Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

  • Interessant ist, dass ich einen Anruf von Barclaycard bekommen hatte wegen Problemen SEPA-Umstellung (schon irgendwann im Januar). Ich hatte bis Dezember von meiner LBB/Amazon-Karte abbuchen lassen, das dann aber "umgedreht" (Barclaycard von Girokonto, jetzt LBB von Barclaycard).


    Offensichtlich wurde geprüft ob die Gegenstelle SEPA kann, aber nur mit den Daten zu einem Fixpunkt (zudem mit min. einem Monat alten Daten) und nicht beständig.

  • Sepalastschriften


    Ich habe wieder sonderbare Probleme mit einigen SEPA Lastschriften bei Barclaycard.


    Seit November letzten Jahres wird meine Miete monatlich von meinem Barclay Konto mittels SEPA Lastschrift eingezogen.
    Das hat auch problemlos bis Ende des Jahres geklappt. Seit 2014 sind jedoch (keine für mich sichtbaren) Abbuchungen erfolgt.


    Nun hat mich mein Vermieter auch über eine Rücklastschrift für Februar informiert. Januar sei die Miete angekommen.
    Bei Barclays sieht man jedoch (genauso wie ich online und auf den Rechnungen) keinerlei Einzüge für Januar und Februar.
    Rückgegebene Lastschriften findet man dort auch nicht im System.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Mit identischer (Barclaycard) IBAN werden andere Lastschriften von mir erfolgreich eingezogen.


    Auf einem anderen Barclaycard Konto stehen jedoch auch noch Lastschriften aus.


    Kann jemand die Erfahrungen teilen?


    Liegt das Problem bei Barclaycard? Das ominöse ist wie gesagt, dass die Lastschriften bei Barclaycard im letzten Jahr bereits erfolgreich als Sepa-Lastschrift eingelöst wurden.


    Ich weiß gerade nicht, wie ich jetzt vorgehen soll? Bietet Barclaycard selber einen IBAN-Konverter?
    Vielleicht sollte ich es noch einmal mit einer anderen IBAN (Prüfziffer) versuchen?

  • Re: Sepalastschriften


    Zitat

    Original geschrieben von gobbble
    Nun hat mich mein Vermieter auch über eine Rücklastschrift für Februar informiert. Januar sei die Miete angekommen.
    Bei Barclays sieht man jedoch (genauso wie ich online und auf den Rechnungen) keinerlei Einzüge für Januar und Februar.
    Rückgegebene Lastschriften findet man dort auch nicht im System.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Ja, kann ich bestätigen.
    Im Dezember ist schon eine große Rate eines deutschen Autobauers wieder zurückgegangen, und diesen Monat auch wieder.


    Bei einer anderen BC in der Familie hingegen bucht der gleiche Autobauer inzwischen scheinbar wieder ohne Probleme ab.


    Zitat

    Original geschrieben von gobbble
    Liegt das Problem bei Barclaycard? Das ominöse ist wie gesagt, dass die Lastschriften bei Barclaycard im letzten Jahr bereits erfolgreich als Sepa-Lastschrift eingelöst wurden.


    Ich weiß gerade nicht, wie ich jetzt vorgehen soll? Bietet Barclaycard selber einen IBAN-Konverter?
    Vielleicht sollte ich es noch einmal mit einer anderen IBAN (Prüfziffer) versuchen?


    Hier wurde inzwischen von so vielen verschiedenen Stellen berichtet, bei denen der Einzug nicht funktioniert, so dass eigentlich nur BC übrig bleibt als Gemeinsamkeit.


    Das mit der Überprüfung der IBAN habe ich auch schon geklärt, das kannst Du Dir sparen. Ich habe mir diese IBAN sogar von BC telefonisch bestätigen lassen, dass die richtig ist. Wer eine neuere Maestro-Karte hat, bei dem ist die IBAN sogar auf dieser aufgedruckt.
    Ihr braucht aber nicht alle nun anrufen und die IBAN prüfen lassen. Diese stimmt definitiv. Es wurde von noch keinem Fall berichtet, bei dem auch nur ein IBAN-Rechner eine falsche IBAN aus Kto-Nummer und BLZ generiert hat.

    Viele Grüße


    Martin

  • Und hast du schonmal versucht eine "andere" IBAN zu generieren und es damit noch einmal zu probieren oder muss man (zumindest zum Teil) auch bei Barclaycard als quasi letzten Fels in der Brandung auf Lastschriften verzichten?

  • Zitat

    Original geschrieben von gobbble
    Und hast du schonmal versucht eine "andere" IBAN zu generieren und es damit noch einmal zu probieren oder muss man (zumindest zum Teil) auch bei Barclaycard als quasi letzten Fels in der Brandung auf Lastschriften verzichten?


    nein, ich habe nur die eine IBAN probiert.
    Ich sehe auch keinen Sinn darin, einfach mal auf Verdacht eine andere zu versuchen, wenn mir die BC bestätigt hat, dass die eine, die ich verwendet habe, richtig ist.
    Im Moment bleibt Dir bei solchen Karten wohl erst mal nichts anderes übrig als abwarten.


    Ich würde daher erst einmal keine LS einziehen lassen, bei denen eine Rückgabe teuer wird, oder wo dies andere Auswirkungen hat, wie z.B. Verlust des Versicherungsschutzes usw.

    Viele Grüße


    Martin

  • Re: Sepalastschriften


    Zitat

    Original geschrieben von gobbble
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?


    Ja, ich habe ähnliche Erfahrungen. Es liegt nicht an der IBAN. Ich habe eine New Visa und eine nettoCard. Bei der New Visa maestro klappt das problemlos, bei nettoCard ging/geht es nicht. Seit Dezember versucht ein Empfänger SEPA-Lastschriften zu ziehen. Das hat nun (vor 3 Tagen) zum ersten Mal funktioniert, nachdem ich ca. 2 Wochen lang fast jeden Tag mit der Hotline telefoniert habe und das Problem an die Oberfläche gespült habe.
    Im Augenblick warte ich wieder auf eine SEPA-Lastschrift. Ich berichte, wenn die auch funktioniert hat. Mein Tipp: die Hotline damit regelmäßig nerven und sich in die Fachabteilung verbinden lassen. Die Leute im Call Center können das Problem nicht lösen.

  • Re: Re: Sepalastschriften


    Zitat

    Original geschrieben von Hamal
    Im Augenblick warte ich wieder auf eine SEPA-Lastschrift. Ich berichte, wenn die auch funktioniert hat. Mein Tipp: die Hotline damit regelmäßig nerven und sich in die Fachabteilung verbinden lassen. Die Leute im Call Center können das Problem nicht lösen.


    Und inwiefern konnte die Fachabteilung weiterhelfen?
    Ich habe gleich denjenigen, der an's Telefon ging, gefragt, und auch der wusste dass es aktuell Probleme mit Lastschriften gibt.

    Viele Grüße


    Martin

  • Ich habe keine Ahnung, was die genau gemacht haben. Ich sehe jetzt nur, dass es funktioniert. Vielleicht hat sich das inzwischen auch bei den ganz normalen Hotline-Mitarbeitern herumgesprochen. Bisher konnten die nur die IBAN vergleichen und haben mich nach mehrmaligem Nachfragen weiterverbunden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Hamal
    Ich habe keine Ahnung, was die genau gemacht haben. Ich sehe jetzt nur, dass es funktioniert.


    Was hast Du denn mit dem Mann aus der Fachabteilung gesprochen?
    Der wird ja nicht nur auf einen Knopf gedrückt haben, und danach gingen alle LS. Der hat Dir ja bestimmt gesagt haben was er macht / getan hat.

    Viele Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!