Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Ist das nun die IBAN, die man dort auf der Karte sieht?

Ergänzend: Im Online-Kundenservice ist die neue Karte als einzige mit ihrer vollständigen Karten-Nr. gelistet und im Gegensatz zur alten Karte stimmt die dort angezeigte Karten-Nr. sogar mit der tatsächlich aufgedruckten überein :D

• Verstehe. Für Neukunden, die noch keine alte Karte hatten, ist es dann aber in der Tat mühsam, die Maestro-Kontonummer herauszufinden, geschweige denn die IBAN...

• Zitat

Original geschrieben von Eldschi
    yo, und vorangestellt sind auch noch einige zur Verschleierung :D

Also kann man sagen, dass bei den neuen Karten acht Zahlen vorangestellt und eine Zahl angehängt sind? Diese sind ja jetzt neunzehnstellig. Die alten Karten sind in der Abrechnung ja sechzehnstellig, wobei sechs Zahlen der Kontonummer vorangestellt sind.

• Da meine Barclay-Maestro auch Ende des Jahres aus läuft und ich aus dem hier geschriebenen irgendwie nicht schlau werde (manchmal meine ich heraus zu lesen, dass sich die IBAN ändert, manchmal könnte man meinen, sie bliebe gleich), nochmal die direkte Frage:

Ändert sich nun die IBAN für Lastschriften, wenn die Maestro ausgewechselt wird oder bleibt sie gleich?

• Wenn sich die (alte) Kontonummer nicht ändert, dann ändert sich auch nicht die IBAN. Diese ist in der neunzehnstelligen Kartennummer versteckt. Bei meiner neu beantragten Web.de-Club-Karte sind acht Zahlen vorangestellt und eine angehängt. Die zehn dazwischen sind die (bisherige) Kontonummer. Diese war/ ist aber auch auf dem Anschreiben vermerkt, was ich erst bemerkt habe, nachdem ich die Maestro von diesem gelöst hatte. :D Zumindest Neukunden müssen diesbezüglich auch nicht wirklich irgendwelche Verrenkungen machen. Bei meiner bereits vorhandenen New Visa-Maestro fängt die Kontonummer mit 5 und bei der (neuen) Web.de mit 6 an.

• Zitat

Original geschrieben von rabbe
    Bei meiner neu beantragten Web.de-Club-Karte sind acht Zahlen vorangestellt und eine angehängt.

Hier war noch von "vermutlich sechs" vorangestellten Ziffern die Rede - ist acht also richtig?
    Auf der bisherigen Abrechnung erscheint eine "Kartennummer" (welche nichts mit der auf der alten Karte aufgedruckten Kartennummer zu tun hat), bei welcher der Kontonummer in der Tat sechs Ziffern vorangestellt sind und keine anhängt - sind diese sechs Ziffern irgendwie mit den acht auf der neuen Karte korreliert? Führt die neue Abrechnung nach Kartenwechsel eventuell auch die neue Kartennummer auf, also mit acht voran und eine anhängend?

• Zitat

Original geschrieben von rabbe
    Wenn sich die (alte) Kontonummer nicht ändert, dann ändert sich auch nicht die IBAN.

Ich weiss nicht, ich bin jetzt irgendwie wieder nicht schlauer. Irgendwie steht bei mir in diesem Thread anscheinend immer einer auf der Leitung.

Ändert sich die nun die Kontonummer der Barclays Maestro beim Austausch der bestehenden Karte?

• Zitat

Original geschrieben von rmol
    Hier war noch von "vermutlich sechs" vorangestellten Ziffern die Rede - ist acht also richtig?
    Auf der bisherigen Abrechnung erscheint eine "Kartennummer" (welche nichts mit der auf der alten Karte aufgedruckten Kartennummer zu tun hat), bei welcher der Kontonummer in der Tat sechs Ziffern vorangestellt sind und keine anhängt - sind diese sechs Ziffern irgendwie mit den acht auf der neuen Karte korreliert? Führt die neue Abrechnung nach Kartenwechsel eventuell auch die neue Kartennummer auf, also mit acht voran und eine anhängend?

Bei meiner alten Maestro ist die alte Kontonummer aufgedruckt sowie eine völlig unabhängige Kartennummer. In meiner New Visa-Abrechnung ist die zehnstellige Kontonummer in einer, für Abrechnungszwecke neuen Kartennummer zu erkennen, wobei 6 Zahlen (6XXX3X) dieser vorangestellt sind. Also im Endeffekt so 6XXX3X5XXXXXXXXX oder zur Verdeutlichung 6XXX3X|5XXXXXXXXX. Ich habe ja noch keine neue bekommen, meine gilt ja noch bis 12/14.
    Bei der neu beantragten Web.de ist eine neunzehnstellige Kartennummer aufgedruckt. Es sind jetzt acht Zahlen vorangestellt 6XXX3XX0, dann kommt die zehnstellige Kontonummer und eine Zahl dahinter. 6XXX3XX06XXXXXXXXXX oder zur Verdeutlichung 6XXX3XX0|6XXXXXXXXX|X.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!