Ubuntu und WLAN / WPA Problem

• Hallo,

ich habe auf meinem Notebook Ubuntu 9.04 laufen und ein Problem in's WLAN zu kommen.
    Bei offenen Netzwerken ist es kein Problem, aber sobald ich bei mir zuhause den WPA/WPA2-Key eingebe, verbindet er nicht, und wenn ich dann später nachschaue, hat er den Key in eine total lange Folge aus Buchstaben und Zahlen umgewandelt.
    Hab's auch schon versucht direkt in den Netzwerkeinstellungen einzugeben, hat auch nix gebracht.
    Gibt's da einen Trick?

Gruß,
    Wanja

• Welche Verschlüsselung verwendest du genau und aus wievielen Zeichen besteht dein Key?

∧ iPhone 4 (CH) neverlocked [o2o online] | Blackberry 8900 Curve [Multicard] | Sony Experia S [[URL=http://www.t-mobile.de/business/tarifepreise/0,9916,20321-_2687,00.html]T-Mobile Business Complete L][/URL]
    ∧ Vertrauensliste [#1] [#2]
    ∧ PSN-ID [realice298] | Apple Game Center [realice]

»Mit schlechtem Fußball habe ich mich lange genug rumgeschlagen – und zwar mit meinem eigenen.« [Jürgen Klopp | BVB Cheftrainer]

• Hast du schonmal testweise den Ubuntu-Netzwerkmanager runtergeschmissen und Wi-CD installiert?

Der Teufel sitzt nachts an meinem Bett und bewundert mich :-D

• Sofern das Thema noch aktuell sein sollte... nimm mal das Sonderzeichen aus dem WPA Key heraus. Linux hat dort unter bestimmten Konfigurationen Probleme.

• Zitat

Original geschrieben von Basti756
    Sofern das Thema noch aktuell sein sollte... nimm mal das Sonderzeichen aus dem WPA Key heraus. Linux hat dort unter bestimmten Konfigurationen Probleme.

Das liegt nicht unbedingt am Sonderzeichen. Hatte ich auch schon, aber ich hab kein Sonderzeichen im Key.
    Als Lösung habe ich im Hardware-Manager irgendeinen Treiber deaktiviert und einen anderen installiert (soweit ich mich erinnern kann).

iPhone 3G S 16GB black ITA

MacBook Pro 17", mid 2010 - Core i7 2,66GHz, 4GB RAM, 500GB HDD @ 7200 rpm

• Zitat

Original geschrieben von Comediant
    Das ist WPA TKIP
    Der Schlüssel umfasst 12 Zeichen inklusive einem Bindestrich.

Sicher, dass es TKIP und nicht PSK ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!