Wie am schnellsten und billigsten meine Nummer portieren?

• Hallo,
    ich bin derzeit Kunde bei o2 (Inklusiv-Paket 100). Der Vertrag läuft in Kürze aus. Nun möchte ich einen Neuvertrag abschließen, ebenfalls wieder Inklusiv-100-Paket bei o2 und meine Nummer dabei portieren. Neuvertrag deswegen, da ich in diesem Fall viel bessere Konditionen bekomme, als wenn ich den Vertrag verlängern lassen würde.

Von o2 zu o2 geht ja nicht, also muß ich das über einen Prepaid-Anbieter machen, als Zwischenstation.

Wie kann ich das am schnellsten und mit möglichst geringen Gebühren anstellen? Welchen Anbieter würdet Ihr mir hier vorschlagen?

• Ja. Sind alles 2-Jahres-Verträge.

bisher:
    o2-Inklusiv 100 mit Handy mtl. 20 Euro

neu:
    o2-inklusiv mit Handy mtl. 10 Euro
    (Vertrag offiziell ohne Handy, aber dank gutem Angebot bekomme ich das Handy mit dazu - siehe hier im Forum die o2-Angebote)

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Lohnt sich der Neuabschluss denn auch noch, wenn du 50€ für die Portierung hinblättern musst?

wieso 50 Euro?
    von o2 zu blau.de gibt/gab 25 Euro Gutschrift, von blau.de zu o2 kostet nochmal 25 Euro (diese kann man mit den 25 Euro Gutschrift verrechnen).
    Ergo zahlt man nur 25 Euro, oder irre ich mich da?

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Gut okay, wenn man einen Anbieter hat, wo man 25 Euro bekommt, die man zugleich auch mit der abgehenden Portierung verrechnen kann, kommt man natürlich günstiger weg.

• Zitat

Original geschrieben von qwer640
    wieso 50 Euro?
    von o2 zu blau.de gibt/gab 25 Euro Gutschrift, von blau.de zu o2 kostet nochmal 25 Euro (diese kann man mit den 25 Euro Gutschrift verrechnen).
    Ergo zahlt man nur 25 Euro, oder irre ich mich da?

Bei simyo geht das. da wird lt. Berichten auch die Portierungsgutschrift in Hoehe von 25 EUR mit den abgehenden Portierungsgebuehren verrechnt. Bei blau gehts nichts, da man dort die Gebuehr fuer die abgehende Portierung nach Aufforderung auf ein Konto einzahlen muss - vorhandenes Guthaben wird da nicht mit rangezogen.

• Und da gibts auch keine Mindestlaufzeit, die ich bei der Portierung einhalten muß? Sobald meine Nummer portiert ist, kann ich sie am nächsten Tag wieder kündigen und die Nummer woanders hin portieren?

• Zitat

Original geschrieben von bib
    Und da gibts auch keine Mindestlaufzeit, die ich bei der Portierung einhalten muß? Sobald meine Nummer portiert ist, kann ich sie am nächsten Tag wieder kündigen und die Nummer woanders hin portieren?

Mindestvertagslaufzeiten gibt es bei den genannten Firmen Blau und Simyo nicht.
    Du kannst die Nummer dann weiterportieren, aber von heute auf morgen geht´s wohl nicht. Da kannst Du schon mal ein paar Wochen einplanen ;)

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

• Genau das meinte ich. Wie lange dauert sowas ungefähr?

1-2 Wochen oder erheblich länger?

Solange die alte Karte dann noch nicht deaktivert ist und ich nach wie vor erreichbar bin, ist mir das eigentlich egal, dann sinds ja nur ein paar Tage, in der meine Rufnummer nicht erreichbar ist. Aber wenn die alte Karte dann deaktiviert ist und meine alte Rufnummer ist für einige Wochen nicht erreichbar, das wäre nicht so toll.

• Zitat

Original geschrieben von bib
    Genau das meinte ich. Wie lange dauert sowas ungefähr?

1-2 Wochen oder erheblich länger?

Solange die alte Karte dann noch nicht deaktivert ist und ich nach wie vor erreichbar bin, ist mir das eigentlich egal, dann sinds ja nur ein paar Tage, in der meine Rufnummer nicht erreichbar ist. Aber wenn die alte Karte dann deaktiviert ist und meine alte Rufnummer ist für einige Wochen nicht erreichbar, das wäre nicht so toll.

Ich würde locker mit 2 Wochen rechnen...ist providerabhängig.....es können auch 4 Wochen werden.

Deine Rufnummer ist IMMER erreichbar und nicht mehrere Wochen tot!

Provider A vereinbart mit Provider B die Portierung am Tag X, da Du einen o2-Vertrag hast, schliesst sich dem Vertragsende der Umschalttag an.
    Dieser findet meist in den ersten Stunden des neuen Tages statt...also von 0-8 Uhr.

Dann willst Du wieder zurück von Provider B zu Provider A.
    Beide Provider vereinbaren einen Umschalttermin am Tag Y....wieder in den frühen Morgenstunden.

Du bist also unter Deiner geliebten Nummer nahezu immer erreichbar, ausser eben an den Umschalttagen einige Minuten oder wenige Stunden nicht.

andreas-cb

Beste Grüße aus der Lausitz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!