Alcatel 4200 E // Anschluss Telefon Gigaset AS280 // Need Help!

• Hallo!

Ich möchte mich erstmal bei allen Aktiven hier bedanken; ich könnte mir durchs "stöbern" schon einen guten Eindruck machen, habe dementsprechend auch schon alle "Alcatel 4200" Beiträge gelesen...
    Leider ohne Erfolg. :(

Zu meinem Problem: :mad:

Wir haben eine Alcatel 4200 E im Keller und div. Anschlüsse im ganzen Gebäude gelegt. Der "User" telefoniert normalerweise mit dem 4012; die ganze Geschichte wurde '98 eingerichtet und in den ersten Jahren via Servicevertrag ferngewartet. Einmal war ein Techniker vor Ort und hat via Laptop auf die Anlage zugegriffen. 2003 wurde der Servicevertrag gekündigt. Im Endeffekt ist alles funktionstüchtig, kleinere Änderungen wie Namensanzeigen (Umstellung erfolgt via Endgerät Alcatel 4012) oder Portbelegungen (Trial & Error nach Vorlage am Steckfeld) können intern relativ schmerzfrei abgewickelt werden.

Jetzt hat es sich ergeben, dass eine Mitarbeiterin in einen Raum umgezogen ist, der nur 2 Anschlüsse birgt, aber 3 Mitarbeiter telefonisch versorgen muss. Die einzige freie Buchse ist "way down the line", d.h. Kabel verlegen kommt nicht wirklich in Frage... Uns wurde seitens unseres ehemaligen Dienstleisters mitgeteilt, dass wir einen Adapter erstehen könnten (180,- EUR !!!), der ein Endgerät (4012) als "Verteiler" einrichtet, und somit zwei Telefone (in Reihe geschaltet ?) an einem Anschluss liegen können... (Ich hoffe ich habe das alles richtig verstanden). Ein Recherche bei eBay und ein Telefonat mit einem freundlichen Verkäufer hat bestätigt, dass diese Möglichkeit bestehe, der Adapter aber "schon vom Markt verschwunden sei oder hochpreisig gehandelt werde". Also die Nachfrage, ob auch ein "handelsübliches" Gerät anzuschließen sei und man die Situation mit einem Mobilteil (in diesem Falle: Siemens Gigaset AS 280, Kaufpreis 30,- EUR) umgehen könnte - Ich habe ein JA herausgehört :) Gekauft - Angeschlossen - Ernüchterung. Siemens Hotline / Handbuch: Flashzeiten einstellen / Wählverfahren kontrollieren > Alle Flashvarianten durchgespielt, Wählverfahren alterniert... Status Quo: Läuft nicht. Ich habe es an mehreren Anschlüssen / Buchsen probiert, die einwandfrei mit anderen Endgeräten funktionieren.

Ist es generell möglich, ein "artfremdes" (kein Alcatel) Telefon anzuschließen? Muss ich via Software auf die Anlage zugreifen um irgendwelche relevanten Einstellungen vorzunehmen? Was gibt es zu beachten? Habe ich irgendwo einen logischen Schnitzer eingebaut? Leistet die 4200 das nicht mehr (Protokolle o.ä.)? Ich habe gelesen, dass man einen "Sender" (DECT o.ä.) an die Anlage anschließen kann; das ist aber nicht nötig, oder? Dafür habe ich doch den "kleinen" Sender im Gigaset?

Ihr seht: Laie auf Glatteis. :)
    Ich freue mich unwahrscheinlich über jegliche Hilfestellung! Habe auch schon diverse Anleitungen (Alcatel) gewälzt, jedoch ohne zündenden Hinweis...

Vielen Dank im Voraus!!!

Gruß aus Hamburg,
    Henning

• Du benötigst für das Gigaset einen Analogen Port. Die Anlage stellt wenn ich das richtig verstanden habe dort aber nur einen Digitalen Port für Systemtelefone (das sind die 4012) zur Verfügung.

Also schauen ob noch ein analoger Port in der Anlage vorhanden ist und dort das Gigaset anschließen oder den Weg über den Adapter gehen. Müßte ein 4085 sein.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

• ich hab zwar "nur" erfahrungen mit der alcatal 4400... die wesentlich komplexer ist aber ok.

möglichkeit 1: (wie schon gesagt wurde) einen freien analog port suchen --> da du ja, wie man es raus liest, keinen direkten zugriff auf die anlage hast per pc --> am "steckfeld" gucken ob noch was frei ist... sprich ne klemme wo kein abgang drauf hängt und dann trial and error... vllt haste ja glück und du findest noch nen freien analog port, der auch beschaltet ist, wo du dann den siemens repeater ranhängen kannst. allerdings ist dann auch noch fraglich ob du auf diesem anschluss auch die richtige berechtigung geschaltet hast... aber das wirste dann ja sehen, wenn du plötzlich nur hausintern telefonieren kannst.

möglichkeit 2: es gibt von alcatal direkt auch dect sender... diese sind allerdings nur begrenzt kompatibel zu den siemens telefonen... heisst, unter umständen hast du probleme mit dem empfang, wenns ganz schlecht läuft...

möglichkeit 3: es gibt ne software für diese anlagen... nennt sich omnivista... wenn du da dran kommen würdest, wäre das alles sehr viel einfacher, da du dann deine anlage komplett selbst verwalten könntest...

und wenn gar nichts mehr hilft... gibt ne firma, die recht ordentlichen service für diese anlagen macht... nennen sich nextira one mit hauptsitz in berlin.

mfg *edit* auch aus Hamburg :p

• Nextira One ist Alcatel.... und dementsprechend teuer.

Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob die noch 42er betreuen.... Offiziell ist der Support schon vor geraumer Zeit ausgelaufen.

Das muss am Wetter liegen...

• Hi, vielen Dank die Antworten bungee1 & fofdrk!

Zu der "Hauptsteckfeld-Analog-Trial-Error-Option":
    Das wird wohl mein erster Versuch am heutigen Tage sein...

Zitat

wo du dann den siemens repeater ranhängen kannst

Das ist dann aber nicht das Basisteil, oder? (Das hat auch eine "Repeater"-Funktion, habe ich gesehen)
    Im Endeffekt wäre es aber wohl dumm, für jeden Ladezyklus in den Keller rennen zu müssen :)

Zitat

es gibt von alcatal direkt auch dect sender

Teuer? Im Endeffekt wollen wir ja (deutlich) unter den angepriesenen 180,- EUR für den Adapter bleiben; da würden auch noch Servicekosten bzw. ein Techniker anfallen, oder kann man das selbst wuppen?

Zitat

es gibt ne software für diese anlagen... nennt sich omnivista... wenn du da dran kommen würdest, wäre das alles sehr viel einfacher, da du dann deine anlage komplett selbst verwalten könntest...

Ich habe schon in den anderen Foren gelesen, dass die Software nur "über Umwege" zu bekommen ist. Ich glaube, ich habe eine CD bei der Anlage gesehen, vielleicht ist da besagtes Programm drauf... Was brauche ich denn für den Betrieb? Windows XP, seriellen Anschluss / Adapter, war's das schon? Kann ich bei der Bedienung was "zerschiessen"? (Schlimmer geht immer, aber ist das Risiko eher groß?)

Zitat

gibt ne firma, die recht ordentlichen service für diese anlagen macht... nennen sich nextira one mit hauptsitz in berlin.

Zitat

Nextira One ist Alcatel.... und dementsprechend teuer. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob die noch 42er betreuen.... Offiziell ist der Support schon vor geraumer Zeit ausgelaufen.

Wie es der Zufall will waren wir bei Nextira One Kunde :)
    Die haben uns den Adapter vorgeschlagen... Der Servicevertrag ist längst ausgelaufen, die telefonische Auskunft ist, gelinde gesagt, "dürftig" ausgefallen und jegliche Beauftragung / Serviceleistung wird uns wohl oder über noch teurer kommen, als diesen Adapter zu kaufen...

Würde mich über Feedback freuen,
    Gruß! (Einer via Rohrpost) :)

• analoge endgeräte gehören an a/b-ports (nicht ua, die sind nur für systels). in die alcatel-anlage integrierte dect-sender werden hier nicht benötigt und machen auch keinen sinn (sowie wären hier auch nur in der dect-gap version nutzbar). moderne schnurlos-systeme sind meist auf mehrere mobilteile ausgerichtet, verhalten sich also selbst wie telefonanlagen. vielleicht liegt hier ja der fehler: nämlich, daß in der gigaset-anlage erst eine spontane amtsholung eingerichtet werden muß, damit das mobilteil direkt an seine "amtsleitung" (sprich: die a/b-nebenstelle der alcatel) durchgeschaltet ist. der genutzte a/b-port der alcatel muß natürlich auch konfiguriert sein (diensteindikator, rufnummer, ...). wenn der port inaktiv ist, passiert evtl. auch deswegen nichts. wie ist die lage denn überhaupt: kommt kein wählton, ist es nicht anrufbar, oder wie äußert sich das nichtfunktionieren genau ?

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Hallo,

Zitat

Vorlage am Steckfeld

bedeutet das ihr habt eine Verkabelung bei der von jeder Buchse am "Steckfeld"ein Kabel zu einer Buchse der Dose im Zimmer geht?
    Wenn das der Fall ist hast du ja pro Kabel(Buchse) mehrere Aderpaare zur verfügung das Telefon nutzt aber nur ein Aderpaar .
    Es gibt Adapter(kosten keine 180€)die teilen dieAderpaare einer Buchse auf zwei Buchsen auf. D.H. an jedes Ende einer Leitung kommt so ein Adapter und du könntest pro Anschluss zwei Telefone "Durchstecken"
    schau dir das mal an http://www.btr-netcom.de/de/pr…uae-adapter-1155544-26644
    löst zwar nicht das Problem mit dem Gigaset ,aber so könnten evtl. drei Systemtel. angeschlossen werden.
    Vielleicht hilft das fürs erste aber nach 11Jahren kann man sich doch mal was neues zulegen. ;)

hyla

• Hi! Danke für den anhaltenden Input!

telthies

Zitat

analoge endgeräte gehören an a/b-ports (nicht ua, die sind nur für systels)

Da wir eigentlich nur mit dem Aclatel 4012 arbeiten, kann ich wohl schließen, dass die Ports / Buchsenanschlüsse alle digitaler Natur bzw. UA sind?

Zitat

vielleicht liegt hier ja der fehler: nämlich, daß in der gigaset-anlage erst eine spontane amtsholung eingerichtet werden muß, damit das mobilteil direkt an seine "amtsleitung" (sprich: die a/b-nebenstelle der alcatel) durchgeschaltet ist.

Wahrscheinlich wird jetzt milde gelächelt, aber: Wir müssen doch auch so immer die "0" vorwählen, um extern telefonieren zu können? Oder ist das "extra" nötig, um den "Anlagencharakter" zu umgehen? (Das heißt 1x "0" setzen um die 4200 anzusprechen und dann 1x "0" um ext. telefonieren zu können?)

Zitat

wie ist die lage denn überhaupt: kommt kein wählton, ist es nicht anrufbar, oder wie äußert sich das nichtfunktionieren genau ?

Ich habe wie gesagt das Telefon an einen "funktionierenden Port" (wo sonst ein Alcatel dranhängt) angeschlossen; es passiert gar nichts... Weder ein Wählton, noch ist das Telefon erreichbar.

hyla

Zitat

bedeutet das ihr habt eine Verkabelung bei der von jeder Buchse am "Steckfeld"ein Kabel zu einer Buchse der Dose im Zimmer geht?

Genau so...

Zitat

Wenn das der Fall ist hast du ja pro Kabel(Buchse) mehrere Aderpaare zur verfügung das Telefon nutzt aber nur ein Aderpaar .

D.h. ich kaufe 2 Adapter und "schleife" quasi 2 Telefone durch eine Leitung, richtig? Gibt es da keine Komplikationen bzgl. Belegung o.ä.?

Zitat

Super Sache, ich *räusper* weiß nur leider gar nicht welcher davon es denn dann sein sollte :o
    Könntest du mir einen Hinweis geben? Oder geht das nicht so einfach "ferndiagnostisch"?
    Im Endeffekt wäre das die beste Lösung! Danke für den Hinweis!

Zitat

Vielleicht hilft das fürs erste aber nach 11Jahren kann man sich doch mal was neues zulegen.

Das war eine kostspielige Investition damals, da erwartet man auch eine gewisse "Skalierbarkeit"... Zudem: Wirtschaftskrise :rolleyes:

Bitte lasst mich noch nicht hängen :)
    Gruß!

Henning

• Da wir eigentlich nur mit dem Aclatel 4012 arbeiten, kann ich wohl schließen, dass die Ports / Buchsenanschlüsse alle digitaler Natur bzw. UA sind?
    so ist es. ihr habt aber sicher auch ein faxgerät und einen AB. die haben die art anschlüsse, die ihr braucht (a/b), auf einer solchen baugruppe müßte für dein vorhaben mit dem gigaset ein port frei sein.

Wahrscheinlich wird jetzt milde gelächelt, [...] (Das heißt 1x "0" setzen um die 4200 anzusprechen und dann 1x "0" um ext. telefonieren zu können?)
    ja. oder eben die gigaset-anlage so einrichten, daß ihr mobilteil "spontan" ein amt holt, also wenn man nicht INT drückt, immer "raus" = über die alcatel wählt.
    die gigaset-basis ist ja praktisch eine "unteranlage", weil sie eigene nebenstellen (mehrere mobilteile) haben kann.

Ich habe wie gesagt das Telefon an einen "funktionierenden Port" (wo sonst ein Alcatel dranhängt) angeschlossen; es passiert gar nichts... Weder ein Wählton, noch ist das Telefon erreichbar.
    ein a/b-endgerät an einer ua-schnittstelle, das kann nicht funktionieren.

der link zum richtigen adapter lautet:
    http://www.btr-netcom.de/de/pr…ing-adapter-1155576-26644 - dort ist es der pnp1. davon muß an jedes ende einer: also einmal das bein des y ins patchfeld, in einen y-arm das bislang direkt dort eingestöpselte kabel der ua-schnittstelle des jetzigen systels und in den anderen y-arm das kabel der evtl. neu einzurichtenden ua-schnittstelle für das systel am neuen arbeitsplatz; in der dose des arbeitsplatz-endes dann das gleiche wieder "zurück". komplikationen gibt es da nicht, die adapter bringen die adern 2x 3456 am anfang - im kabel 1x 3456 und 1x 1278 - auf am anderen ende wieder 2x 3456, so daß jedes telefon für sich betrachtet normgerecht verkabelt bleibt. bildlich gesprochen wird quasi eines von beiden über die gegenfahrbahn geleitet und fährt so neben dem anderen her. wenn du an der verlinkten stelle auf den grünen link "produktdetails" klickst, siehst du es auch als zeichnung beschrieben.

wenn eure wirtschaftskrise vorbei ist, können wir uns gerne mal per pn über kosten und nutzen eines unabhängigen beraters austauschen ;-)

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Danke telthies!

Nachdem ich es vorhin noch einmal mit diversesten Kabeln, Anschlüssen & Endgeräten probiert habe, ist der Schritt zum Adapter jetzt vollzogen...

Ich melde mich nochmal, sobald das Ding angekommen ist und (hoffentlich) unsere Mitarbeiterin verkabelt hat. Vielen herzlichen Dank für den Support!

Gruß!
    Henning

P.S.:

Zitat

wenn eure wirtschaftskrise vorbei ist, können wir uns gerne mal per pn über kosten und nutzen eines unabhängigen beraters austauschen ;-)

Machen wir :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!