Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

• Wie im Diskussionsthread gerade geschrieben, ist bei mir diese Woche die Lastschrift der Barclays-KK geplatzt. Eigener Fehler - keine Frage. Dachte der Abbuchungstermin ist der 14. Was aber nicht stimmte. Es ist der 11. War dann einen Tag zu spät dran mit zusätzlicher Liquidität auf dem Abbuchungskonto.

Man zahlt 3€ Rücklastschriftgebühr und ... was dann wesentlich ärgerlicher ist ... man muss für den gesamten eigentlich zinsfreien Zeitraum Zinsen zahlen. Da es bei mir um knapp 8000€ ging, sind da recht happige ~140€ fällig. Aber OK, wie sagte der GM? Mal gewinnt man mal verliert man. :D

Die KK wird dann automatisch gesperrt und man kommt in einen Mahnlauf. Man muss dann selber den Betrag ausgleichen. Danach wird die KK wieder frei geschaltet. Habe natürlich gleich überwiesen. Geld ist heute drauf. Muss nachher nochmal testen, ob die Karte wieder frei ist.

Meine Frage jetzt: Hat jemand Erfahrungen damit, ob die Maestro & Lastschriften auf das Maestro-Konto dann auch gesperrt werden oder ob das weiterhin funzt?

• Das ist ja lustig! Vor ein paar Monaten ist bei mir auch eine Lastschrift geplatzt, ich hatte wenn nicht sogar am selben Tag überwiesen. Karte war nicht gesperrt, 3 EUR wurden berechnet.

Lustig - entweder haben die Gnade walten lassen, oder diese Regelung ist neu.

• Habe mir die Daten nochmal angeschaut: Rechnungsdatum ist bei mir der 14. des Monats. Eingezogen wird am 11. des Monats. Da sind also noch 3 Tage dazwischen.

Ich vermute mal, Du hast noch bis zu Deinem Rechnungsdatum manuell ausgeglichen. Ich hatte es leider erst am 14. gemerkt und der Ausgleich war erst am 15. also einen Tag zu spät.

Ich könnte mir vorstellen, dass das den Unterschied macht, dass ich die Zinsen berappen muss und Du das nicht brauchtest.

• Abbuchung war für den 12.05.2015 angesetzt, die Ausgleichszahlung war am 13.05.2015 da, die Rücklastschrift wurde gebucht am 14.05.2015. Rechnungsdatum auch 14. des Monats.

Wir können Galileo Mystery abtelefonieren :top:

Trotzdem gut zu wissen.

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    [...]Man zahlt 3€ Rücklastschriftgebühr [...]

Sei froh, bis vor nicht allzu langer Zeit waren es 15 €, wie man u.a. dem [URL=http://www.barclaycard.de/media/de_form_price_new_double_v15,7331,15.pdf]PLV der New Double aus 2014[/URL], stellvertretend für alle anderen, entnehmen kann. Ich selbst hatte auch mal das Vergnügen :mad:

• Bin da ehrlich gesagt nicht voll im Thema...deshalb etwas kurzgefasst:

Habe ein Girokonto + Mastercard bei meiner "Hausbank", nun habe ich von der Barclaycard New Visa gehört bzw sie im TV gesehen ;)

Das komplett kostenfreie hat mich aufhorchen lassen, kann ich die Karte so voll und ganz mit vorhandenen Girokonto nutzen?
    Wie läuft es ab wenn ich dort Geld abhebe, wird das direkt abgebucht oder mit der monatlichen Abbrechnung verrechnet?

Bzw dazu noch, man kann ja anscheind bis zu 2 Monate komplett aussetzen und dann eigenständig per Überweisung den Betrag ausgleichen, kann ich aber auch wie zur Zeit einen festen Zeitraum haben inkl. Lastschrifteinzug von denen?

Sprich: 15.1-14.2, Abbuchung dann am 20.2?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und das ganze ein wenig verständlich aufschlüsseln :)

• Alle Fragen wurden auf den bisherigen Seiten schon erläutert. Deshalb:
    Zu 1. Ja
    Zu.2 bitte genauer erläutern
    Zu 3. Sowohl als auch. & sondereinzug

Meld dich via PN dann werbe ich dich.

Ein altes skandinavisches Sprichwort sagt:
    Gelber Schnee schmeckt nicht nach Zitrone!

• Zu deinen Fragen:

• Die Barclaycard kannst du mit einem beliebigen Girokonto nutzen (wenn du willst, sogar ohne Lastschrift und immer manuell überweisen)
    • Geld abheben wird wie ein normaler Umsatz mit der monatlichen Abrechnung verrechnet
    • Das mit den 2 Monaten funktioniert so: Du hast einen fixen Tag im Monat, an dem die Karte abgerechnet wird. Alle Umsätze bis zu diesem Tag werden "gesammelt", dann eine Abrechnung erstellt und die Summe 1 Monat später abgebucht (bzw. fällig bei manueller Überweisung)
    • Beispiel: Bei mir ist der 7. der Abrechnungstag (das variiert je nach Kunde). Ein Umsatz heute am 24.01. würde in die Abrechnung am 07.02. einfließen und dann am 04.03. abgebucht.
      Ein Umsatz am 07.02. selbst würde ebenfalls in diese Abrechnung einfließen und am 04.03. abgebucht.
      Ein Umsatz am 08.02. dagegen würde erst in die Abrechnung am 07.03. einfließen und am 04.04. abgebucht.
    • Du hast also im best case 2 Monate und im worst case 1 Monat "Zahlpause" (je nachdem, wann der Umsatz im Monat ist)
    • Wenn du per Lastschrift bezahlst, ist es wichtig, dass du auf 100% Abbuchung umstellen lässt und die Teilzahlung möglichst nicht nutzt (sonst freut sich Barclaycard ;) ).
    • Momentan gibt es 25€ "Startguthaben", du kannst dich zusätzlich auch werben lassen (evtl. mit "Prämienteilung")

Werde mir das ganze in jedem Fall mal als Alternative überlegen. Habe ja so erstmal keinerlei Risiko oder Kosten wie ich das nun sehe.

Für mich persönlich ist es am besten/einfachsten wenn die dann monatlich abbuchen, so wird nichts vergessen oder mal aufgeschoben ;)

Also man hat keinerlei Einfluss auf den Zeitpunkt des Abbrechnungszeitraum?

Legen die das einfach fest?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!