Irgendwelche Konsequenzen, wenn man beim Kreditkartenantrag flunkert?

• Also es ist sehr gut möglich, daß sie Deinen angeblichen Arbeitgeber nach Dir fragen. Dann wird es teuer! Eine Haftstrafe wirst Du sicherlich nicht bekommen, wenn Du alles bezahlst, aber eine saftige Geldstrafe ist wahrscheinlich. Außerdem wirst Du Dein Leben lang nie wieder einen Kredit bekommen.

Ich selbst kann das nur verurteilen, da solche Machenschaften 1. nicht legal sind und 2. selten gut ausgehen.

Ich habe auch keine Kreditkarte, obwohl ich jederzeit eine bekommen könnte, aber ich möchte gar nicht in Versuchung kommen. Ich hasse Schulden, habe in meinem ganzen Leben noch keine Schulden gehabt und werde dies auch tunlichst vermeiden.

Ich zahle immer bar. Entweder habe ich das Geld oder nicht. Wenn nicht, dann kann ich es mir halt nicht kaufen - fertig. So einfach ist das! Man muß seinen Verhältnissen entsprechend leben.

Leben auf großem Fuße durch Pump ist einfach, aber es macht nicht glücklich. In Wirklichkeit gehört Dein P800 nicht Dir, sondern der Bank. Ich könnte da nicht gut schlafen und mit dem Wissen, sich strafbar gemacht zu haben schon gar nicht.

Haltet mich für krank, aber ich habe nicht mal einen Handyvertrag sondern eine Wertkarte, damit ich nicht von einer hohen Telefonrechnung überrascht werden kann.

Ich liebe das Leben auf der sicheren Seite - da kann ich nie in eine ungute Situation kommen.

Stell Dir vor, was passiert, wenn die wirklich bei Deinem angeblichen Arbeitgeber nachfragen??? Was das für Konsequenzen hat! Und ist das ein p800 wirklich wert?

Außerdem frage ich mich, warum Du nicht wo gekauft hast, wo man ganz normale Ratenzahlung machen kann - ohne Kreditkarte. Ok, vielleicht gibt's das in D nicht, aber in A gibt es die Möglichkeit - z.B. beim Mediamarkt.

Naja, ich wünsche Dir trotzdem, daß es gut ausgeht, aber ich muß schon mahnend den Zeigefinger erheben, daß Du so etwas nicht mehr machst!

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Original geschrieben von Joe2
    (...)
    Für mich hat Ratenkauf den Beigeschmack eines finanziell am Anschlag Lebenden, der sich nicht eingesteht, dass er eigentlich eine Nummer kürzer treten müsste, es aber aus was für Gründen auch immer nicht schafft.

Was ich mir nicht sofort bar leisten kann, kauf ich mir auch nicht. Ausnahmen gibts bestimmt, aber sicher nicht im Bereich Gimmicks/Gadgets.

So ein Quatsch!

Jeder muss es selbst mit sich ausmachen, ob er auf Raten kauft oder nicht. Ich kaufe meine Klamotten, die ich bei Versandhäusern bestelle, fast immer auf Ratenzahlung. Auch wenn ich es mir definitiv leisten kann, zahle ich lieber monatlich 50 € anstatt auf einen Schlag 400 €. Man hat ja auch noch andere Wünsche, die man sich erfüllen möchte.

Allgemein nutze ich so oft wie möglich Ratenzahlungsangebote oder bezahle mit meinen Kreditkarten. Am "finanziellen Anschlag" lebe ich deswegen mit Sicherheit nicht.

Handyjunkies Aktion war trotzdem meiner Meinung nach das allerletzte. Wegen solche einem "Scheiß" würde ich es nie riskieren, mich strafbar zu machen.

• Zitat

Original geschrieben von Stefan
    So ein Quatsch!

Jeder muss es selbst mit sich ausmachen, ob er auf Raten kauft oder nicht. Ich kaufe meine Klamotten, die ich bei Versandhäusern bestelle, fast immer auf Ratenzahlung. Auch wenn ich es mir definitiv leisten kann, zahle ich lieber monatlich 50 € anstatt auf einen Schlag 400 €. Man hat ja auch noch andere Wünsche, die man sich erfüllen möchte...

So kann die Werbung die Leute beeinflussen, ohne dass diese es merken ;) :D

Ich habe nicht geschrieben, dass sich jeder Ratenzahler finanziell übernimmt, aber der Abstand zwischen dem, was man sich leistet und dem was man im Notfall gerade noch so finanziell verkraften könnte, wird dadurch geringer.

Und leider wird dieser auch ohne Notfälle auch immer häufiger völlig aufgezehrt, nicht umsonst gibt es seit 2001 Sachen wie die Insolvenz für Privatpersonen...

• Bei allem Verständnis für die z.T. harrsche Kritik, die ich durchaus teile: Man sollte doch bitte die Kirche im Dorf lassen und nicht unnütz Panik verbreiten.

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    Also es ist sehr gut möglich, daß sie Deinen angeblichen Arbeitgeber nach Dir fragen. Dann wird es teuer! Eine Haftstrafe wirst Du sicherlich nicht bekommen, wenn Du alles bezahlst, aber eine saftige Geldstrafe ist wahrscheinlich. Außerdem wirst Du Dein Leben lang nie wieder einen Kredit bekommen.

So ein Unsinn. Eine gerichtliche Verurteilung wegen dieser Sache ist faktisch ausgeschlossen, und SchuFa-Einträge werden nach IMHO 3 Jahren gelöscht - keinesfalls bleiben sie ein Leben lang stehen.

Es ist im Übrigen absolut nichts dagegen einzuwenden, Dinge auf Ratenzahlung zu kaufen. OK, man kann vielleicht darüber streiten, ab welchem Betrag das sinnvoll ist. Aber wo will man hier eine sachliche und von allen akzeptierte Grenze ziehen? Manche Leute tun hier so, als sei ein Kauf auf Raten etwas Verwerfliches. In bestimmten Bereichen ist es eher umgehrt so, daß man geradezu dumm wäre, wenn man nicht auf Raten kauft. Bestes Beispiel: Autos. Bei den aktuellen Zinssätzen für Neuwagenkäufe würde ich, selbst wenn ich das Geld bar hätte, doch niemals bar zahlen, sondern das Geld mit x% anlegen und den Neuwagen mit 0,x% finanzieren.

Wie gesagt, man kann sicher darüber streiten, ob man nun auch was eher geringwertiges wie ein Handy auf Raten kaufen sollte (würde ich auch nicht machen), und keinesfalls sind solche Mauscheleien wie die von handyjunkie zu akzeptieren, aber manche tun hier ja geradezu so, als wäre jeder, der in irgendeiner Form an Ratenzahlungen denkt, ein verschwenderischer, nicht mit Geld umgehen könnender Dummkopf. Ich möchte nicht wissen, wer von denen, die sich entsprechend geäußert haben oder noch äußern werden, einen oder mehrere Hanyverträge ungenutzt in der Schublade liegen haben, weil es ein Handy billig dazugab... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• BigBlue007

Ich hab ja auch nichts gegen Ratenzahlung gesagt, vielmehr habe ich ja sogar auf diese Möglichkeit hingewiesen - siehe vorletzter Absatz.

Der illegale Kreditkartenerwerb hat mir mißfallen.

Das mit der Schufa bezieht sich doch nur auf Schulden bzw. Zahlungsunfähigkeit, oder?

Aber in ihrem Fall war es ja eine strafbare Handlung, also könnte sie theoretisch schon gerichtlich verurteilt werden.

Und wenn sie verurteilt werden würde, dann wird das nach 3 Jahren sicher nicht gelöscht! Das ist dann ja eine Vorstrafe.

Naja, vielleicht laufen in D die Uhren etwas anders...

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Zitat

Leben auf großem Fuße durch Pump ist einfach, aber es macht nicht glücklich. In Wirklichkeit gehört Dein P800 nicht Dir, sondern der Bank.

Das halte ich jetzt aber erstmal für Blödsinn.
    Eine Sicherungsübereignung kann ich hier nicht erkennen. Macht auch heute kaum noch eine Bank, noch nicht mal mit Hinterlegung des KFZ-Briefes.

Sie ist Eigentümerin des Handys. Die Kreditkartenfirma gibt ihr einen persönlichen Kredit. Dieser ist auch nur durch ihre Person abgesichert.

Weil wir hier so eine schöne OT Diskussion über Ratenkredite und Kredite allgemein haben, man glaubt garnicht, was man so alles an Zahlungsverpflichtungen hat. Jeder Einkauf auf Rechnung, jeder Postpaidvertrag (Festnetz und Mobilfunk) und z.B. auch die Beiträge zu bestimmten Versicherungen (bei sofortiger Deckungszusage) fallen wenn man so will auch darunter.

Ich persönlich kann mit meinen Krediten gut leben, allerdings falle ich auch in alphas kursive Rubrik. ;)

• T-bold47

Also da wäre ich mir nicht so sicher - wie oft liest man Anzeigen von Autos wo steht "Bankeinzug". Wie geht das dann, wenn der Besitzer - wie Du sagst - der Eigentümer ist und nicht die Bank???

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• @Benzdriver

BigBlue hat schon recht. Nach 3 Jahren wird ein Eintrag aus der Schufa wieder gelöscht. Und dort wird ja keine Haftstrafe eingetragen, die steht im polizeilichen Führungszeugnis (ob es hier auch Löschungsfristen gibt weiß ich nicht). Wenn Du aber nicht gerade eine Firma mit einem Millionenkredit finanzieren möchtest, wirst Du das Führungszeugnis nicht brauchen. Aber einige Arbeitgeber fragen je nach Branche schon danach.

Jedoch wird man hier in D nicht so ohne weiteres zu einer Haftstrafe verurteilt. Eine Geldstrafe ist hier eher zu erwarten, wenn das Unternehmen überhaupt Anzeige erstattet und nicht nur einfach die fristlose Kündigung ausspricht.

Wir diese ausgesprochen, so sind alle Schulden sofort zurückzuzahlen, ich denke aber mal, dass auch über die Kündigung hinaus bei einer Bank wie der, die für Saturn arbeitet, ein berechtigtes Interesse vorhanden ist, das der offenene Betrag weiterhin in Raten beglichen wird. Einerseits wg. der Zinsen, andererseits damit das Geld auf jeden Fall wieder reinkommt.

Werden aber die Raten nicht beglichen oder kann man sich nicht auf eine Ratenzahlung einigen und kann der Betrag dann nicht auf einmal gezahlt werden, dann ist es denkbar, dass das Unternehmen nach missglückter Pfändung auch eine Betrugsanzeige erstattet, denn dann ist dem Unternehmen ja ein Schaden enstanden, der bei einem Betrugsfall mit zum Tatbestand gehören muss.

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

• Zitat

T-bold47

Also da wäre ich mir nicht so sicher - wie oft liest man Anzeigen von Autos wo steht "Bankeinzug". Wie geht das dann, wenn der Besitzer - wie Du sagst - der Eigentümer ist und nicht die Bank???

mfg,
    Oliver

Der Verkäufer verkauft dann den Kredit mit, das hat aber mit der Sicherungsübereignung erstmal nichts zu tun.

War ja auch zu einfach. Man konnte den Brief einfach neu beantragen und dann damit den Wagen verkaufen. Deshalb haben die Banken das auch fast alle aufgegeben. Die einzige sichere Sicherheit ist eigentlich die Grundschuld. Selbst anfangs geeignete Bürgen können ja ausfallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!