O2O oder Fonic oder doch was anderes

• Hallo ich hab mich versucht einzulesen und hab folgende fragen: Ich suche ein Tarif ohne Grundgebühr um zu telefonieren (20-80 min.) und e-Mails (10 pro Tag) zu empfangen und zu surfen (ca. 100 MB).

Nun hab ich gelesen dass EPlus eine schlechte Internet Anbindung hat und O2, Vodafone und TMobile gut wären. Tatsächlich hab ich eine Tchibo O2 Karte probiert und die ist hier in Mannheim allerdings nicht so gut wie T-Mobile was sowohl Daten als auch Empfang indoor angeht - allerdings gut genug.

Was ist der Unterschied zwischen Fonic und O2O?
    Soll ich doch ein DNetz nehmen und was gibts da gutes?

Ich weiss dass mir keiner eine klare Empfehlung geben kann aber bitte einfach eure Meinung/Erfahrung posten - Danke

• o2 ist auch ein "D-Netz" in gewisser Hisicht geworden, da sie massenweise EGSM900er Frequenzen nutzen auf ihren Senderstandorten.
    Du könntest den o2o nehmen mit 15% Rechnungsrabatt und das Internet Pack M, da hast du 200MB in HighSpeed frei pro Monat (nach Verbrauch flat mit nur noch GPRS-Speed). Inkl. Push-Email. Nachteil gegenüber Fonic, die Minute/SMS kostet 3ct. mehr. Hättest du dich bis zum 12.10. schon entschieden gehabt, hättest du das Internet Pack M dauerhaft für 6,80€ zum o2o dazubekommen, jetzt kostet es wieder 8,50€. Bei Fonic müsstest du mit der Tagesflat für 2,50€ vorleib nehmen oder pro MB 24ct. bezahlen.
    T-Mobile und Vodafone sind wirklich nur noch dann uneingeschränkt zu empfehlen, wenn du an deinem Hauptnutzungsort mit o2 keinen oder schlechten Empfang hast, oder dein Portemonnaie eh dick genug ist. ;)

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Danke vodafrank,

dass O2 ein bisschen D ist wusste ich nicht - ich wundere mich nur dass das Netz bei denen so gut sein soll - mein Problem ist, dass ich die letzten 5 Jahre ein Firmenhandy (D1) hatte und damals hatte O2 keinen guten Ruf. Inzwischen schein ja sogar T-euer nicht mehr bester zu sein, siehe Connect Netztest 2009?

Na ja, auf jeden Fall frage ich mich auch wo ich besser aufgehoben bin denn von Billigsachen wie Fonic hört man doch immer dass der Service schlecht sein soll und für jeden Wunsch extra Geld verlangt wird oder ist das inzwischen bei allen so?

• Übrigens, kann man mit dem Handy auch so eine Art Speedtest machen (Ich hab das Nokia 5800 Xpress Music) denn ich hab hier mal einen Post mit lauter Speedtests gesehen (Leider Mannheim nicht dabei)?

• Die Speedtests laufen ja über ne www Adresse. Du müsstest also dein Handy als Modem für den PC nutzen, um zu sehen was durchgeht.
    Bei o2 direkt kannst du diverse Optionen buchen, je nach deinem Nutzungsverhalten, wobei man da beim o2 o eher eingeschränkt ist, da es ein Tarif für Wenignutzer und Vielnutzer gleichermaßen sein soll. Für die mittleren Nutzer ist wohl eher ein Minuten- und SMS Budget geeignet. Da gibts bei o2 aber nur noch das 100er Paket. Somit wäre man bei so einem Tarifmodell woanders besser bedient.
    Eine andere Frage wäre eben auch, wohin telefonierst / SMSt du meist?
    Klarer Vorteil von o2 gegenüber Fonic: Kostenfreie Hotline.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Mit Fonic habe ich Push-Mail nicht sauber ans laufen bekommen. Es sieht so aus, als ob die Push-Mail blocken würden.

Mit einer o2o Karte funktioniert Push-Mail perfekt.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Also ich SMS sende ich max. 3 im Monat und telefonieren tu ich an alle Netze gleich viel und im Urlaub halt meist aus Kroatien oder Bosnien aber ich bin auch mal in London (Ryanair).

• Och nö... hab grad gemerkt dass man bei Fonic seine Nummer nicht übernehmen kann. Fällt somit flach aber auf der anderen seite hab ich entdeck, dass Tchibo, Bild mobil und RTL mobil noch was wäre...

• Moin!

Fonic hat auch noch den Nachteil der sehr ungünstigen 400kByte-Blockabrechnung (im Gegensatz zu 10kByte bei O2). Wenn man keine dauerhafte Datenverbindung hat, dann schlägt beispielsweise ein kurzer Mail-Check gleich mit 400kByte zu Buche.

Gruß, Diet

• Fonic hat bei der Datennutzung 100 KB Blockabrechnung und nicht 400 KB Blockabrechung. Das ist bei Tchibo der Fall. Auch im Vodafone-Netz gibt es inzwischen einen günstigen Discounttarif, nämlich "Yukoono" http://www.yukoono.mobi 9 cent/min. in alle Netze, Datennutzung 24 cent/MB

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!