Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    Das Problem an den Versicherungen allgemein ist meiner Meinung nach dass nur der Zeitwert ersetzt wird. Wenn Deine Einrichtung zwar mal aus dem Möbelhaus war und richtig Geld gekostet hat, die aber schon 30 Jahre alt ist, dann hilft es Dir nicht viel wenn die Versicherung nur den Zeitwert gibt wenn das Haus abbrennt.
    Das Ziel sollte der Neubeschaffungswert sein. Gibt es sowas bei HRV?


    Nein. Hausrat ist eine Neuwertversicherung, ebenso die Wohngebäude - bis zum Maximum der Versicherungssumme. Haftpflicht ist Zeitwert.


    Bei einem Totalverlust wird also die Versicherungssumme ausgezahlt.

  • Hier sind immer noch keine Vertragsänderungen angekommen, nehme an bei den anderen Gold-Visa Besitzern wird es ähnlich sein? Sieht dann so aus als würde für uns wirklich die Geldautomaten-Raubversicherung erhalten bleiben :)

  • Yep :top:


    Was anderes: habe bisher immer nur die Payback Maestro genutzt, die BC Maestro fristete ein Schubladendasein, der PIN-Umschlag blieb Jahre lang ungeöffnet.... Das hat sich nach Kündigung der Payback Maestro nun geändert und ich habe tatsächlich erstmals die BC Maestro genutzt. :cool:


    Dabei ist mir folgendes Kuriosum aufgefallen: für von meinem BC-Maestro-Konto gezogene Lastschriften, z.B. für Umsätze mit der Payback Maestro, erhielt ich von BC eine Umsatzbenachrichtigung per SMS, sogar für Beträge deutlich unter 25€ (obwohl das angeblich das Minium sein soll) - meistens 2 bis 3 Arbeitstage nach dem Umsatzdatum mit der Payback Maestro.
    Nun aber bei meinem Umsatz mit der echten BC Maestro erhielt ich keine SMS :eek: , obwohl der Betrag deutlich über 50€ lag und laut Portal auch mit Wertstellungsdatum=Umsatzdatum gebucht wurde...
    Bei meiner BC Visa-Karte hingegen funktioniert die SMS-Umsatzbenachrichtigung.


    Erhält hier jemand SMS für Umsätze direkt mit der BC Maestro?


    Nun könnte man natürlich argumentieren, laut BC erfolgt die Benachrichtigung nur für Umsätze mit der "Hauptkarte" (und das ist sicher die Visa, nicht die Maestro) - aber dann dürfte es für Lastschriften vom Maestro-Konto auch nicht funktionieren...

  • Hallo,


    kann ich bestätigen, gelegentlich erfolgen keine Umsatzbenachrichtigungen. Möglicherweise fragen manche Terminals gar nicht "in Echtzeit" ab, sondern machen einfache ELV-Lastschrift. Wenn ich mit der Barclay Maestro nur unterschreiben musste (also ohne PIN-Eingabve), kam jeweils keine Benachrichtigung. Ich hatte aber auch schon einzelne Visa-Umsätze, wo es keine Benachrichtigung gab.


    Ich habe en Eindruck, es funktioniert meist, aber eben gelegentlich auch nicht, ich konnte noch kein echtes "System" feststellen. Werd es mal weiter beobachten.


    Gruß
    Lisa

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Möglicherweise fragen manche Terminals gar nicht "in Echtzeit" ab, sondern machen einfache ELV-Lastschrift. Wenn ich mit der Barclay Maestro nur unterschreiben musste (also ohne PIN-Eingabve), kam jeweils keine Benachrichtigung.


    Daran dachte ich auch schon - dann hätte ich aber analog zu den Payback-Maestro-Umsätzen per Lastschrift vom BC-Konto eine SMS nach 2 bis 3 Arbeitstagen erwartet (oder wird zwischen fremden Lastschriften und denen mit der eigenen Karte unterschieden?) - kam aber nicht. Außerdem habe ich nicht unterschrieben und per PIN autorisiert.


    Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Ich habe en Eindruck, es funktioniert meist, aber eben gelegentlich auch nicht, ich konnte noch kein echtes "System" feststellen.

    Ja, das glaube ich dann auch. Aber gut zu wissen, dass es bei manchen Maestro-Umsätzen bei dir funktionierte. Für eine aussagekräftige Statistik fehlt mir noch die Anzahl, und wahrscheinlich erreiche ich sie nie (bevorzugt zahle ich per KK, falls möglich).


  • Hallo Lisa - und auch rmol bitte ich um Aufmerksamkeit - !


    heisst das konkret, dass die Barclaycard-maestro gar nicht zur Vermeidung von ELV / SEPA-Lastschrift / EURO-ELV mit Unterschrift am Point of sale taugt, weil der Magnetstreifen und /oder EMV-Chip eine PAN verraten welche auf ein reales lastschriftgeeignetes Konto zeigt?


    Falls ja, wäre das ja "grässlich" ;)
    Zumindest, wenn man dieses Kartendoppel dafür in Erwägung zieht, im Einzelhandel die Kartoffeln mit Karte & PIN bezahlen zu können statt per Unterschrift, welche lästig und umständlich und belastend und obendrein subjektiv unsicher ist!


    Bisher dachte ich, durch eine maestro-only-Karte , der die Girocard-Application fehlt, könne ELV sicher vermieden werden, ist das bei barclaycard nicht so? :confused:


    by the way, irgendwo stand eh, dass die barclay-maestro nicht mehr automatisch sondern nur auf Wunsch ausgestellt wird..


    Gruß
    (i)Stephan

  • Hallo iStephan,


    af jeden Fall habe ich schon mit definitiv mit der Barclay Maestro nur mit Unterschrift (ohne PIN) gezahlt, und zwar auch seit SEPA. Also geht es. Was da übermittelt wird, weiß ich allerdings nicht.


    Die Karte "zeigt" zwar auf ein lastschriftgeeignetes Konto, aber eben nicht auf mein Girokonto, sondern "nur" auf das BC-Kreditkartenkonto. Barclays hat keine Einzugsermächtigung von mir, sondern da gleiche ich per Überweisung aus. Mein Girokonto ist also NICHT betroffen.


    Mit Unterschrift ist bei der BC maestro aber deutliich seltener als bei einer Girocard, meist muss man bei der Maestro den PIN eingeben.


    Gruß
    Lisa

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari af jeden Fall habe ich schon mit definitiv mit der Barclay Maestro nur mit Unterschrift (ohne PIN) gezahlt


    war das in Deutschland?
    ich habe mal gelesen dass die Terminals, die bei maestro eine Unterschrift wollen, sehr selten sind.
    https://www.kartensicherheit.d…nd/maestro_und_cirrus.php
    Das liest sich so als wenn es Maestro mit Unterschrift wenn überhaupt nur im Ausland gibt.

    Viele Grüße


    Martin

  • Zitat

    Original geschrieben von iStephan
    heisst das konkret, dass die Barclaycard-maestro gar nicht zur Vermeidung von ELV / SEPA-Lastschrift / EURO-ELV mit Unterschrift am Point of sale taugt, weil der Magnetstreifen und /oder EMV-Chip eine PAN verraten welche auf ein reales lastschriftgeeignetes Konto zeigt?

    sogar die auf der Maestro-Karte aufgedruckte Kartennummer enthält die lastschriftfähige Konto-Nummer, daher vermutlich auch der Chip und/oder der Magnetstreifen


    Genauere Antwort kann dir jemand mit Chip-Lesegerät geben, ich glaube zumindest im VFT gibt es solche Leute.


    Allerdings ist das eine Besonderheit bei Barclaycard und sicher nicht bei allen Maestro-Karten der Fall.

  • Zitat

    Original geschrieben von blacksun
    war das in Deutschland?


    Ja, definitiv in Deutschland, und es wurde eine ganz normale ELV-Lastschrift gemacht genau wie bei Girocards. Es war auch wirklich erst im letzten Monat, ich meine, es war bei Mediamarkt.


    Ich habe ja schon mal die Theorie geäußert, dass bestimmte Zahlungsdienstleister im Handel ELV gelegentlich zwischen PIN-Transaktionen "einstreuen", um Gebühren zu sparen, ELV kostet ja weniger als Maestro/Girocard mit PIN


    Gruß
    Lisa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!