekommt man fast alle Tarifoptionen inzwischen auch Prepaid. Sicher noch nicht bei jedem Anbieter, aber die Trennung ist schon lange nicht mehr so scharf wie frueher.

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