Erster kleiner Ausblick in Sachen o2 (gleich zweierlei ;)):
- OT: Hansenet wird an Telefonica verkauft
- Fuer Alice Mobile wurden im Q3 rund 40.000 neue Kunden gewonnen
Vollständig: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q3/2009
-
-
-
Also hat sich o2 quasi 706.000 Kunden von Alice Mobile gekauft !?
-
Die werden doch eh in der eigenen Bilanz als Kunden ausgewiesen. Wichtiger sind die 2,3 Mio DSL-Kunden.
-
Ich denke mal, daß die Alice Mobile-Nutzer schon immer in den in den Nutzerzahlen drin sind. Nur die ca. 2,3 Mio. DSL-Kunden wären somit "neu". Dafür spricht auch der letzte Satz in der o2-Pressemitteilung zum Hansenetkauf:
ZitatTelefónica wird damit zu einem der führenden integrierten Telekommunikationsanbieter in Deutschland aufsteigen und über rund 15 Millionen Mobilfunk- und 2,4 Millionen DSL-Kunden verfügen.
Knapp 15 Mio. Mobilfunkkunden hatte o2 ja schon letztes Quartal - da müssten dann ja massenweise Kunden o2 verlassen haben. -
o2 hat die ueber Partner gewonnenen Kunden (Tchibo, Hansenet, etc.) schon immer mit ausgewiesen. Alles andere waere auch marktfremd
-
Die Zahlen von Vodafone sind da. Nach der gestern angekuendigten Verschaerfung des Sparprogramms war schon nichts gutes zu erwarten.
- Kundenzahl schrumpt weiter um 146.000
- 18,569 Mio Prepaidkunden, 16,205 Mio Postpaidkunden
- ARPU gegenueber Q2 leicht gestiegen auf 15,9 EUR, vermutlich aufgrund bereinigter Kundenbasis
- Minutes of use um 1% gegenueber Q2 gesunken -
Aussagefähiger finde ich die Zahlen im Vergleich zum Vorjahres-Quartal, wie sie Vodafone auf der Homepage ausweist:
Bemerkenswert ist hier der hohe Anstieg von Datenverkehr um über 17% (wohlgemerkt OHNE SMS&MMS)! Finde ich schon ziemlich heftig.
Hier ist dannach der ARPU um 0,9 € gesunken, die Telefonminuten jedoch gestiegen. 171.000 neue Kunden wurden in den Superflat-Tarife gewonnen. Laut der Pressemeldung beruht der Kundenverlust ausschließlich auf Ausbuchung inanktiver SIMs, Vertragskundensegment wächst (s.o.).
-
Hallo,
ZitatBemerkenswert ist hier der hohe Anstieg von Datenverkehr um über 17% (wohlgemerkt OHNE SMS&MMS)! Finde ich schon ziemlich heftig.
Soviel zum Thema "Datendienste sind unwichtig im Mobilfunksektor" - nur mal am Rande, pro Halbjahr verdoppelt sich das Datenvolumen im Mobilfunksektor ( ohne SMS/MMS ) -
Was die Ausbuchungen angeht: Das wird in den nächsten Quartalen sicher noch weitergehen. Die Kundenbereinigung ist ja auch notwendig, um den Sparkurs voranzubringen. Und da ist sicherlich noch Luft nach unten bei den Prepaid-Karten. Vodafone will sich vermutlich nur nicht die Blöße geben, auf einen Schlag eine siebenstellige Zahl an Karten auszubuchen. Ferner hat Vodafone die Ausbuchungen vermutlich nicht allein im Griff, weil gerade auch viele Karten von Serviceprovidern betroffen sein dürften.
Neben der aufgeblähten Kundenbasis ist sicher die fehlende Vertriebsmöglichkeit des iPhones ein Problem.
-
Demnach müsste T-Mobile aber auch eine aufgeblähte Kundenbasis haben, denn dort findet die Bereinigung nicht genutzter SIM Karten bei Weitem nicht in den Dimensionen statt, wie Vodafone es betreibt. Mir wurden mittlerweile fast alle meine ~80 CallYas deaktiviert. Meine ~50 Xtras erfreuen sich nach wie vor bester Gesundheit.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!