Irgendwelche Konsequenzen, wenn man beim Kreditkartenantrag flunkert?

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen

Das sind ja Aufwände, die bei einer Prüfung mit richitgen Daten auch entstehen, also notwendige Aufwände die zur Geschäftsabwicklung zählen (vgl. Deaktivierungsgebühr bei Mobilfunkverträgen). Wird aber durch den Sachbearbeiter festgestellt, dass unrichtige Angaben gemacht wurden und daher der Antrag abgelehnt, dann könnte man das evtl. als Vermögensschaden auslegen. Es ist aber eine sehr strittige Angelegenheit. Ich gehe mal davon aus, dass die Firma keine Betrugsanzeige stellen wird, solange sie keinen Zahlungsausfall hat, auch wenn sie weiß, dass die Daten unrichtig sind. Allenfalls eine fristlose Kündigung.

Jepp, so schaut es aus. Habe ich weiter oben auch schon mal angemerkt.

Wie Shane54 richtigerweise in seinem ansonsten etwas merkwürdigen Posting festgestellt hat, bin ich kein Jurist. Aber muß ich das sein um zu erkennen, daß hier jemand versucht sich Vorteile zu verschaffen?
    Ich wollte in meinen Beiträgen in diesem Thread eine gewisse Sensibilisierung erreichen.

Kreditkarten und Ratenverträge sind im Allgemeinen eine gute Sache. Ich habe sowohl eine Karte wie auch immer mal wieder einen Kredit am Laufen. Da ich nie weiß wann mal wieder für eine große Anschaffung eine (Teil-)Finanzierung nötig ist, mache ich grundsätzlich richtige Angaben bei den Anträgen und versäume keine Zahlung. Nur so kann ich mir sicher sein, jederzeit wieder, wenn die Waschmaschine ihren Geist aufgibt, ich das Auto schrotte, o.ä., Ersatz leisten zu können.
    cu

• Zitat

Original geschrieben von GeneralCuster
    Kreditkarten und Ratenverträge sind im Allgemeinen eine gute Sache.

Eben, und ich verstehe nicht, wieso weiter vorne ein paar behauptet haben, dass auch Kredikarten "Blödsinn" wären, nur Bares wäre Wahres.

Das ist doch absoluter Quatsch, denn meiner Meinung nach stellt die Kreditkarte einen sehr großen Nutzen dar.

Ich muss an der Tanke nicht das Kleingeld nachzählen, sondern zahle mit der Karte und nach 20 sek. hab ich die Sache hinter mir.

Genauso schaut es mit anderweitigem Bezahlen mit der Karte aus.

Die Grenze zwischen Sinn und Unsinn liegt hier bei dem eigenen Kontostand. Wenn ich doch z.B. 1000 € im Plus bin auf meinem Giro, dann ist doch nichts dagegen einzuwenden, mit der KK zu bezahlen ?

Ich muss doch genauso das Geld abheben, also wo ist da der Unterschied ?

Wenn man dann natürlich nicht weiß, wann Schluss ist, und seinen Kreditrahmen sprengt, dann ist man selbst Schuld.

Aber die KK als solche als Unsinn darzustellen halte ich wirklich für Schwachsinn, der Nutzen überwiegt hier eindeutig.

Gruß
    Sebastian

"Wie wird die Welt regiert und in den Krieg geführt? Diplomaten belügen Journalisten und glauben es, wenn sie`s lesen." Karl Kraus

• Kann ich meinen Kontostand überblicken ?

Es liegt IMHO daran, daß einige Menschen Problem haben mit dem Kontostand. Das bedeutet, daß ich beim Kreditkarteneinsatz eigentlich (ich überschlage das immer im Kopf) eine doppelte Buchführung machen sollten.

Es gibt tastsächlich Menschen, die können das einfach nicht oder können den Karten halt nichts ab.

Ich finde mit EC oder KK zu zahlen praktisch und ich machs eigentlich ständig.

Am liebsten aber auch mit der EC Karte, da der bezahlte Betrag bereits nach 1 oder 2 Tagen vom Konto abgebucht ist.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Re: Kann ich meinen Kontostand überblicken ?

Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Es liegt IMHO daran, daß einige Menschen Problem haben mit dem Kontostand. Das bedeutet, daß ich beim Kreditkarteneinsatz eigentlich (ich überschlage das immer im Kopf) eine doppelte Buchführung machen sollten.

Es gibt tastsächlich Menschen, die können das einfach nicht oder können den Karten halt nichts ab.

Und es gibt leider auch Menschen, die das nicht können und trotzdem regen Gebrauch von Kreditkarten, Ratenzahlungen etc. machen. Das ist dann die Problemgruppe, die früher oder später bei der Schuldnerberatung landet. Leider gehören sie meist zu der Gering- bis Garnichtverdiener-Schicht, sodass sie eigentlich keine Chance haben, den Kram, den sie mitsamt Zinsen für den Zahlungsaufschub gekauft haben, wirklich irgendwann zu bezahlen.

Wers mag, soll doch ruhig Ratenzahlungen etc. machen, überlegen sollte man sich trotzdem, ob sich das für den gesamten Kleinkram unter 1000, 2000 EUR überhaupt lohnt. Der Nutzen von Kreditkarten steht wohl ausser Frage, viel wichtiger als der Kredit ist dabei aber einfach die Bequemlichkeit der Zahlungsabwicklung an sich.

Aber das Thema ging ja eher um "Flunkereien", um überhaupt erst in den Besitz einer KK zu gelangen. Und das finde ich, v.a. angesichts des damit verfolgten Zwecks - ein Handy zu kaufen - mehr als albern.

• aktuell in Focus-TV

Zitat

Original geschrieben von Joe2

Und es gibt leider auch Menschen, die das nicht können und trotzdem regen Gebrauch von Kreditkarten, Ratenzahlungen etc. machen. Das ist dann die Problemgruppe, die früher oder später bei der Schuldnerberatung landet. Leider gehören sie meist zu der Gering- bis Garnichtverdiener-Schicht, sodass sie eigentlich keine Chance haben, den Kram, den sie mitsamt Zinsen für den Zahlungsaufschub gekauft haben, wirklich irgendwann zu bezahlen.

Gerade läuft dazu ein beitrag auf Focus-TV ;)

• Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen die steht im polizeilichen Führungszeugnis (ob es hier auch Löschungsfristen gibt weiß ich nicht).

Alles zu den Tilgungsfristen beim Führungszeugnis findet man hier. Beachtet bitte den Unterschied zwischen dem Eintrag im Bundeszentralregister und dem Eintrag ins Führungszeugnis. Der Eintrag im Bundeszentralregister wird erst später getilgt als der Eintrag ins Führungszeugnis.

"Der Sauf bleibt ein allmächtiger Abgott bei uns Deutschen, eine Art Pest, welche durch Gottes Zorn über uns geschickt ist" (Martin Luther)

• Re: aktuell in Focus-TV

Zitat

Original geschrieben von Joe2

Gerade läuft dazu ein beitrag auf Focus-TV ;)

Ich habe den Beitrag auch gesehen - und fühlte mich stark an diesen (meiner Ansicht nach recht erschreckenden) Thread erinnert... :rolleyes:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Habe da jetzt auch mal eine Frage:

Habe heute von meinem Arbeitgeber einen Antrag fuer eine Barcley-Card bekommen und in dem Vertrag taucht folgende Frage auf:

Besitzen Sie schon andere Kreditkarten?

Wie ist die Auslegung meiner Antwort, Positiv :

im Sinne von, Ok er hat schon eine/mehrere und ist Vertrauenswuerdig

oder Negativ

im Sinne von, Naja er hat schon Karte/n, wer weiss ob unsere da noch gedeckt sein wird...

In all meinen sonstigen Antraegen fuer karten war sowas nicht enthalten. Wie verstehen die Unternehmen so eine Frage?

thalabel

• Zitat

Original geschrieben von thalabel
    Habe heute von meinem Arbeitgeber einen Antrag fuer eine Barcley-Card bekommen und in dem Vertrag taucht folgende Frage auf:

Besitzen Sie schon andere Kreditkarten?

IMHO kannste Dir die Frage eh sparen, denn die Kartengesellschaften fragen meist (ode reigentlich immer) bei der Schufa an, und ne KK taucht da auf alle Fälle auf. Wenn Du also schon ne KK hast, kriegen die das mit. Garantiert.
    Wie das wirklich ausgelegt wird, keine Frage. Aber scheints wird ein ja nicht negativ ausgelegt, denn ich hab derzeit eine Firmenkarte (für die ich als GF ja auch im Endeffekt haftbar bin), ne Private von meiner Hausbank, dann noch ein Kartendoppel von der Mercedesbank (gibts umsonst, wenn man das richtige Auto fährt :D), und da die gerade von der Bank24 auf die Hausinterne umswitchen seid heute nochmal eine.
    Das duerfte also eher keine Probleme bereiten.

Gruesse

Charlie

--
    Die 5 Sinne des Menschen:
    Unsinn, Irrsinn, Stumpfsinn, Blödsinn und mein persönlicher Liebling, der Wahnsinn.
    ---------------

• Zitat

Original geschrieben von Charlie_D

IMHO kannste Dir die Frage eh sparen, denn die Kartengesellschaften fragen meist (ode reigentlich immer) bei der Schufa an, und ne KK taucht da auf alle Fälle auf.

Das meine ich ja, habe auch 5 andere Karten und da hat keiner sowas gefragt, eben wegen der Schufa Auskunft.

Zitat

Mercedesbank (gibts umsonst, wenn man das richtige Auto fährt :D)

Fahre da zwar was anderes, halte es aber auch fuer das richtige Auto
    :D

thalabel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!