N95 8GB - wundersame Heilung?

• Nachdem mein N95 8GB seit August mit dem Pufferbatterie-Fehler darniederliegt (Gerät verlangt nach jedem Einschalten nach der Eingabe von Uhrzeit und Datum), war es 6 Wochen lang zur Reparatur.

Als es zurückkam, habe ich den vollen Akku reingelegt, ausprobiert: der Fehler war immer noch da. Ich habs 24 Stunden mit Akku liegen lassen, immer wieder probiert: Nichts. Meine Frau hat das glücklicherweise mit angesehen, sonst würde ich heute zweifeln.

Seitdem liegt das Gerät ohne Akku rum und ich warte auf mein Austauschgerät. Gestern kam mir in den Sinn, dass der Akku ja vom wochenlangen Rumliegen auch nicht besser wird und habe ihn in das Gerät eingesetzt und geladen.

Danach: Oh Wunder: der Fehler ist verschwunden. Mein N95 merkt sich brav das Datum, die Pufferbatterie scheint wieder in Ordnung zu sein.

Wie geht das denn? Einen Wackelkontakt auf der Platine schließe ich bei so einem hochintegirerten Gerät mal aus. Das Gerät lag ja 2 Wochen ohne Akku herum. Hat da irgendein Kondensator die Pufferbatterie wieder konditioniert?

Naja, ich werde mein Gerät behalten, da weiß ich wenigstens, was ich habe und kein Austauschgerät mehr nehmen.

• Bei meinem N82 gings auch nach einer weil wieder. Wobei bei mir das Gerät dauerhaft eingeschaltet war und ich daher vermute dass sie die Batterie eben einfach wieder ein bisschen erholt hat...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Nein, bisher nicht mehr. Ohne Akku wie bei mir ist das aber IMHO sehr unwahrscheinlich...

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ganz einfach, der "Pufferbatterie-Fehler" ist kein Pufferbatterie Fehler :)
    Das sich die Batterie nach einiger Zeit von selbst wieder aufläd ist auch unwahrscheinlich.

Hatte den Effekt damals auch auf meinem N73 nach aufspielen einer neuen Firmware. Von einer Sekunde auf die andere konnte sich das Gerät kein Datum mehr merken.

• Ich fand die Erklärung auch mystisch. Bloß, was ist es dann?

Ich hatte damals zuerst eine neue FW aufgespielt (leider, nun wird beim Telefonstart ein ganzer Haufen Mist mit geladen und die Systemkasteiungen kann ich jetzt auch nicht mehr umgehen). Trotzdem verlangte das Gerät weiterhin laufend nach dem Datum.

Und plötzlich nicht mehr? Das ist rätselhaft.

• Tja, ein bug im timeserver oder was auch immer...

Offensichtlich hat Nokia das Problem nun aber im Griff. Das N95 8GB war wohl das letzte Gerät was von diesem Phänomen betroffen war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!