Muss man nicht auf Umsatzrückgang mit sinkenden Preisen reagieren?
Ich finde, die Netzbetreiber sollten auch flexibler werden. Wenn ich bei o2 eine Homezone haben möchte muss ich schon den richtigen Vertrag haben, wenn ich bei Vodafone eine Festnetzflat und normale Datenpreise haben will ohne Handy, muss ich allmobility mit Bilddatenstick kreuzen (die Superflat Festnetz Internet ohne Handy kostet 30 Euro/Monat). Solange die Prepaid-Discountangebote billiger sind wie 24 monatige Verträge läuft auch etwas schief. Im DSL-Markt zeigt sich doch auch, dass viele auch gerne 24 Monate nehmen statt monatlicher Kündbarkeit, wenn sie etwas dafür bekommen (einige Monate keine Optionsgebühr/Freiminuten etc.).
24 Monate auch ohne Handy muss sich wieder lohnen, sonst hat o2 recht und die ganzen 5 Megapixel HSPDA-Phones werden nicht alle möglichst schnell nach zwei Jahren durch 6 Megapixel-HSUPA-Phones mit weiteren 24-Monatsvertrag ausgetauscht, weil das neue Handy ja soviel besser ist wie das alte....
Und wie bei Eplus(Base oder Simyo) hat eben der die Nase vorne der als erstes die meisten Kunden binden kann.Wer also heute schon gute 24-Monatsangebote ohne Grundgebühr mit zubuchbaren Optionen hinbekommt, verliert weniger Kunden. Dann müsste man die nichttelefonierenden Kunden halt erst nach 24 Monaten entlassen, statt wie jetzt die Prepaidkarten nach zwei Jahren :D.
Aber jemand der ja kein Handy oder Handysubvention bekommt (sondern nur Optionen auf vergünstigte Pakete, Flatoptionen etc.) schließt ja auch nicht ohne Grund einen 24-Monatsvertrag ab.
Ich würde aber gerne auch mehr bezahlen in einer Option und bequem bei einem Betreiber bleiben und meine Optionen aber auch problemlos wechseln können, ohne zu wissen, dass ich ja beim selben Anbieter mit einer Discount-Prepaidkarte meist die Hälfte weniger zahlen müsste. Heute muss man ja lediglich nur den Prepaidkartenanbieter wechseln....
Ich finde gerade keinen Vodafone,o2, t-mobile oder Eplus 15 cent-Vertrag mit Festnetzflatoption. Wenn ich zu Edeka gehe, werde ich bestimmt was finden....