Im Januar 2018 habe ich bei der noris ein Giro eröffnet und vor kurzem eine Mastercard bei der PSD Nürnberg. Evtl. habe die immer wieder mal in der Schufa geschnüffelt und sich etwas zusammenfantasiert.
Wenn man sich die kostenlose Schufa-Auskunft holt, sieht man, dass Barclays etwa alle 2 bis 3 Monate Bankenscores abruft. Evtl. haben die auch ein Art "Premium-Updateservice", so dass sie eine Mail kriegen, wenn sich in irgendeinem Kundenkonto etwas tut (z.B. eine neue Mastercard/neues Konto beantragt wird). Jedenfalls kann man vermutlich davon ausgehen, dass diese Neueröffnungen den Bankenscore verschlechtern, so dass BC auf jeden Fall bei der nächsten "turnusmäßigen" Abfrage den schlechteren Branchenscore sieht.
Wenn ich mal spekuliere, wird in dem Fall ein Algorithmus im System angestoßen, der die Umstäze des Kunden etwa unter (für BC) gewinnrelevanten Gesichtspunkten auswertet, also etwa:
- Welche Beträge hebt der Kunde bar ab (hohe = gut oder niedrige = schlecht)?
- Wie oft werden niedrige Beträge abgehoben?
- Wie oft wurden Lastschriften gezogen (an denen BC nichts verdient)?
- Hat der Kunde die Teilzahlung eingeschaltet oder steht das Konto auf 100% Rückzahlung?
- Hat der Kunde wenigstens einmal die Teilzahlung genutzt? (z.B. um eine größere Ausgabe über 2 Monate zu strecken)
- Hat der Kunde eine Gold-Visa aus der Aktion "dauerhaft ohne Grundgebühr"? In dem Fall muss er keine Kaufumsätze machen, um grundgebührfrei zu bleiben.
- Macht der Kunde Kaufumsätze? Wie viele?
- Wie viele andere KK hat der Kunde in der Schufa stehen? Welche? Hat er evlt. noch Rahmenkredite?
Das wären so die Kriterien, die ich mindestens auswerten würde, wenn ich das Auswertungsprogramm von BC programmieren würde.
Kunden, die nach dieser Liste für BC profitabel sind (z.B. die Teilzahlung nutzen!), wird BC wohl kaum das Limit heruntersetzen, wenn sich die Schufa ein wenig verschlechtert.
Ist der Kunde mit der schlechteren Schufa jedoch einer wie Herbert, an dem niemals ein Pfennig Gewinn zu erwarten ist, wird halt das Limit gesenkt ...
Just my 2 Cents,
Lisa