Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

• Zitat

- die Barclay NewVISA für alles im Euro-Raum (Bargeld und Kaufumsätze) wegen langem Zahlungsziel

Da Du die Kalixa-KK schon mal hast, die kannst Du dann für "kritische" Onlineeinkäufe nutzen

Barclay ist auch schön, weil sie automatisch einziehen kann. Ich sehe sie auch als die Standardkarte für alle in EUR, während die Gebuhrenfrei eine super Ergänzung ist, wenn man mal mehr Geld braucht. Bei der Gebuhrenfrei kommt man schneller auf höhere Limits als bei Barclay.

Was spricht eigentlich für die Kalaxia gegenüber der Netteller? Bei letzterer muß ich nur alle 14 Monate was machen, nicht alle 6, und ich kann virtuelle CC Nummern für den einmaligen Gebrauch erzeugen für dubiose Onlinegeschäfte.

Grüße,

Martin

• Wechselkurse

Bei meiner BarclayCard New Visa ist mir heute folgendes Wechselkurs-Problem aufgefallen:

Ich habe an einem Tag drei Buchungen in USD auf meiner Visa-Abrechnung - zwei Ab-Buchungen (Zahlungen) in USD - und eine Rückbuchung auf meine Kreditkarte.

Belegdatum ist jeweils immer der 7.4. (also der vergangene Sonntag) - Buchungsdatum in allen Fällen der 8.4. (Montag).

Für meine Zahlungen wurde ein EUR/USD Wechselkurs von 1,284026 verwendet, für die Rückbuchung auf meine Kreditkarte dagegen ein Kurs von 1,302589.

(Anmerkung: Die Differenz hat auch nichts mit dem Auslandseinsatz-Entgelt von 1,99% zu tun; das wird noch extra berechnet und aufgeführt.)

Und ich dachte immer, Kreditkarten-Firmen nutzen für Zahlungen und Rückbuchungen immer den gleichen Kurs (nen Mastercard/Visa/EuroFX/etc. Mittelkurs)...
    Oder ist es schon immer so, daß auch bei Kreditkarten für Zahlungen und Rückbuchungen unterschiedliche Kurse verwendet werden? Wäre mir doch aber aufgefallen...

Und ich sehe auch nicht, daß sich der EUR/USD-Kurs im Laufe des 7.4. oder 8.4. soooo dramatisch geändert hätte - und die Buchungen einfach zu unterschiedlichen Zeitpunkten am Tag stattfanden...
    War es nicht so, daß eh ein Tages-Mittel-Kurs verwendet wird?

Zum Thema Wechselkurse findet sich in den AGB von Barclays folgendes:

Also, kann sich jemand obige Diskrepanz erklären?
    Oder war der Kurs-Spread von ca. 1,5% bei Zahlungen/Rückbuchungen schon immer da - und ist mir nur nie aufgefallen?

• Zitat

Original geschrieben von Latzel2
    Visa-Geldkurs für den 08.04. war 1,284100, der Briefkurs 1,302590.
    Zufall?

Nein, ganz gewiß nicht.
    Die Visa-Kurse hatte ich leider nicht gefunden - hatte mir vorhin nur auf die Schnelle auf fx.com den EUR/USD-Verlauf der letzten 7 Tage angesehen.

Aber seit wann arbeiten KK-Firmen mit Geld- und Brief-Kurs bei Ab- und Rückbuchungen?
    Schon immer so - oder waren das mal früher alles Mittelkurse für alle Transaktionen?

• Zitat

Original geschrieben von sparfux
    Als Hypothese: Die Rückbuchung wurde mit dem Kurs der "Hinbuchung" gemacht.

Aber keine Ahnung, ob das wirklich so ist.

erscheint mir auch logisch, aber zu dem Kurs der Hinbuchung wurde noch nichts gesagt.

• Ne, hinbuchungskurs zählt nicht. Das wäre ja eine grandiose Möglichkeit für risikoloses Währungshandeln :-)

Ich kaufe mir heute 10.000 Dollar. Wenn der Dollar an Wert verliert: Rückbuchung. Wenn er gewinnt: Wieder verkaufen

• Zitat

Original geschrieben von flatty
    Ich kaufe mir heute 10.000 Dollar. Wenn der Dollar an Wert verliert: Rückbuchung. Wenn er gewinnt: Wieder verkaufen

Dazu gehört aber auch, dass der Händler sich auf eine Rückbuchung einlässt. Das kann ich mir bei einem Währungsgeschäft - insofern überhaupt über Kreditkarte möglich - nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!