Naja, die gewerbliche Nutzung, hat O2 das nicht schon häufiger jemandem unterstellt und aufgrunddessen Verträge gekündigt?
In diesem Fall glaub ich es allerdings weniger, O2 bietet den Tarif ja sogar im Geschäftskundensegment zu gleichen Konditionen an. Und spätestens dort muß man dann mit wirklichen Powerusern rechnen.
Wenn ichmir aber die Aktionen, die es zeitweise im Werbe gibt, so ansehe, weiß ich wo zumindest ein Teil der 400.000 Kunden herkommt. Ich kenne z. B. einige davon. Und jeder davon ist 3 Kunden...
Davon abgesehen muß doch nur ein anderer Anbieter mit einem ähnlichen Tarif kommen, und die Kunden sind wieder weg. Wenn O2 sich sowas antun will -> bitte. Ich halte es nicht für clever, denn der Kunde ist schneller weg, als man gucken kann. Und damit liefert man sich einem Preiskampf aus, den man als Netzbetreiber nicht gewinnen kann.
Und wie schon erwähnt wurde, Alice hat´s probiert und ist (zumindest imho) gescheitert. Ich jedenfalls war da schnell wieder weg, weil die einfach ne miese Kundentreuung hatten und technisch auch nix funktioiniert hat.
Und so perfekt wird O2 nicht sein, daß immer alles toll läuft. Und wenns dumm läuft, schreibt der Kunde dann sofort die Kündigung und ist weg.
Anderes Szenario: O2O Kunde läßt sich im Handyshop vom Verkäufer zum Neuabschluss überreden, weil sein Handy defekt ist und er sofort ein neues will. Der Verkäufer freut sich schon, wenn er O2O hört, denn er weiß, er hat den Kunden dort sofort raus, ohne Frist und ohne alles.
Mit Tarifen ohne Laufzeit und vor allem ohne Grundegebühr und Mindestumsatz und ohne Grundgebühr kann man imho deutlich schlechter kalkulieren, weil der Kunde die Karte sofort in die Ecke legen kann und von heute auf morgen keinen Cent mehr bringt.