nur sicherheitshalber noch mal nachgehakt: du hast verstanden, daß bei dieser lösung folgendes vonnöten ist:
- eine freie ua-schnittstelle an der anlage
- ein weiteres systel (egal ob 4001, 4011, 4012 oder 4034)
- die konfiguration der besagten schnittstelle (interne rn vergeben, apparatetyp identifizieren, apparat konfigurieren, bei msn ggf. eintrag in die anrufverteilmatrix) ?
Alcatel 4200 E // Anschluss Telefon Gigaset AS280 // Need Help!
-
-
-
Hey, danke für's nachfassen; zu deinen Anmerkungen:
Zitateine freie ua-schnittstelle an der anlage
"frei" ist die ja sogesehen nicht, eher "belegt", richtig? Grob gesagt: Ich splitte an der Buchse und ich splitte am Verteiler; ergo schleife ich neben der bestehenden Rufnr. (die ja eh schon verkabelt ist) eine zweite (das meinst du wohl mit "freie") durch den gleichen Anschluss und lege selbige dann auf das "neue" Tel. (Systels haben wir noch en masse)
Ich habe schon diverse "Neubelegungen" vorgenommen (Leute sind 'umgezogen', Nr. hinterher), das dürfte sich ja dann nicht unterscheiden, right?Zitatdie konfiguration der besagten schnittstelle (interne rn vergeben, apparatetyp identifizieren, apparat konfigurieren, bei msn ggf. eintrag in die anrufverteilmatrix) ?
Uff :p
Also konfiguriert ist die Sache ja...Ganz im Ernst: Muss ich da noch etwas "neu" einstellen? Interne RN ist schon vergeben bzw. frei (s.o.), der Typus (4012) wird vom System erkannt bzw. wir telefonieren nur via 4012. Bzgl. des MSN-Eintrags: (btw: Wofür steht MSN? das ist doch eine ISDN-Rufnummer bzw. der ISDN-Anschluss, oder?) Hier dürfte sich ja auch nichts ändern; ich gehe ja über einen Port "in use"...
Bitte korrigieren, falls ich da nen Schnitzer drin habe.
Gruß!
-
Hallo Henning,
hab Tagsüber nicht so viel Zeit aber dir wurde ja schon geholfen.
Leider hab ich etwas zu ungenau beschrieben was ich meinte.
Meine Empfelung wäre der
UAE-Adapter mit Verl. WE 8 - WE 8/WE 8
oder besser
UAE-Adapter mit Verl. WE 8 - WE 8(4)/WE 8(4) gewesen.
Hast die Teile(pnp1) schon bestellt? Sind auch gut nur doppelt so teuer.:(hyla
-
Hey hyla!
ZitatHast die Teile(pnp1) schon bestellt? Sind auch gut nur doppelt so teuer.
Danke für den Hinweis! Wir haben leider schon bestellt -
uiuiui, da scheinst du aber etwas gewaltig mißverstanden zu haben: der vorgeschlagene adapter ermöglicht NICHT, an eine ua-schnittstelle zwei systels anzuschließen. sondern lediglich, zwei systels über den bestehenden kabelweg zwischen der anlage und einer dose auf zwei ua-schnittstellen zu schalten. ua ist eine digitale schnittstelle, die kann man nicht einfach parallelschalten (systel-schnittstellen generell nicht). der adapter tut nichts anderes, als das kabel, das bisher nur ein systel versorgt hat, nun zwei systels bedienen zu lassen: jedes von ihnen benötigt vier der acht adern im kabel. die adapter führen die vier von einem systel ungenutzten nur an beiden enden so heraus, daß die vom zweiten genutzten adern auf den gewohnten kontakten der stecker anliegen (nämlich für beide 3456, obwohl im kabel das eine die adern 3456 benutzt und das andere die adern 1278). du kommst nach wie vor nicht darum herum, für eine zusätzliche nebenstelle auch eine freie schnittstelle zu finden und einzurichten - entweder für ein 4012 eine ua oder für das gigaset oder sonst ein analoges standardtelefon eine a/b. wenn ihr systels en masse habt, sollten doch wohl auch die ua-schnittstellen nicht abgezählt sein ? - mit msn meinte ich: falls ihr nicht durchwahl sondern mehrgeräteanschlüsse mit msn habt und der neue apparat von außen anwählbar sein soll, muß er natürlich auch in die rufverteilmatrix (z.b. "bei msn 4711 klingeln 18 und 23") eingetragen werden.
-
Zitat
uiuiui
Zitatder vorgeschlagene adapter ermöglicht NICHT, an eine ua-schnittstelle zwei systels anzuschließen. sondern lediglich, zwei systels über den bestehenden kabelweg zwischen der anlage und einer dose auf zwei ua-schnittstellen zu schalten.
Wo liegt denn da genau der Unterschied?Zitatder adapter tut nichts anderes, als das kabel, das bisher nur ein systel versorgt hat, nun zwei systels bedienen zu lassen: jedes von ihnen benötigt vier der acht adern im kabel. die adapter führen die vier von einem systel ungenutzten nur an beiden enden so heraus, daß die vom zweiten genutzten adern auf den gewohnten kontakten der stecker anliegen
Könntest du nicht versuchen die Geschichte zu "visualisieren"? Ich habe fix eine .jpg gebastelt mit den groben Komponenten; vielleicht kann der Adapter ja in die Grafik an der passenden Stelle eingebaut werden?Zitatdu kommst nach wie vor nicht darum herum, für eine zusätzliche nebenstelle auch eine freie schnittstelle zu finden und einzurichten - entweder für ein 4012 eine ua oder für das gigaset oder sonst ein analoges standardtelefon eine a/b
Was genau ist eine "zusätzliche Nebenstelle"? Die Telefonanlage hat noch freie Nummern bzw. Steckfelder... Oder ist das keine "Nebenstelle"? Sorry, meine Unkenntnis ist recht umfassend :oZitatwenn ihr systels en masse habt, sollten doch wohl auch die ua-schnittstellen nicht abgezählt sein ?
Wenn du auch hier die Steckplätze an der Telefonanlage meinst, dann ja, da ist noch "Luft"... Wie gesagt, die sind auch schon für das 4012 eingerichtet (ergo U/A & Nummer vergeben); ich kann quasi die Buchsen / Endgeräte durch Umstecken auf andere Nummern "programmieren", demnach kann ich ja auch neue Geräte (vor allem ein bekanntes Systel) anschließen. Nur der Buchsen-anschluss fehlt in betreffendem Raum...Zitatfalls ihr nicht durchwahl sondern mehrgeräteanschlüsse mit msn habt und der neue apparat von außen anwählbar sein soll, muß er natürlich auch in die rufverteilmatrix (z.b. "bei msn 4711 klingeln 18 und 23") eingetragen werden.
Ich glaube wir haben klassische Durchwahlen. Auf jeden Fall gibt es keine Mehrgeräteanschlüsse (außer für den Türbuzzer :))Ich freue mich über jede Hilfestellung!
(Ist auf jeden Fall bitter nötig :)) -
ich sach nochma uiuiui (in diesem fall ein dreifach kräftiges) !
also, fangen wir mal bei adam und eva an:
„nebenstelle“ ist der oberbegriff für interne ports, also alle endgeräte (standardtelefone, systemtelefone, faxe, AB´s, modems usw.). mit „frei“ meinte ich, daß du für dein vorhaben einen nebenstellenport brauchst, an dem noch kein endgerät angeschlossen ist. „schnittstelle“ ist laienhaft gesprochen der sammelbegriff für die eigenschaften eines ein- oder ausganges (stecker- bzw. buchsenform, pin-belegung, übertragungsprotokoll). die für standardtelefone geeignete schnittstelle heißt „a/b“, benannt nach den beiden drähten, die man für sie benötigt. sie ist analog. die für alcatel-systemtelefone heißt „UA“, weil es eine zweidrähtige systemtelefonschnittstelle (U) von A lcatel ist. sie ist ebenfalls zweidrähtig, aber digital mit der kanalstruktur 3B + D. die beiden sind nicht miteinander kompatibel, jedes endgerät versteht nur seine schnittstelle. hengst und stute paßt und funktioniert, biene und blume paßt und funktioniert, hengst und blume funktioniert nicht. das ding
wo du die anschlüsse umstöpseln kannst, heißt patchfeld. das ding wo das kabel aus der wand kommt, heißt anschlußdose. beide verhalten sich hinsichtlich der elektrischen eigenschaften (analog oder digital und übertragungsprotokoll) neutral, sie reichen alles, was sie bekommen, einfach weiter. dabei benutzen telefone (beider art) jeweils nur die adern 3,4,5 und 6, sodaß 1,2,7 und 8 ungenutzt sind. die vorgeschlagenen adapter (d.h. der adapter, plural nur weil du zwei davon brauchst) tun nichts anderes, als am ein- und ausgang der kabelstrecke die unbenutzten adern auszuleiten und einem zweiten telefon durch überkreuzlegen der adern im zweiten stecker jedes endes so verfügbar zu machen, daß es diese adern wie die gewohnten 3,4,5 und 6 benutzen kann. der adapter zaubert also keine möglichkeit herbei, an einer ua-schnittstelle ein zweites systel zu betreiben, sondern er erlaubt zwei systels an zwei ua-schnittstellen (oder einem systel an einer ua und einem standardtelefon an einer a/b), sich einen kabelstrang zwischen patchfeld und dose zu teilen. er erspart dir also lediglich die installation eines zweiten kabels nebst eigener dose.bis hierhin hast du hoffentlich schon erkannt, warum ich mich an der heilung deiner zeichnung gar nicht erst versuche. es läßt sich aber auch verbal verstehen:
1) du ziehst das von der bereits genutzten ua-schnittstelle der anlage kommende kabel am patchfeld heraus und steckst den adapter mit dem bein des y an derselben stelle am patchfeld ein.
2) du steckst das ehemals ins patchfeld gesteckte kabel jetzt in eines der beiden y-ärmchen. jetzt ist das bestehende systel wieder wie gewohnt an seinem (an anlage wie dose) alten anschluß betriebsbereit, zusätzlich stehen die auf der strecke zwischen patchfeld und dose bislang ungenutzten adern seines kabels jetzt einem zweiten telefon zur verfügung.
3) jetzt gehst du an den standort des systels und exerzierst dasselbe auch dort durch, indem du auch in die dose einen adapter steckst. dann steckst du das vom apparat zur dose gehende kabel in eines der y-ärmchen. hast du das richtige erwischt, funktioniert es wie gewohnt. andernfalls passiert nichts, weil auf den anderen adern ja noch nichts läuft.
4) jetzt gehst du wieder zur anlage und entscheidest dich, ob du ein 4012 oder das gigaset am neuen arbeitsplatz betreiben willst. dementsprechend steckst du ein patchkabel am anlagenende entweder in einen ua-ausgang oder in einen a/b-ausgang, und das andere ende dieses kabels in das freie y-ärmchen.
5) nun kannst du das entsprechende endgerät in das zweite y-ärmchen am dosenende einstecken.
6) jetzt muß die verwendete schnittstelle an der anlage nur noch konfiguriert werden. aber wenn ich dich recht verstehe, habt ihr die alle schon auf vorrat numeriert, sodaß der neue apparat ja schon eine interne rufnummer hat.
7) wenn du dich endgerätemäßig für das gigaset entschieden hast, solltest du dieses noch auf spontane amtsholung (also gleich ohne 0 ans amt gehen) einstellen, damit du das amt nicht doppelt (einmal vom mobilteil an der basis und einmal von der basis an der anlage) holen mußt.zu den klassischen durchwahlen: „glauben“ heißt „nicht wissen“ - habt ihr nun, oder nicht ? entweder eure nummern fangen alle gleich an und die letzten beiden ziffern sind identisch mit den internen rufnummern, dann habt ihr klassische durchwahl. mehrgeräteanschlüsse meinen keine klingelanlagen, sondern isdn-anschlüsse, deren mehrere rufnummern nicht aus basis strich apparatenummer bestehen, sondern meist nummern mit unterschiedlichen anfangsziffern und längen haben.
ich hoffe, du siehst jetzt klar – falls nicht, habe ich dir per pn angeboten, mich direkt zu kontaktieren.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!