Irgendwelche Konsequenzen, wenn man beim Kreditkartenantrag flunkert?

  • Ich möchte Stefan und T-bold47 beipflichten.


    Zitat

    Jeder muss es selbst mit sich ausmachen, ob er auf Raten kauft oder nicht. Ich kaufe meine Klamotten, die ich bei Versandhäusern bestelle, fast immer auf Ratenzahlung. Auch wenn ich es mir definitiv leisten kann, zahle ich lieber monatlich 50 € anstatt auf einen Schlag 400 €. Man hat ja auch noch andere Wünsche, die man sich erfüllen möchte.


    Zitat

    Weil wir hier so eine schöne OT Diskussion über Ratenkredite und Kredite allgemein haben, man glaubt garnicht, was man so alles an Zahlungsverpflichtungen hat. Jeder Einkauf auf Rechnung, jeder Postpaidvertrag (Festnetz und Mobilfunk) und z.B. auch die Beiträge zu bestimmten Versicherungen (bei sofortiger Deckungszusage) fallen wenn man so will auch darunter.


    Warum werde ich hier behandelt, als wenn ich jemanden umgebracht hätte?
    Zugegeben, die feine englische Art war das nicht.
    Aber ich lebe weder am finanziellen Limit, noch habe ich irgendwelche Negativ-Einträge in der Schufa oder meinem polizeilichen Führungszeugnis.


    Sonst hätte es wohl kaum mit der Bewilligung geklappt.
    Im Übrigen:
    Warum wird nicht direkt bei so einem Antrag eine Verdienstbescheinigung verlangt?
    Es wird einem aber auch viel zu einfach gemacht.


    Wenn jeder so eine negative Einstellung zu Finanzierung oder Ratenzahlung hätte, wären keine Banken mehr nötig und die alten Lohntüten würden reichen, um sein Geld unter dem Kopfkissen zu deponieren.
    Ich denke mal, jeder der ehrlich zu sich selbst ist, hat irgendwas, was man entweder vorfinanziert (Strom, Gas, Wasser,Telefon, Handy, usw.) oder auf Raten zahlt (Autoversicherung 1/4jährlich, Versandhäuser, usw.).

    Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)

  • Zitat

    Original geschrieben von Stefan


    Dummschwätzer!



    Warum so gereizt?
    Hunde? getroffen? Bellen? :)


    Aber glaub mir:
    wenn man schon mal einem "armen Schwein" geholfen hat, das sich durch Ratenzahlungen für allen erdenklichen Schrott in eine finanzielle Sackgasse manövriert hat, dann versucht man eben diese neg. Erfahrungen weiterzugeben.
    Und die Aufnahme von Krediten ist m.E. viel zu leicht, so dass auch einfache Gemüter, die weder mit der Zins- und Zinseszinsrechnung noch mit angemessener Finanzplanung arbeiten können, schnell in finanzielle Engpässe geraten können.


    fertig "dummgeschwätzt"

  • einfach köstlich was hier abgeht, habe mein lachpensum für den heutigen tag erfüllt ;)


    manche verstehen nicht das es sich hier um vorsätzlichen betrug handelt, weil viele heutzutage der ansicht sind sich mit tricks durchs leben zu schummeln, und solange es gut geht merkt keiner was. wenn man aber mal erwischt wird dann ist das heulen gross, man wollte doch nichts böses usw usw .


    handyjunkie sagt " es wird einem doch viel zu leicht gemacht eine KK zu bekommen" , das ist ein typischer selbstentschuldigungsversuch, natürlich ist immer die gegenseite schuld weil sie es einem so einfach machen usw usw. Die bank hat dich also genötigt eine KK durch betrug zu besorgen , na ist ja gut dann werdet ihr euch beide vor gericht verantworten müssen:D


    aus eigener erfahrung weiss ich das die gerichte bei betrug hart durchgreifen, ich bin schonmal wegen 20 dm vorgeladen worden (natürlich zu unrecht)



    und zum thema ratenkauf: mich stören die ganzen auf raten gekauften und geleasten dicken autos, ich könnte mir auch einen porsche auf raten leisten, aber dann könnte ich nie sagen das ist mein wagen.


    ich kaufe mir nur das was ich sofort bar bezahlen kann. (keine sorge, für einen kleinwagen wie golf brauche ich nicht zu sparen)


    natürlich kann jeder das machen was er will, nur straftaten sollte man nicht begehen.

  • BTT: Irgendwann kann man sich ja über Ratenkredite i.A. unterhalten. Ob und wann sie sinnvoll sind.


    Zitat


    Ich denke mal, jeder der ehrlich zu sich selbst ist, hat irgendwas, was man entweder vorfinanziert (Strom, Gas, Wasser,Telefon, Handy, usw.) oder auf Raten zahlt (Autoversicherung 1/4jährlich, Versandhäuser, usw.).


    Jepp, stimmt schon. Ich habe z.B. mein letztes Auto auch nicht komplett bar bezahlt, aber ich hätte es gekonnt.
    Doch die Meisten haben eben nicht für einen solchen Sch*** ("Ich brauche es unbedingt" Ein Telefon!!! :rolleyes: :confused: ) falsche Angaben im Kreditantrag gemacht.
    Welche Konsequenzen daraus erwachsen können, ich weiß es nicht. Ich persönlich halte es für moralisch und rechtlich nicht einwandfrei und Du hast dich auf alle Fälle angreifbar gemacht.
    Möglicherweise wird dir die Karte irgendwann einmal gesperrt. Falls Du dann im Minus sein solltest könnte es dann richtig Ärger geben.


    Der Kauf war wohl in deinem Fall so aus einer Laune heraus entschieden, mache es rückgängig, Du ersparst dir u.U. viel Ärger.


    cu

  • Mundi


    Zitat

    handyjunkie sagt " es wird einem doch viel zu leicht gemacht eine KK zu bekommen" , das ist ein typischer selbstentschuldigungsversuch, natürlich ist immer die gegenseite schuld weil sie es einem so einfach machen usw usw. Die bank hat dich also genötigt eine KK durch betrug zu besorgen


    Dreh mir bitte nicht das Wort im Mund rum.
    Natürlich hat die Bank mich nicht genötigt.
    Doch sind nicht die letzten 3 oder sogar 6 Verdienstbescheinigungen normalerweise nötig, um einen Kredit zu bekommen?
    Damit sichert man sich als Bank doch ab und kann doch bei jedem Arbeitslosen, Haufrau, Kreditunwürdigen, etc. ablehnen.


    Wo fängt der Betrug an?


    Wenn man sich die KK besorgt, oder wenn man Unfug damit treibt?



    GeneralCuster


    Daß es nicht so ganz einwandfrei war, habe ich einem anderen Beitrag schon zugegeben.


    Und jeder setzt seine Prioritäten anders, der eine für ein Auto, der andere
    für eine Einbauküche, und andere eben für Handys.


    Muß man ein Auto für eine 5-stellige Summe haben?
    Sicher würde auch eins für 400,- reichen, um Dich von A nach B zu bringen.


    So setzt eben jeder seine Prioritäten anders.


    Hätte es sich um einen Herd oder Waschmaschine gehandelt, die man auf die Schnelle gebraucht hätte, weil sie einem kaputt gegangen sind, wären die Reaktionen sicher nicht so heftig.

    Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)

  • Betrug faengt da an, wo du luegst. Egal ob du jetzt Unfug damit treibst oder nicht - siehe Fahren ohne Fuehrerschein, den "netten Gruenen" ist es da auch egal ob du unfallfrei bist oder nicht.


    Solche Regeln haben ja schließlich ihren Sinn...um Leute wie dich vor sich selbst zu schuetzen!

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    § 263
    Betrug
    (1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    Ist dem Unternehmen (der Bank) bereits ein finanzieller Schaden entstanden? Dann ist es Betrug.


    Ob es ansonsten versuchter Betrug ist, darüber lässt sich streiten, wenn absehbar ist, dass die Raten in Zukunft bezahlt werden können.


    Mundi: Mit vorschnellen Urteilen wäre ich vorsichtig. Das selbe gilt für xoduz. Betrug fängt nicht automatisch da an, wo man lügt.


    Aber Rufschädigung da, wo man jemand anders in den Dreck zieht und falsche Sachen behauptet ;) ("Du Betrüger, Du!").

    "Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

  • Finanzieller Schaden ist nicht entstanden.


    Der würde erst entstehen, wenn ich die Raten nicht mehr zahlen würde.

    Handys: SonyEricsson W890i, K750i, Samsung SM-G920F Galaxy S6, SM-T805 Galaxy Tab S 10.5 LTE, P300, D880, E1080i, B100, Nokia 2610, Motorola V3i Dolce & Gabbana, C121, W156, Siemens SL55, SL45i, C55, Sagem My230x, LG KB770, KP100, GB102, Huawei U8600 (Telekom Move)

  • Zitat

    Original geschrieben von Joe2


    Warum so gereizt?
    Hunde? getroffen? Bellen? :)


    (...)


    Langsam wirst Du ziemlich anmaßend und unverschämt!


    Ich lasse nur sehr ungern die Behauptung stehen, dass Ratenkäufer von der "Werbung beeinflusste", "am finanziellen Anschlag" lebende Leute sind, die sich "finanzielle Notfälle" nicht mehr leisten können und so irgendwann auf die "private Insolvenz" angewiesen sind.


    Irgendwie hast Du den Kapitalismus falsch verstanden. Ich frage mich, wo wir wirtschaftlich stünden, wenn niemand Ratenkäufe, Kredite oder Leasing in Anspruch nehmen würde. Kannst Du mir z.B. ein Unternehmen nennen, welches bei der Bank keine Kredite laufen hat?


    Dass Du in Deinem privaten Umfeld schlechte Erfahrungen gemacht hast, ist für Dich traurig, tangiert mich und die meisten hier allerdings peripher. Es besteht immer noch ein gewaltiger Unterschied zwischen solchen "Pleitegeiern" und Leuten die mit Geld umgehen können. Ich bin jedenfallst noch nie in finanzielle Nöte geraten, obwohl ich nie übermäßig viel Geld hatte. Ratenzahler und Kreditnehmer in diese Ecke drängen zu wollen ist das allerletzte.



    Zitat

    Original geschrieben von Mundi:
    und zum thema ratenkauf: mich stören die ganzen auf raten gekauften und geleasten dicken autos, ich könnte mir auch einen porsche auf raten leisten, aber dann könnte ich nie sagen das ist mein wagen.


    Dann hätten wir das Thema Sozialneid hiermit auch durchgekaut.


    Ich bin jedenfalls um meinen mir doppelt nicht gehörenden Wagen, weil Geschäftswagen und geleast :eek: , froh, ich habe keine Kosten und bekomme alle drei Jahre ein neues Auto. Nur deshalb jemanden an zu furzen, weil er sein Auto finanziert oder least, und deiner Meinung nach nicht sagen kann "Mein Auto" ist schon ziemlich naiv und kleinbürgerlich.


  • Zitat

    Original geschrieben von Handyjunkie
      Mundi


    Wo fängt der Betrug an?


    Wenn man sich die KK besorgt, oder wenn man Unfug damit treibt?


    Wenn man sich die KK aufgrund falscher Angaben besorgt, und man selbige ansonsten nicht bekommen hätte.


    Die hier Argumentationslogik, die hier zutage tritt, ist abenteuerlich naiv :eek:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!