Blackberry Bold 9700

• Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Hardwarebranding: Logo auf dem Gerät
    Softwarebranding: Logo beim Einschalten etc.

Wenn man bei RIM nach Softwareupdates sucht, dann sind die doch immer Providergebunden. Mit "neutraler Software" meine ich, dass es dann ja auch Software für ungebrandete Geräte geben muss? Da habe ich bisher jedenfalls noch nicht gesehen.

Die Software für Blackberries ist immer direkt von RIM und wird von den einzelnen Mobilfunkbetreibern nach eigenen Tests freigegeben und meist auf deren Webseiten angeboten. Insofern ist jede Firmware "frei". Es kann somit jedwede freigegebene Firmware in der Welt für das jeweilige Blackberry installiert werden. Listen der aktuellsten Firmware für jeden einzelnen Gerätetyp werden in anderen Foren regelmässig veröffentlicht.
    Das sog. Software-Branding ist tatsächlich nur im Gerät verankert und ändert sich auch beim Aufspielen von Firmware irgendeines Mobilfunkanbieters nicht. Die Ein- und Ausschaltanimationen bleiben erhalten. Mehr beeinhaltet das Softwarebranding meist nicht. Bei Vodafone ist es noch das VF-Logo beim WAP-Browser. Aber das ist schon alles.

• Das weiß ich alles, darum ging es nicht. Denn was Du vergessen hast Du erwähnen ist, dass man SW von einem anderen Provider nur installieren kann, wenn man die Datei vendor.xml entfernt. RIM bietet die Software auf der HP nur Providergebunden an, deshalb war meine Frage, wo denn dann "neutrale" Firmware für ungebrandete Geräte angeboten wird ;-)

• Ich habe den Downloadlink leider nicht bekommen. Aber wie ich heute erfahren habe sind auch die "ungebrandeten" Geräte abhängig von der vendor.xml. Auch für ungebrandete Geräte gibt es offiziell freigegebene Versionen. Die von amazon.de verkauften ungebrandeten Geräte haben die Vendor ID 604.

• Hallo!
    Kann ich beim 9700, bei den SMS auch auf die normale Ansicht umschalten?
    Mich stört, dass ich unten nur die eine Zeile zum Schreiben habe, beim alten Bold hatte ich immer das ganze Display zur Verfügung.

• Zitat

Original geschrieben von info9000
    Kann ich beim 9700, bei den SMS auch auf die normale Ansicht umschalten?

Nein, geht (noch?) nicht.

• T9 bei einem Gerät mit QWERTZ Tastatur :confused:
    Nein, hat es nicht, du wirst doch noch normal tippen können, das geht ganz fix, was mich am Bold 9700 schon eher stört ist, dass man den Browser nicht mehr mit K in den Hintergrund befördern kann, um so beispielsweise schnell die Emails zu lesen, während im Hintergrund die Website lädt, das ist ärgerlich :mad: , weil das ging beim alten Bold und den Modells davor auch.
    Um auf dein T9 zurückzukommen, nur die Geräte, wo zwei Buchstaben auf einer Taste gedruckt sind, haben etwas ähnlich dem T9, das nennt sich dort Suretype und funktioniert nach kurzer Eingewöhnung hervorragend(Blackberry Pearl ist zu nennen).
    gruß mayday7

Die Paula ist ne Kuh, die macht nicht einfach Muh, die macht nen Pudding, der hat Flecken, Vanille Schoko, Schoko Vanille, nur echt von Paula mit der Brille!
    Ich liebe Hausmeister Krause - Ordnung muss sein!

• Zitat

Original geschrieben von mayday7
    was mich am Bold 9700 schon eher stört ist, dass man den Browser nicht mehr mit K in den Hintergrund befördern kann

Verwende die rote Hörertaste, damit kannst du jede App in den Hintergrund verschieben.

Zitat

Um auf dein T9 zurückzukommen, nur die Geräte, wo zwei Buchstaben auf einer Taste gedruckt sind, haben etwas ähnlich dem T9, das nennt sich dort Suretype und funktioniert nach kurzer Eingewöhnung hervorragend(Blackberry Pearl ist zu nennen).

SureType ist seit Firmware 5.0 auch in den Full-QWERTZ-Geräten integriert. Unter Optionen->Sprache und Texteingabe->Texteingabeoptionen anzeigen kann man über den Punkt Texteingabehilfe SureType aktivieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!