Das war genau auch meine Frage aber vielleicht geht das beim WSH nicht anders?
HTML-Radio-Buttons: Wert ermitteln
-
-
-
hmmm...
Floh (EyesKiller): So wie Dein Codebeispiel für mich aussieht, ist das VBScript direkt in das HTML eingebettet und wird clientseitig mit Hilfe des WSH im Browser interpretiert? Oder sehe ich da was falsch?
Serverseitig würdest Du die angewählte Box ja in den dem HTTP-Request beigefügten Parametern erkennen, wenn der Anwender das Formular abschickt...
Aber clientseitig scheint das für mich auch nicht viel Sinn zu machen, wenn dafür VBScript/WSH benötigt werden -- oder ist sichergestellt, dass auch alle Teilnehmer an Deiner Umfrage den WSH installiert haben, die Ausführung von Skripten freigeschaltet haben, und Deine Umfrageseite mit dem Internet Explorer betrachten? Wenn's nicht serverseitig ist, muss man im Regelfall eigentlich mit heterogenen Clientsystemen rechnen... falls es also clientseitig sein soll, Finger weg vom Microsoft-spezifischen Zeugs (noch dazu, wenn der WSH eingerichtet sein müsste) und JavaScript verwenden, ausser man ist sich sicher, dass die Nutzer auf jeden Fall ein passendes Clientsystem verwenden (wie es z.B. in einem Firmen-Intranet der Fall sein könnte).
Gruß
Michael -
Zitat
Warum möchtest Du bereits im Browser das angewählte Element identifizieren? Ist das Formular interaktiv, und verändert sich bei Anwahl der Radiobuttons?
Ich will nicht 77 mal die Schleife in der Code haben. Es geht nur darum, so kurz wie möglich. Wie gesagt habe ich bereits eine Lösung (mit Hilfe OnClick).
ZitatSo wie Dein Codebeispiel für mich aussieht, ist das VBScript direkt in das HTML eingebettet und wird clientseitig mit Hilfe des WSH im Browser interpretiert? Oder sehe ich da was falsch?
Richtig erkannt! :top:
Erstmal möchte ich, daß der Skript funktioniert. Dann kann ich immer noch in ASP (=> Serverseitig) umschreiben. Der Aufwand von WSH->ASP ist nicht soo groß.cu Floh;)
-
Aber wer benutzt schon ASP? Nicht falsch verstehen, hab das damals auch programmiert aber die überwiegende Anzahl von Webhostern setzt PHP ein-für mich zudem die eindeutig bessere Wahl... aber egal ... ist ein wenig off-topic...
-
Zitat
Original geschrieben von McTristan
Aber wer benutzt schon ASP? Nicht falsch verstehen, hab das damals auch programmiert aber die überwiegende Anzahl von Webhostern setzt PHP ein-für mich zudem die eindeutig bessere Wahl... aber egal ... ist ein wenig off-topic...Es ist für die Arbeit. D.h. nur intern. Und wegen so eine "Kleinigkeit" extra Perl lernen lohnt sich nicht.
cu Floh;)
-
Sorry!
Hatte doch :gpaul: und :apaul: . Der lösungsansatz von XNeo war doch der beste Wahl. So wie ich zuerst gemacht habe, ist nicht zuverlässig. Weil beim aktualisieren (F5) die Variablewerte auf 0 gesetzt werden und die geklickte Radiobuttons bleiben da, wo man angeklickt hat. Ich könnte aber so machen, daß bei der Aktualisieren die Radiobuttons auch geresetted (blödes Wort ) werden.
Ich habe es nach XNeo's Vorschlag realisiert:
ZitatFunction getinfo(strRadioName)
Dim i
' For i = 0 to Umfrage.Elements.Count - 1
For i = 1 to 10
If Umfrage.Elements(i).Name = strRadioName Then
If Umfrage.Elements(i).Checked Then
getinfo = Umfrage.Elements(i).Value
Exit For
End if
End if
Next
End FunctionZitat' For i = 0 to Umfrage.Elements.Count - 1
Diese Zeile habe ich auskommentiert, weil es eine Fehlermeldung erzeugt. Aber das werde ich schon herausfinden.cu Floh;)
-
Ich weiss nicht, ob das schon jemand geschrieben hat, aber was ich so an Code gesehen habe, sieht ziemlich kompliziert aus. Meiner Meinung nacht, müsste es so einfach gehen:
HTML-Code:
CodeScript-Code (JavaScript)
Wenn Du natürlich je nach selektiertem Wert eine andere Meldung ausgeben willst bleibt Dir nichts anderes als genannte if/else abfragen übrig.
Gruss
inflagranti -
Der Code mit
Zitatdocument.TestForm.Desktop_WSA_Performance.value
funktioniert so leider nicht, da document.TestForm.Desktop_WSA_Performance ein Objekt vom Typ NodeList bezeichnet -- jeder Radiobutton ist ein eigenes Objekt, das in dieser Liste drin steckt. Siehe mein Codebeispiel oben (mit Hilfe dieser NodeList kann man sich zumindest ersparen, bei der Schleifenlösung auch andere Formularelemente als die Radiobuttons zu durchsuchen).
Gruß
Michael -
-
Zitat
Nö, sollte nicht gehen. selectedIndex gibts bei 'options' (also Auswahllisten), und leider nicht bei 'elements'.
Cia The-spY
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!