Nachdem mein N95 8GB seit August mit dem Pufferbatterie-Fehler darniederliegt (Gerät verlangt nach jedem Einschalten nach der Eingabe von Uhrzeit und Datum), war es 6 Wochen lang zur Reparatur.
Als es zurückkam, habe ich den vollen Akku reingelegt, ausprobiert: der Fehler war immer noch da. Ich habs 24 Stunden mit Akku liegen lassen, immer wieder probiert: Nichts. Meine Frau hat das glücklicherweise mit angesehen, sonst würde ich heute zweifeln.
Seitdem liegt das Gerät ohne Akku rum und ich warte auf mein Austauschgerät. Gestern kam mir in den Sinn, dass der Akku ja vom wochenlangen Rumliegen auch nicht besser wird und habe ihn in das Gerät eingesetzt und geladen.
Danach: Oh Wunder: der Fehler ist verschwunden. Mein N95 merkt sich brav das Datum, die Pufferbatterie scheint wieder in Ordnung zu sein.
Wie geht das denn? Einen Wackelkontakt auf der Platine schließe ich bei so einem hochintegirerten Gerät mal aus. Das Gerät lag ja 2 Wochen ohne Akku herum. Hat da irgendein Kondensator die Pufferbatterie wieder konditioniert?
Naja, ich werde mein Gerät behalten, da weiß ich wenigstens, was ich habe und kein Austauschgerät mehr nehmen.