Wie am schnellsten und billigsten meine Nummer portieren?

  • Nein, das stimmt so nicht!
    Gerade im Prepaid-Bereich (besonders Discounter) kann es auch mal zu Ausfällen kommen. Finde den Thread gerade nicht wieder, wurde aber vor ein paar Tagen hier noch angesprochen.


    Wenn beim alten Anbieter zwingend erforderlich ist, dass vor der Portierungsanfrage eine Kündigung eingehen muss (gibts ja auch bei Prepaid), dann kann es zu Ausfällen kommen.
    Der Anbieter schaltet dann die Karte unter Umständen schon direkt nach der Kündigung ab, wobei die Portierung aber noch einige Tage dauert.

  • Re: Wie am schnellsten und billigsten meine Nummer portieren?


    Zitat

    Original geschrieben von bib
    Hallo,
    ich bin derzeit Kunde bei o2 (Inklusiv-Paket 100). Der Vertrag läuft in Kürze aus. Nun möchte ich einen Neuvertrag abschließen, ebenfalls wieder Inklusiv-100-Paket bei o2 und meine Nummer dabei portieren. Neuvertrag deswegen, da ich in diesem Fall viel bessere Konditionen bekomme, als wenn ich den Vertrag verlängern lassen würde...


    Schonmal mit der O2 Hotline gesprochen oder gemailt? Evtl. lassen die ja mit sich handeln.

  • Zitat

    Original geschrieben von stefanniehaus
    Nein, das stimmt so nicht!
    Gerade im Prepaid-Bereich (besonders Discounter) kann es auch mal zu Ausfällen kommen. Finde den Thread gerade nicht wieder, wurde aber vor ein paar Tagen hier noch angesprochen.


    Wenn beim alten Anbieter zwingend erforderlich ist, dass vor der Portierungsanfrage eine Kündigung eingehen muss (gibts ja auch bei Prepaid), dann kann es zu Ausfällen kommen.
    Der Anbieter schaltet dann die Karte unter Umständen schon direkt nach der Kündigung ab, wobei die Portierung aber noch einige Tage dauert.


    Evtl. kann das bei Discountern der Drillisch-Gruppe vorkommen. Bei den von mir angesprochenen Discounter Simyo jedoch nicht!


    Man muss nur diese Verzichtserklärung ausfüllen, ansonsten läuft´s wie oben genannt ab.




    andreas-cb

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Evtl. kann das bei Discountern der Drillisch-Gruppe vorkommen. Bei den von mir angesprochenen Discounter Simyo jedoch nicht!


    Man muss nur diese Verzichtserklärung ausfüllen, ansonsten läuft´s wie oben genannt ab.


    andreas-cb


    Das stimmt natürlich! Bei ner Verzichtserklärung kann nicht allzu viel passieren.
    Nur bei einer erforderlichen Kündigung ohne Datumsangabe kanns mal schief gehen. Aber genug der Schwarzmalerei ;-)



    Hallenser1: Nicht, wenn sich die Anbieter dagegen "schützen"; siehe Blau

  • Also portieren, wenn man auf die Nummer angewiesen ist, würde ich nie machen.


    Ich hatte für eine Bekannte deren Debitel Free + Easy-Karte zu Simyo portieren wollen.
    Erst Theater wer für was zuständig ist, dann wurde der Preis um 5 € erhöht, dieser war dann natürlich nicht auf der Karte, usw., usw.
    Letztendlich erfolgte die Portierung doch, allerdings wurde die Karte durch E-Plus sofort deaktiviert und die Bekannte war 2 Wochen nicht erreichbar. Keiner konnte oder wollte diesen Prozess beschleunigen: Debitel nicht, der Netzbetreiber E-Plus berief sich auf seine Richtlinien, und Simyo antwortete auf die Hilfe-Mails auch erst nachdem die Portierung durch war.


    Also: erreichbar sein und Portierung - dieses Risiko wäre mir viel zu gross.

  • Hat bisher reibungslos geklappt bei mir. Das Daten identisch sein müssen und Guthaben vorhanden, gehört dazu. Simyo hat auch eine kompetente Hotline (14 cent/Minute), ich war bisher zufrieden. Hatte aber auch erst Panik :-)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Dass es insbesondere bei Portierungen, in denen Provider oder Discounter in den Portierungsprozess mit eingebunden sind, eher geben kann, wurde hier in verschiedenen Beiträgen berichtet.


    Und über den Service von Simyo wurde ja schon mehr als genug berichtet, wenn es dort Probleme gibt, viel Vergnügen.


    Aber wenn man halt sparen will, muss man eben Abstriche machen.


    Für mich käme halt nur eine Portierung direkt zum Netzbetreiber, also T-Mobile Xtra oder Vodafone CallYa, in Betracht. Dort gibt es halt keine Sonderpreise. Und ich habe bei einem Problem einen Beteiligten weniger.

  • Nimm nicht callmobile für deine Portierung! :D
    http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=413117 (vermutlich der Thread, den stefanniehaus meinte)
    Bei simyo hingegen sollte dein Vorhaben ganz gut funktionieren (wenn es imho auch tatsächlich nicht jeder machen sollte, denn sonst sind solche Extraguthaben-Geschichten tatsächlich irgendwann vorbei).

  • Ist das mit simyo aktuell immer noch die beste/günstigste methode um meine Rufnummer von o2 über simyo zurück zu o2 zu portieren?


    Kostet mich das dann nur die 25 Euro an o2? Bei simyo bekomme ich die Wechselgebühren erlassen und dazu noch 25 Euro Guthaben. Aber die 25 Euro Guthaben kann ich dann ja nicht benutzen, oder? Ausser abtelefonieren...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!