o2/teltarif: Die Zeit für Laufzeitverträge ist vorbei

• http://www.teltarif.de/mobilfu…ftsmodell/news/36077.html

Wie seht ihr die Sache?
    O2 geht da ja ziemlich mit breiter Brust vor!

Zumindest ist es ja eigentlich kein Geheimnis mehr dass Discounter Zulauf haben. Dank Tchibo/Simyo und Co hat eine Entwicklung begonnen die den ganzen Markt umkrempelte.

O2o setzt meiner Meinung nach nur noch eins drauf, indem dank MYHANDY die Handy-Subvention komplett abgeschafft wird und der Kunde als Gegenleistung alle Freiheiten erhält.

• O2 macht das jedenfalls alles richtig und steigert die eigene Attraktivität damit wohl deutlich. Verträge werden wohl in Zukunft nurnoch für Unternehmen und Blackberry-süchtige interessant sein. Btw wo bleibt der Prepaid-Blackberry-Tarif? Ist doch schon seit Jahren in Planung.

• Ich glaube nicht dran... Auch wenns günstiger ist. Für viele gibt es einige Gründe das zu behalten, was sie haben:

1. Gemütlichkeit (einfach verlängern, nachdem einem der Hotliner das Blaue vom Himmel versprochen hat)
    2. Oftmals sind laufzeitfreie Tarife ohne Freiminuten/sms, dafür aber auch ohne GG (O2o, congstar). Mag billiger sein, spricht aber viele nicht an. Ich will mir auch lieber keine Gedanken bei jeder SMS/bei jedem Telefonat machen und zahl dafür 3 € mehr im Monat. Irrational, ist aber so...
    3. TM und VF genießen doch immer noch den Ruf der Premiumanbieter und warum sollten sie ihr toll laufendes Geschäftskonzept aufgeben? Gibt doch offensichtlich genug Leute, die zuschlagen...

Also: Von der Theorie her vielleicht, von der Praxis her sicher nicht.

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Re: Die Zeit für Laufzeitverträge ist vorbei

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    http://www.teltarif.de/mobilfu…ftsmodell/news/36077.html

Wie seht ihr die Sache?
    O2 geht da ja ziemlich mit breiter Brust vor!

Hoffentlich werden uns die Münchener in einem oder zwei Jahren nicht so arrogant wie TM und VF.
    Von mir aus sollen die TM. und VF-Fanboys ruhig bei ihren Anbietern bleiben. Dann haben wie mehr Speed im blauen UMTS. (Ich freue mich immer wenn die Kollegen mit ihrem Premium-original-TM-iPhone nebem mir ein E im Display haben ;-) )

Telefonica muss nur genung Geld in Deutschland mit o2 machen, damit die Inverstitionsfreude bleibt.
    Denn nach 2010/2011 ist sicher nicht Schluß ... dann kommt LTE oder noch wieder was neues.

Seit 1994 T-D1 und andere. Im LTE-5G-Speed-Rausch. Unfassbar ::: Hardware Apple

• Zitat

Original geschrieben von fbn1985
    2. Oftmals sind laufzeitfreie Tarife ohne Freiminuten/sms, dafür aber auch ohne GG (O2o, congstar). Mag billiger sein, spricht aber viele nicht an. Ich will mir auch lieber keine Gedanken bei jeder SMS/bei jedem Telefonat machen und zahl dafür 3 € mehr im Monat. Irrational, ist aber so...

Gar nicht irrational, schließlich zahlst du die 3 Euro eben für diese Sorglosigkeit.

EDIT: Zudem, schön und gut, dass o2 so viele Neukunden aufgrund dieses Tarifs hat. Trotzdem gilt gerade hier: Neukunden != Absatz.
    Nur weil 400000 Kunden mehr entstanden sind, heißt das im Gegenzug nicht, dass da auch wesentlich mehr verdient wird, als mit Laufzeitverträgen.

• Der Original-Artikel stand uebrigends in der Welt: http://www.welt.de/webwelt/art…n-Euro-Handys-voraus.html

Teltarif ist wieder mal nur Zweitverwerter ;)

Bin schon gespannt, wann der o2-Chef ueber steigenen Churn schimpft. Wenn ein neuer Tarif ohne lange Laufzeit eingefuehrt wird, merkt man zu Beginn noch keinen allzu grossen Unterschied.

Alice hat's ja vorgemacht: Dort gab es lange ausschliesslich DSL-Anschluesse ohne MVLZ. Wurde von einigen Kunden gerne genommen, aber man hatte auch mit einer hohen Fluktuation zu kaempfen. Inzwischen bietet man zusaetzlich auch Tarife mit 2 Jahren Laufzeit an und versuesst dem Kunden die Bindung mit einem Rabatt auf die monatliche Rechnung oder mit Frei-Monaten zu Beginn. Und siehe da: Die Vielzahl der Kunden entscheidet sich fuer weniger Flexibilitaet und die kleinere Rechnung.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Alice hat's ja vorgemacht: Dort gab es lange ausschliesslich DSL-Anschluesse ohne MVLZ. Wurde von einigen Kunden gerne genommen, aber man hatte auch mit einer hohen Fluktuation zu kaempfen. Inzwischen bietet man zusaetzlich auch Tarife mit 2 Jahren Laufzeit an und versuesst dem Kunden die Bindung mit einem Rabatt auf die monatliche Rechnung oder mit Frei-Monaten zu Beginn. Und siehe da: Die Vielzahl der Kunden entscheidet sich fuer weniger Flexibilitaet und die kleinere Rechnung.

Die Fluktuation entsteht aber nur, wenn die Kunden mit dem Produkt unzufrieden sind. Ich habe den O2o jetzt seid drei Monaten und bin sehr zufrieden damit. War vorher zehn Jahre Vodafonekunde und bin mit meiner Nummer nach einem kurzen Abstecher über Simyo, dort war ich sehr unzufrieden, zu O2 gewechselt.
    Das Produkt bietet genau das, was ich suche. Auch wenn ein Wechsel einfach wäre, aber keiner der "Premiumanbieter" hat etwas ähnliches im Angebot. Somit gibt es keine Veranlassung zu wechseln.
    Außerdem ist O2 irgendwie symphatisch, keine Ahnung warum

• Für den Normaltelefonierer sicher interessant - mich würden die 1200 Minuten meines Relax 1200 Business statt um die 60 Euro über 100 Euro kosten beim 9 cent Discounter.

Außerdem will ich auch im Ausland telefonieren können, und bei o2 o bin ich einfach skeptisch - nicht nur ich sondern auch o2 kann das Ding jederzeit kündigen.
    Ich bin einfach mal gespannt, wann die ersten Poweruser da rausfliegen - das ist eine Mischkalkulation, und die geht würde ich wetten irgendwann nicht mehr auf.
    Weil o2 o eher was für diejenigen ist, die sich mit sowas auskennen, weniger für Lieschen Müller.

Und wenn es mehr Poweruser gibt als Gewinnbringer wie Lieschen Müller tritt das controlling in München ganz schnell auf die Bremse :D

Ich möchte einfach keinen "Vertrag" haben, bei dem ich mir nicht sicher bin, das mir der Anbieter nicht nach 3 Monaten in denen ich meine 1000-1200 Minuten vertelefoniert habe, eine Kündigung schickt "wegen Mißbrauch, gewerblicher Nutzung oder ähnlichem".

• Zitat

Original geschrieben von uwm
    Weil o2 o eher was für diejenigen ist, die sich mit sowas auskennen, weniger für Lieschen Müller.

Und wenn es mehr Poweruser gibt als Gewinnbringer wie Lieschen Müller tritt das controlling in München ganz schnell auf die Bremse :D

o2 bringt die Dinger aber bei Lieschen Müller an die Frau und ich denke, das passt ganz gut mit der Kalkulation, aber das wird die Zeit zeigen...

Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)

Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

• Mit diesem Telefonierverhalten fliegt bestimmt keiner heraus.
    Bei diese Anzahlan Minuten geht sicher auch einiges ins Festnetz und ins o2 eigene Netz, zudemwird in der Regel jeder der telefoniert, auch angerufen (bis auuf einige Ausnahmen)

Ich glaube jedoch, dass das ohne-Handy Geschäft von o2 nicht richtig läuft und sich Neukunden schlecht damit gewinnen lassen. Mit diesem Artikel sollvielmehr versucht werden die anderen 3Netzbetreiber auf eine ähnliche Strategie zu drängen und so dem Verbraucher keine Wahl mehr zu lassen, ob er sich für einne Vertrag mit oder einen ohne Handy entscheidet.

. . . . \!!!!!!/ . . . .
    . . . . (@ @) . . . .
    ---o00-(_)-00o---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!