Irgendwelche Konsequenzen, wenn man beim Kreditkartenantrag flunkert?

• Zitat

...Hätte es sich um einen Herd oder Waschmaschine gehandelt, die man auf die Schnelle gebraucht hätte, weil sie einem kaputt gegangen sind, wären die Reaktionen sicher nicht so heftig.

Du verstehst es wohl absichtlich falsch. Es geht einzig und allein darum das Du unter Angabe falscher Daten versuchst eine Kreditkarte zu erschleichen. Und das um im Gegenzug ein so lächerlichen (wertbezogen!) Gegenstand wie ein Telefon kaufen zu können. Das hat nichts mit "Prioritäten setzen" zu tun.

Ich halte es nicht für Betrug, das sei mal festgestellt. Aber ich halte diese Vorgehensweise für eine Erschleichung einer Dienstleistung, weiß aber nicht ob man das im Juristendeutsch so nennt. Und ich denke schon das das strafbewehrt ist.

cu

• es ist unerheblich ob finanzieller schaden entstanden ist oder nicht, es handelt sich um betrug auch wenn es dann vielleicht nur betrugsversuch oder falshce angaben sind.

du hast dir durch falsche angaben die kk erschlichen, die du nicht haben dürftest, das sollte schon vollendeter betrug sein.

@nebelfelsden was sollen die vorschnellen urteile sein? aha betrug fängt nicht da an wenn man lügt? sondern wo? auch egal

Handyjunkie ich drehe dir nicht die worte im mund herum, du versuchst doch die ganze zeit nur eine entschuldigung für dein tun zu suchen und dein gewissen zu beruhigen. warum sollen 3 oder 6 verdienstbescheinugungen nötig sein für einen kredit? du hast doch der bank zugesichert das du ein bestimmtes einkommen hast und bei dem und dem arbeitgeber beschäftigt bist, und alles hat eine rechtsgültige unterschrift. wieso sollte die bank deinen angaben nicht trauen und verdienstbescheinigungen fordern? weil sie immer davon ausgehen sollte das du betrügen willst? usw usw das ist wiedermal ein thema ohne ende
    und nun versuchst du die sache wieder zu entschuldigen indem du das beispiel mit der waschmashine bringst und die lage verändern willst, alles läuft auf eine beruhigung deines gewissens hinaus.

der KK Vertrag ist gar nicht zustande gekommen, da du falsche angaben gemacht hast. und ein vertrag der durch falsche angaben zustande kommt ist nichtig. somit hast du dir mit einer kk die du gar nicht hast ein handy gekauft , das ist schon der 2. betrug und nicht nur einer.

vorschnelle urteile sind es auch nicht die ich hier mche sondern nur feststellungen, die im schlimmsten falle eintreten können aber nicht müssen

• Wuerde auch sagen, Betrug faengt da an, wo man sich mit falschen Angaben die Moeglichkeit zum Geld ausgeben verschafft - schließlich muss die KK-Firma ja das Geld jetzt auch bereitstellen - oder absichern - und damit verursacht man Kosten, die man nie zu begleichen gedenkt. Also ist eine KK mit falschen Angaben sofort Betrug - ob du damit was anfaengst oder nicht ist egal...

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Zitat

Original geschrieben von Joe2

Wenn man sich die KK aufgrund falscher Angaben besorgt, und man selbige ansonsten nicht bekommen hätte.

Die hier Argumentationslogik, die hier zutage tritt, ist abenteuerlich naiv :eek:

Wo wir endlich wieder beim Thema wären.

Das ist doch der eigentliche Knackpunkt. In diesem Fall wurde der Kredit aufgrund vorsätzlich falscher Angaben erschlichen. Wenn Handyjunkie das moralisch vertreten kann, soll und muss sie damit leben.

Man muss aber eindeutig differenzieren und nicht jeden Ratenzahler automstisch zum Pleitegeier oder Betrüger abstempeln. Hätte sie einen normalen Finanzierungsvertrag abgeschlossen, hätte sie mit ehrlichen Angaben ihren Wunsch auch erfüllen können.

Aber: Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen gefangen.

In diesem Sinne könnte man die Diskussion doch eigentlich beenden.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    Langsam wirst Du ziemlich anmaßend und unverschämt!

Tatsächlich?
    1) Der "Dummschwätzer" kam von Dir.
    2) Lies meine Postings aufmerksam, die Worte und Formulierungen sind i.d.R. bewusst gewählt.
    3) Eine allgemeingültige, pauschale Aussage kommt darin nicht vor, lediglich meine persönliche Einstellung dazu.

Zitat

Irgendwie hast Du den Kapitalismus falsch verstanden. Ich frage mich, wo wir wirtschaftlich stünden, wenn niemand Ratenkäufe, Kredite oder Leasing in Anspruch nehmen würde. Kannst Du mir z.B. ein Unternehmen nennen, welches bei der Bank keine Kredite laufen hat?

Ach so, Du redest die ganze Zeit von Deinem Unternehmen? Dann ist es natürlich etwas anderes - aber als Privatmann kann man eine "erdrückende Kreditlast" leider steuerlich kaum verwerten ;)
    Und btw: der Privatkauf "auf Pump" hat 'uns' wirtschaftlich sicher _nicht_ nach vorne gebracht

Zitat

Dass Du in Deinem privaten Umfeld schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist für Dich traurig, tangiert mich und die meisten hier allerdings peripher. Es besteht immer noch ein gewaltiger Unterschied zwischen solchen "Pleitegeiern" und Leuten die mit Geld umgehen können. Ich bin jedenfallst noch nie in finanzielle Nöte geraten, obwohl ich nie übermäßig viel Geld hatte. Ratenzahler und Kreditnehmer in diese Ecke drängen zu wollen ist das allerletzte.

s.o.

• du grosser bürger mit dickem auto von cheffe :D

scheinst auch nicht verstanden zu haben. :rolleyes:

erstmal ist dein firmenwagen was anderes, den hast du ja bekommen und hast ihn dir nicht geleast weil du ihn dir sonst nicht leisten kannst.

angefurzt habe ich m.E. auch keinen oder?

wenns für dich naiv und kleinbürgerlich ist sich nur zu kaufen was man sich leisten kann dann kann ich auch nichts dafür,

du kannst von mir aus ein grosser bürger sein und mit sachen prahlen die du eigentlich gar nicht hast.

wie kann man auf etwas neidisch sein was nicht das eigentum eines anderen ist? (unterscheide bitte besitz und eigentum ok?)

• entschuldige bitte aber ir´gendwie hast du es heute mit dem furzen und scheissen, oder ist das deine allgemeine ausdrucksweise?

und warum der ruf nach dem schliessen? das sollen doch die mods entscheiden, nur weil du keine lust mehr auf eine diskussion hast wird noch lange kein beitrag geschlossen.

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    es ist unerheblich ob finanzieller schaden entstanden ist oder nicht, es handelt sich um betrug auch wenn es dann vielleicht nur betrugsversuch oder falshce angaben sind.

du hast dir durch falsche angaben die kk erschlichen, die du nicht haben dürftest, das sollte schon vollendeter betrug sein.

@nebelfelsden was sollen die vorschnellen urteile sein? aha betrug fängt nicht da an wenn man lügt? sondern wo? auch egal

Die schnellen (und in sich widersprüchlichen) Urteile findest Du z.B. einige Zeilen über Deiner Frage an mich:

"es ist unerheblich ob finanzieller schaden entstanden ist oder nicht, es handelt sich um betrug auch wenn es dann vielleicht nur betrugsversuch oder falshce angaben sind."

Es ist Betrug, auch wenn es kein Betrug ist sondern nur versuchter Betrug???

Ist es auch Mord, wenn es kein Mord ist sondern nur versuchter Mord?

Ist es ein Auto, auch wenn es kein Auto ist sondern nur ein Fahrrad?

Nichts für ungut, aber jemand ist erst dann ein Betrüger, wenn er auch einen Betrug begangen hat.

"du hast dir durch falsche angaben die kk erschlichen, die du nicht haben dürftest, das sollte schon vollendeter betrug sein."

Wie sich in Deutschland Betrug vor dem Gesetzgeber definiert, habe ich ja bereits gepostet.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Vielleicht sollte man wieder BTT kommen ?

Euer CHAT hilft IMHO Handyjunkie irgendwie nicht weiter. :rolleyes:

Seid doch bitte wieder ein wenig konstruktiv. Das ist nämlich schon ein sehr interessantes Thema.

;)

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Re: Vielleicht sollte man wieder BTT kommen ?

Zitat

Original geschrieben von indiana1212
    Euer CHAT hilft IMHO Handyjunkie irgendwie nicht weiter. :rolleyes:

Seid doch bitte wieder ein wenig konstruktiv. Das ist nämlich schon ein sehr interessantes Thema.

;)

OK, hier der Tipp vom Seelsorger an HJ:

Ruf doch einfach bei deiner KK-emittierenden Bank an und frag nach, ob du die Karte auch behalten kannst, wenn du wg. reiner Hausfrauen/-Mutter-Tätigkeit kein regelmäßiges Einkommen mehr hast, evtl. nur regelmäßige kleine Zuwednungen vom Ehemann/Lebenspartner etc. bekommst.

Wenn nein, dann kündige baldmöglichst unter der Angabe eines Verrechnungskontos, das dann aber zumindest die offenen Beträge decken sollte.

Wenn ja, dann freu Dich, sag denen, du hättest kein regelmäßiges Einkommen mehr und die sollen ggf. den Verfügungsrahmen anpassen.

Da hätte man doch auch selbst drauf kommen können, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!