Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

  • Hallo zusammen,


    erst mal ein kurzes Update zu Kartenschutz Plus: Hatte gestern ca. 7 Wochen nach Kartenerhalt das Registrierungsformular im Briefkasten. Ende gut, alles gut... Aber auch dort steht nichts von CPP, scheint Barclaycard nun wirklich selber zu machen. Finde ich etwas schade, da CPP mittlerweile wohl einen Onlinebereich zur Verwaltung anbietet, den es bei Barclaycard offensichtlich nicht gibt.



    Dann noch was anderes: Ich hab momentan die Platin zusätzlich zur dauerhaft gebührenfreien Gold aus einer Aktion. Somit hat die Platin als Zweitkarte das deutlich geringere Limit. Sollte ich mich entschließen die Platin zu behalten und die Gold zu kündigen, kann ich dann das höhere Limit für die Platin nutzen? Hat da zufällig wer Erfahrungen?

  • Hallo Zusammen,


    lässt sich die Barclay Card so "einstellen", dass der offene Rechnungsbetrag immer nach 60 Tagen automatisch abgebucht wird? So wie ich das verstehe ist es je entweder so, dass man die 60 zinsfreien Tage in Anspruch nimmt, dann den Betrag aber seblst überweisen müssen ODER man einen automatischen Einzug wählt, der dann aber alle 30 Tage abgebucht wird. Stimmt das so in etwa?


    Hintergrund: ich habe relativ viel geschäftliche Reisekosten, meine Firma erstattet aber nicht immer in gleichen Intervallen. Deshalb würde ich mir analog zu einer Amex Corporate gerne etwas mehr Luft verschaffen.

  • Zitat

    Original geschrieben von baker
    lässt sich die Barclay Card so "einstellen", dass der offene Rechnungsbetrag immer nach 60 Tagen automatisch abgebucht wird?


    Ja, kein Problem. Kann man im Kundencenter einstellen.


    Der Einzug ist zwar alle 30 Tage, aber umfasst nur den Saldo, vom vorletzten Stichtag (also 60 Tage).

  • Zitat

    Original geschrieben von vhable


    Dann noch was anderes: Ich hab momentan die Platin zusätzlich zur dauerhaft gebührenfreien Gold aus einer Aktion. Somit hat die Platin als Zweitkarte das deutlich geringere Limit. Sollte ich mich entschließen die Platin zu behalten und die Gold zu kündigen, kann ich dann das höhere Limit für die Platin nutzen? Hat da zufällig wer Erfahrungen?


    Bei mir haben sie es gemacht. Ich habe da angerufen und gefragt ob das geht. Der Mitarbeiter meinte dann er müsse mal bei der Zentrale in London nachfragen, ob das klargehen würde und die haben dann wohl grünes Licht gegeben.


    Aber wie gesagt, das war eine Individualentscheidung. Ob sie es bei dir auch machen kann ich dir nicht sagen.



    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass Barclays auch schnell von sich aus das Limit anhebt, wenn man an die Grenze kommt und dann den einmaligen Soforteinzug nutzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von baker
    lässt sich die Barclay Card so "einstellen", dass der offene Rechnungsbetrag immer nach 60 Tagen automatisch abgebucht wird? So wie ich das verstehe ist es je entweder so, dass man die 60 zinsfreien Tage in Anspruch nimmt, dann den Betrag aber seblst überweisen müssen ODER man einen automatischen Einzug wählt, der dann aber alle 30 Tage abgebucht wird. Stimmt das so in etwa?


    Der automatische Einzug erfolgt dann, wenn du auch manuell überweisen musst. Dir entsteht da also kein Zeitgewinn (genau genommen vielleicht schon, weil die Lastschrift ein paar (3?) Tage vorher durchgeführt wird). Die "bis zu 60 Tage" ergeben sich auch nur daraus, dass du für das Begleichen einer Monatsrechnung knapp einen Monat Zeit hast. Hast du am ersten Tag einer Monatsrechnung einen Umsatz, so ergeben sich rechnerisch 60 Tage Zeit, hast du am letzten Tag einer Monatsrechnung einen Umsatz, so ergeben sich dann rechnerisch 30 Tage Zeit. Diese 30-60 kostenfreie Tage kannst du nur dadurch steuern, wann dein Umsatz anfällt, aber nicht durch deine Rückzahlung.

  • Zitat

    Original geschrieben von vhable
    Dann noch was anderes: Ich hab momentan die Platin zusätzlich zur dauerhaft gebührenfreien Gold aus einer Aktion. Somit hat die Platin als Zweitkarte das deutlich geringere Limit. Sollte ich mich entschließen die Platin zu behalten und die Gold zu kündigen, kann ich dann das höhere Limit für die Platin nutzen?

    War/ist die Platinum im Rahmen der "Aktion" auch dauerhaft gebührenfrei?


    Die Platinum enthält ja auch eine Mietwagen-Haftpflichtversicherung. Inwieweit nützt das in der Praxis? Ich kenne nur Mietwagen-Bedingungen, bei denen zumindest die nach lokaler Gesetzgebung erforderliche Haftpflichtversicherung bei der Buchung sowieso mit abgeschlossen werden muss (d.h. eine evtl. bestehende eigene Versicherung wird gar nicht beachtet).

  • Zitat

    Original geschrieben von dham
    Der automatische Einzug erfolgt dann, wenn du auch manuell überweisen musst. Dir entsteht da also kein Zeitgewinn (genau genommen vielleicht schon, weil die Lastschrift ein paar (3?) Tage vorher durchgeführt wird).


    Bei mir erfolgt der Einzug immer am Fälligkeitstag und nicht ein paar Tage vorher. Überweisung sollte somit also keinen Vorteil bringen.

  • Zitat

    Original geschrieben von rmol
    War/ist die Platinum im Rahmen der "Aktion" auch dauerhaft gebührenfrei?


    Das wäre toll, dann würde ich sicher nicht überlegen, ob ich sie behalte ;)
    Glaub bei der Platin ist nichts mit Sonderkonditionen, wahrscheinlich, weil Barclaycard für die Versicherungen ja wirklich was zahlen muss...

    Zitat

    Die Platinum enthält ja auch eine Mietwagen-Haftpflichtversicherung. Inwieweit nützt das in der Praxis? Ich kenne nur Mietwagen-Bedingungen, bei denen zumindest die nach lokaler Gesetzgebung erforderliche Haftpflichtversicherung bei der Buchung sowieso mit abgeschlossen werden muss (d.h. eine evtl. bestehende eigene Versicherung wird gar nicht beachtet).


    Puh, das war für mich sicher der unwichtigste Punkt für die Platin... Glaub, da geht es um die maximale Summe, die von der Versicherung abgedeckt wird, die ist im Ausland häufig deutlich niedriger als in Deutschland (s. https://de.wikipedia.org/wiki/Mallorca-Police)

  • Zitat

    Original geschrieben von dham
    Der automatische Einzug erfolgt dann, wenn du auch manuell überweisen musst. Dir entsteht da also kein Zeitgewinn (genau genommen vielleicht schon, weil die Lastschrift ein paar (3?) Tage vorher durchgeführt wird). Die "bis zu 60 Tage" ergeben sich auch nur daraus, dass du für das Begleichen einer Monatsrechnung knapp einen Monat Zeit hast. Hast du am ersten Tag einer Monatsrechnung einen Umsatz, so ergeben sich rechnerisch 60 Tage Zeit, hast du am letzten Tag einer Monatsrechnung einen Umsatz, so ergeben sich dann rechnerisch 30 Tage Zeit. Diese 30-60 kostenfreie Tage kannst du nur dadurch steuern, wann dein Umsatz anfällt, aber nicht durch deine Rückzahlung.


    Hallo,


    ich glaube wir reden da an einander vorbei. Mir war es nur wichtig, dass die automatische Abbuchung erst nach 60 Tagen (bzw. im "schlimmsten Fall" 30 Tagen) erfolgt. Mein vorheriger Stand war, dass bei automatischer Abbuchung die Abbuchung nach 30 Tagen erfolgt... da hätte ich dann wirklich keinen Vorteil zu einer anderen Kreditkarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!