Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

• payWave/Paypass bei Barclays?

Enthalten die von Barclays herausgegebenen Karten eigentlich die bezüglich Datenschutz und Missbrauchspotenzial fragwürdige NFC-Funktion in Form von Visa payWave bzw. Mastercard/Maestro Paypass? Gibt es irgendeine Aussage darüber, ob diese in (naher) Zukunft eingeführt werden sollen?

Da mich meine Sparkasse nach aktuellem Stand spätestens zum Jahresende mit einer girogo-fähigen girocard zwangsverwanzen will und ich mich dann von ihr trennen würde, suche ich momentan in dem Zusammenhang auch noch nach einer Möglichkeit, eine Kreditkarte ohne dieses Datenschutzproblem zu erhalten. Die DKB und comdirect bieten nach meinen Kenntnissen leider nur noch Karten mit Visa payWave an. Durch eine Trennung von Girokonto und Kreditkarte wäre die Auswahl ja größer und die Barclays-Karten wären auf der Kreditkartenseite eventuell eine attraktive Option.

• Hallo,

derzeit sind die Barclays-Karten ohne paypass/paywave. Wie das in Zukunft aussieht, wird man sehen müssen.

Noch erwähnenswert: Die Barclays-Karten machen bei Verified by Visa/Mastercard Securecode NICHT mit! Also keine Überwälzung der Haftung auf den Kunden!

Gruß
    Lisa

• Danke für die schnelle Antwort. Dass Fehlen von 3-D Secure war mir auch schon sehr positiv aufgefallen. Sofern ich beim Lesen dieses Threads bis auf die öffenbar überempfindlichen Sperrungen sonst nichts abschreckendes finde, werde ich Barclays dann wohl in die engere Wahl einbeziehen.

• Barclay Limit

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Hmm... Sehr interessant. Wie viel höher geht es denn bei Barclaycard und geht es auch bei New Visa / Gold Visa / Web.de / Gmx / ... oder nur über höherwertige Karten, wie Barclaycard Platinum? Könntest Du eine Zahl nennen: 15k€, 20k€, 30k€, oder was geht da mehr?

Datum Höhe des Limits (in DM!)

01.03.1993 3.000,00 DM bei Einrichtung der Karten (Barclays Doppel)
    01.06.1996 4.000,00
    01.10.1996 6.000,00 Wechsel zum Gold Double (damit ging eine Limit-Erhöhung einher)
    01.08.1997 8.500,00
    01.06.1998 Barclay EC-Karte dazugekommen
    01.12.1998 12.500,00
    01.07.1999 16.500,00
    01.05.2000 26.500,00
    01.10.2000 29.500,00
    01.06.2001 35.500,00 DM (= 18.200 €)

Seit 2001 liegt das Limit bei 18.200 €. Auch beim Wechsel vom Gold Double zum Platinum Double und vom Platinum Double zur dauerhaft beitragsfreien Goldcard blieb das Limit erhalten. Ich habe dabei in der gesamten Zeit NICHT EINMAL nach einer Erhöhung angefragt.

Nach welchen Kriterien Barclay das Limit erhöht, habe ich im Thread schon geschrieben: Barclay Limit

Der Punkt ist: Die Teilzahlung muss eingeschaltet sein. Die Karte muss laufend für Zahlungen genutzt werden. Die Teilzahlung muss genutzt werden. Der Mechanismus bei Barclay erkennt, wenn der Kunde nicht teilzahlen kann, WEIL das Limit nicht ausreicht, und erhöht das Limit, DAMIT der Kunde teilzahlen und fette Zinsen generieren kann. Immer vorausgesetzt, der Kunde zahlt substantielle Beträge zurück.

Zur Illustration: Ich zahle zur Fälligkeit nur 1/3 des Saldos per Überweisung und schiebe eine Woche später den "Rest" von 2/3 nach, WEIL man sonst die Karte nicht mehr einsetzen könnte (wenn das Limit noch niedrig ist). Ich denke, dass dies ausgewertet wird, also zuerst kleine Teilzahlung und dann (scheinbar notgedrungen) Vollausgleich, damit die Karte wieder eingesetzt werden kann. Der Vollausgleich darf dabei ruhig 3, 4 Tage nach dem Zahltermin liegen (wobei natürlich Zinsen entstehen).

Wenn man dauerhaft aufhört, Zinsen zu zahlen, ändert sich das Limit kaum noch.

Solche Sprünge um 10.000 DM traten z. B. an Stellen auf, wenn man einen Saldo (Bsp. 6.000 DM) innerhalb von 4 Monaten durch Zahlungen von 1.500 DM ausgeglichen hatte. Wenn der Saldo dann wieder "durch die 0 ging", gab's eine drastische Limiterhöhung.

Hat man das Limit einmal "erarbeitet", behält man es auch bei Produktwechseln und natürlich auch, wenn man keine Zinsen mehr zahlt.

Ich hatte mal versucht, eine zweite Barclay-Karte zu erhalten, dummerweise über die Hotline - und habe sie nicht bekommen. Deswegen fand ich es interessant, dass Du sagtest, Du hättest mehrere Karten. Dafür ist es offenbar besser, sie online zu beantragen.

Das Schöne bei Barclay ist ja: Man kann die Teilzahlung eingeschaltet lassen und trotzdem zu 100% durch Überweisung ausgleichen, ohne dafür Zinsen zu zahlen (was bei anderen Karten leider nicht geht).

Gruß
    Lisa

• Dann liegen die Erhöhungen also schon mehr als zehn Jahre zurück. Fragt sich, ob die von dir aufgestellte Theorie zu Erhöhungen (mittels Teilzahlungen etc.) auch heute noch so gilt. Bei Advanzia z.B. gab es über die Jahre imho recht unterschiedliche Limit-Einrichtungs- und erhöhungspolitiken, beeinflusst z.B. von der Kreditkrise. In der Zwischenzeit ist die Karten-Produktpalette von Barclays (und damit auch der Kundenstamm) ein ganz anderer als noch vor 10 Jahren.

• Nicht ganz. Das ist das Beispiel der ältesten Karte. Ich kenne auch den Verlauf anderer Karten, dort ist es allerdings nicht ganz so deutlich, weil nur über kurze Zeiten Zinsen gezahlt wurden und auch nicht so hohe Nutzung stattfand.

Bei einer anderen Karte, die erst seit 2006 existiert, stieg das Limit bis 2008 (also in 2 Jahren!) von 2.000 auf 10.500 €. Dabei liefen deutlich niedere Umsätze über die Karte, aber es wurde gelegentlich die Teilzahlung genutzt. Das Limit reicht ihm, seitdem zahlt er keine Zinsen mehr, so dass das Limit auch nicht weiter steigt.

Ich denke, es hängt wirklich an der intensiven Nutzung, an der Barclay ETWAS VERDIENT. Dabei kann der Verdienst aus Kartenprovisionen hoher Umsätze, Zinsen oder Jahresbeitrag resultieren, an den Zinsen verdient man natürlich am meisten. Wer dagegen nur Bargeld mit der kostenlosen Karte zieht und immer zu 100% ausgleicht, daran verdient BC ja nichts, weswegen kein INTERESSE besteht, das Limit anzuheben. Die kostenlosen Bargeldabhebungen sind ja das Werbeargument. Geld wird an anderer Stelle verdient. Ich denke, dass das Nutzungsverhalten von der Software ziemlich genau ausgewertet wird.

Gruß
    Lisa

• Ich hatte einmal mein Limit überstrapaziert. Dadurch kam es zur Sperrung meiner Karte. Ich habe dann meine Verbindlichkeiten durch Überweisung auf 0 € zurück geführt. Im folgenden Monat kam es dann auch zur Limiterhöhung...

• Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Ich hatte einmal mein Limit überstrapaziert. Dadurch kam es zur Sperrung meiner Karte. Ich habe dann meine Verbindlichkeiten durch Überweisung auf 0 € zurück geführt. Im folgenden Monat kam es dann auch zur Limiterhöhung...

Interessant.

- geht sowas überhaupt heute im Normalfall noch, dass man das KK-Konto überziehen kann? Sowohl bei Nutzung der KK als auch der Maestro Karte kommen doch nur noch elektonische Kassen zum Einsatz. Findet da nicht auch immer eine Deckungsabfrage statt? Dann sollte doch eine Überziehung fast nicht mehr möglich sein, oder?

- Kostet eine solche Sperre bzw. Entsperrung Gebühren?

- Wie hast Du gemerkt dass die Karte gesperrt ist?
    Musstest Du anrufen oder hast Du einfach die ganze Rechnung bezahlt und die Entsperrung ging dann automatisch

Grundsätzliche Frage noch zu Limiterhöhung
    Wenn man neu bei BC einsteigt, dann sind lt. Aussage vom BC-Support innerhalb der ersten 6 Monate keine Erhöhungen möglich. Wenn man einen Produktwechsel durchführt, meint ihr dass das dann auch gilt wie ein Neueinstieg, sprich dass dann definitiv auch 6 Monate nichts geht?

Viele Grüße

Martin

• Doch, Überziehungen klappen noch, weil teils die Kommunikation Händler-Visa-Barclaynicht ganz sauber läuft, habe ich auch manchmal. Dann kommt bitterböser Serienbrief der Kreditabteilung sowie ein Anruf der "Unterschichtenkundenhotline". Die beruhigen sich erst nach einer Zeit wieder, wenn sie durch Einsichtnahme in das Kundenprofil merken, dass der Gesprächspartner nicht der durchschnittliche "Jaja, ich zahle morgen"-Typ ist.

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    - geht sowas überhaupt heute im Normalfall noch, dass man das KK-Konto überziehen kann? Sowohl bei Nutzung der KK als auch der Maestro Karte kommen doch nur noch elektonische Kassen zum Einsatz. Findet da nicht auch immer eine Deckungsabfrage statt? Dann sollte doch eine Überziehung fast nicht mehr möglich sein, oder?

Eine andere Möglichkeit sind Lastschriften über das Konto der Maestro. Das hatte ich ja kürzlich im Payback-Maestro Thread geschrieben und wegen meiner "Experimente" mir den Zorn der Community zugezogen. :rolleyes: Allerdings wir die Karte dann nicht gesperrt. Nur die Lastschriften platzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!