Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

• Im Januar 2018 habe ich bei der noris ein Giro eröffnet und vor kurzem eine Mastercard bei der PSD Nürnberg. Evtl. habe die immer wieder mal in der Schufa geschnüffelt und sich etwas zusammenfantasiert.

Wenn man sich die kostenlose Schufa-Auskunft holt, sieht man, dass Barclays etwa alle 2 bis 3 Monate Bankenscores abruft. Evtl. haben die auch ein Art "Premium-Updateservice", so dass sie eine Mail kriegen, wenn sich in irgendeinem Kundenkonto etwas tut (z.B. eine neue Mastercard/neues Konto beantragt wird). Jedenfalls kann man vermutlich davon ausgehen, dass diese Neueröffnungen den Bankenscore verschlechtern, so dass BC auf jeden Fall bei der nächsten "turnusmäßigen" Abfrage den schlechteren Branchenscore sieht.

Wenn ich mal spekuliere, wird in dem Fall ein Algorithmus im System angestoßen, der die Umstäze des Kunden etwa unter (für BC) gewinnrelevanten Gesichtspunkten auswertet, also etwa:

• Welche Beträge hebt der Kunde bar ab (hohe = gut oder niedrige = schlecht)?
    • Wie oft werden niedrige Beträge abgehoben?
    • Wie oft wurden Lastschriften gezogen (an denen BC nichts verdient)?
    • Hat der Kunde die Teilzahlung eingeschaltet oder steht das Konto auf 100% Rückzahlung?
    • Hat der Kunde wenigstens einmal die Teilzahlung genutzt? (z.B. um eine größere Ausgabe über 2 Monate zu strecken)
    • Hat der Kunde eine Gold-Visa aus der Aktion "dauerhaft ohne Grundgebühr"? In dem Fall muss er keine Kaufumsätze machen, um grundgebührfrei zu bleiben.
    • Macht der Kunde Kaufumsätze? Wie viele?
    • Wie viele andere KK hat der Kunde in der Schufa stehen? Welche? Hat er evlt. noch Rahmenkredite?

Das wären so die Kriterien, die ich mindestens auswerten würde, wenn ich das Auswertungsprogramm von BC programmieren würde.

Kunden, die nach dieser Liste für BC profitabel sind (z.B. die Teilzahlung nutzen!), wird BC wohl kaum das Limit heruntersetzen, wenn sich die Schufa ein wenig verschlechtert.
    Ist der Kunde mit der schlechteren Schufa jedoch einer wie Herbert, an dem niemals ein Pfennig Gewinn zu erwarten ist, wird halt das Limit gesenkt ...

Just my 2 Cents,
    Lisa

• .....
    Kunden, die nach dieser Liste für BC profitabel sind (z.B. die Teilzahlung nutzen!), wird BC wohl kaum das Limit heruntersetzen, wenn sich die Schufa ein wenig verschlechtert.
    Ist der Kunde mit der schlechteren Schufa jedoch einer wie Herbert, an dem niemals ein Pfennig Gewinn zu erwarten ist, wird halt das Limit gesenkt ...

Just my 2 Cents,
    Lisa

Hmm, an meiner VISA Gold Karte dürfte Barclays keinen Gewinn erwirtschaftet haben, denn ich habe meine Kosten optimiert (100% Rückzahlung).;)
    Da bei der VISA Gold Versicherungen dabei sind, dürfte Barclays bereits hier draufgezahlt haben, denn ich zahle keine Jahresgebühr.:cool:
    Wenn Goyale das hier liest, fällt er vom Stuhl oder regt sich auf oder gibt Barclays recht. :D;)

Herbert

• Wenn Goyale das hier liest, fällt er vom Stuhl oder regt sich auf oder gibt Barclays recht. :D;)

Ich frage mich eher:
    Warum eröffnest Du pausenlos neue Konten/ neue Karten?
    Hast Du wenig Hobbys :eek::p?

Richtig ist natürlich, das die Gold Karte die Barclays Bank jährlich Geld kostet. Nicht nur die üblichen 50€ im Jahr für Processing/Support/Werbekosten einer Kreditkarte, sondern auch die anteiligen Kosten des Gruppenvertrages der Versicherungen.

• Ich frage mich eher:
    Warum eröffnest Du pausenlos neue Konten/ neue Karten?
    Hast Du wenig Hobbys :eek::p?

Richtig ist natürlich, das die Gold Karte die Barclays Bank jährlich Geld kostet. Nicht nur die üblichen 50€ im Jahr für Processing/Support/Werbekosten einer Kreditkarte, sondern auch die anteiligen Kosten des Gruppenvertrages der Versicherungen.

Ich habe in den letzten Jahren kaum neue Konten eröffnet, denn es gab kaum noch vernünftige Prämien und die bisherigen Konten sind ausreichend. Dieses Jahr habe ich im Jaunar bei der noris ein Giro eröffnet (Prämie und die Möglichkeit der Bargeldeinzahlung bei der Dt. Bank) und vor kurzem eine Mastercard bei der PSD Nürnberg (keine Jahresgebühr, Bargeldabhebung am Automaten nur 1,-€ und Frendwährungsgebühr 1%). Diese Mastercard soll eine zusätzliche Möglichkeit sein, falls die gebührenfreien VISA mal nicht akzeptiert werden bzw. nicht funktionieren oder eine Bank willkürlich das Limit senkt. Ich bin gerne unabhängig von willkürlichen entscheidungen von Banken und möchte aus einer starken Position verhandeln können. Da die cardNmore von Barclays nicht mehr für Neukunden angeboten wird, kann es durchaus sein, dass diese irgendwann mal mal eingestellt wird. Auch die Super Mastercard der Santander wird vermutlich eingestellt, denn hier haben schon einige Mitglieder die Kündigung bekommen (ich noch nicht).

Ich finde es sehr unzuverlässig und auch dreist von Barclays, ohne konkretes Fehlverhalten von mir, so kurzfristig das Limit so drastisch zu senken, besonders jetzt in der Urlaubszeit. Wenn ich gerade im Ausland wäre und nur diese eine Karte hätte, würde ich wie ein Vollhonk dastehen. :mad:
    Zumindest weiß ich jetzt, auf welche Bank ich mich in Zukunft nicht verlassen kann. :(

Etwas OT:
    Ich war letzte Woche in Österreich und habe am Automaten mit der Barclays VISA Geld abghoben. Vor mir war ein Kunde, der nur eine Giro-Karte hatte und nur ein mal 400,-€ damit bekam, da das im Ausland begrenzt ist. Er wollte Geld abheben, um seine Vermieterin zu bezahlen, die nur die rückständige Barzahlung akzeptierte. Nachdem er mehrmals vergeblich versucht hatte Geld abzuheben, ließ er mich an den Automaten und war erstaunt, dass ich Geld bekam. Ich habe ihm dann noch gesagt, dass man sich niemals von einer Bank abhängig machen soll und dass man sogar weltweit gebührenfrei Geld abheben kann. Da war er überrascht.:eek:
    Ich weiß, dass es im Bekanntenkreis viele Kunden gibt, die sich von nur einer Bank mit hohen Gebühren abhängig machen. ;)

Herbert

• Ich dachte das ist sein Hobby. :cool:

Nein, die Zeit ist lange vorbei. 2009 - 2012 habe ich einige Konten mit guten Prämien eröffnet und hier wurde alles ausführlich diskutiert. Es gab angeblich Leute, die sich mit Prämien einen Urlaub finanziert hatten. Damals wurden auch ein paar Mitglieder gesperrt, die zu viele Tricks genutzt und hier veröffentlicht hatten.;)

Herbert

• Über die BB kann man sagen, was man will, aber nicht, dass sie KK-Besitzern das Limit runterdrückt, an denen sie Geld verdient. Eher das Gegenteil. Die BB ist eine der wenigen Banken, denen eine schlechtere Schufa eher (ein wenig) egal ist.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• OT:
    Eine Bank, der die Schufa ziemlich egal ist, ist Advanzia. Die nimmt Kunden an, die wir nicht geschenkt haben wollen.

• DAS hat auch niemand ernsthaft bezweifelt, oder?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Barclays: Limit ... gesenkt, mit sofortiger Wirkung ... 'erhöhtes Ausfallrisiko'

Ganz offen, der Sachverhalt würde mir persönlich sehr zu denken geben. Denn das ist letztlich eine sehr dunkelgelbe Karte.

Man kann das so interpretieren, dass Barclays nach einer internen Bonitätsbewertung (die ja auch auf externe Daten beruht) und Abgleich mit der hauseigenen Kreditrisikostrategie die Reißleine bei Dir zieht.
    Barclays, also jene Bank, die ohnehin bereit und bekannt dafür ist, höhere Kreditrisiken einzugehen.

Das kann im schlimmsten Fall bei anderen Instituten Handlungsimplikationen auslösen, wenn etwa Bonitätseinwertungen sukzessive indirekt über Auskunfteien ihren Radius verbreitern. Vielleicht solltest Du Deine Strategie der starken Verhandlungsposition ggü. Banken überdenken, denn der aktuelle Sachverhalt sollte sie tendenziell eher schwächen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!