Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

• Zitat

Original geschrieben von blacksun
    ich weiß, das mit dem Käuferschutz ist nicht wirklich das gelbe vom Ei.
    Aber das Feature mit der Email-Benachrichtigung finde ich schon sehr praktisch.
    Und es kommt noch was entscheidendes hinzu. Onlinehänder bieten oft gar keine direkte KK-Bezahlung mehr an, vermutlich eben weil sie befürchten dass Leute einfach die Umsätze wie Lastschriften zurückgeben.

Mein Grund, warum ich gerne paypal benutze, ist viel banaler: Weil es so einfach geht. Keine langen Zahlenkolonnen, PINs, TANs oder Sicherheitsabfragen eingeben, sondern nur Email und Passwort und dann 2x klicken.

Zitat

Der einzige Vorteil einer Barclay-KK besteht eigentlich nur in der Sache mit dem langen zinslosen Zahlungsziel trotz echter KK. Das ist das einzige was nur Barclay bietet. Darum werde ich auch nur die Barclay-KK für diesen Zweck nutzen. Für andere Dinge habe ich andere Karten.

Na mir fallen da noch ein paar andere ein. Mein Grund, die Barclay zu nehmen, war z.B. die Möglichkeit, selbige mit einem beliebigen Girokonto verbinden zu können zusammen mit der Möglichkeit überall im Euro-Raum kostenlos Geld abzuheben. Das lange Zahlungsziel war eher ein willkommener Nebeneffekt.

Desweiteren sind da die Möglichkeit Lastschriften und Maestro-Umsätze ebenfalls mit langem Zahlungsziel über die Kreditkarte laufen zu lassen und natürlich die (später ertelefonierte) dauerhafte Gebührenfreiheit der Gold, die ich mittlerweile habe.

• Zitat

Original geschrieben von gobbble
    Diesen Vorteil sollte eigentlich jede echte Kreditkarte bieten.

Also mir würde keine einfallen. Bei allen echten KK die ich bisher kenne wird die Rechnung sofort fällig, sprich vom Abrechnungsschnitt bis zur tatsächlichen Abbuchung sind es allerhöchsten ein paar Tage.

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    überall im Euro-Raum kostenlos Geld abzuheben. Das lange Zahlungsziel war eher ein willkommener Nebeneffekt.
    Desweiteren sind da die Möglichkeit Lastschriften und Maestro-Umsätze ebenfalls mit langem Zahlungsziel über die Kreditkarte laufen zu lassen und natürlich die (später ertelefonierte) dauerhafte Gebührenfreiheit der Gold, die ich mittlerweile habe.

ich sag ja, im Grunde bietet keine anders KK so ein langes Zahlungsziel. Nicht umsonst wirbt die Barclay ja mit diesem Feature.

Also genau das Thema Bargeldverfügung würde ich bei Barclay nicht als so berauschend ansehen. Denn nicht mit allen KK-Produkten von denen ist das möglich. Gratis im Euro-Raum Geld abheben ist doch nichts besonderes mehr. Selbst die KK vieler Sparkassen bieten inzwischen weltweit gratis Abhebungen, ohne Abhebegebühr, und ohne Fremdwährungsgebühr. Einzig die zusätzliche Automatengebühr in wenigen Ländern fällt noch an.

Genau das habe ich bei Barclay auch schon bemängelt. Die haben keine KK die endlich einmal alles in einer KK bietet.
    Keine Fremdwährungsgebühr, weder für Abhebungen noch für Händlerumsätze und keine Gebühren für Bargeldvergügungen. Selbst das Spitzenprodukt Platinum hat das nicht, und die ist mit 95 Euro Jahresgebühr sogar noch richtig teuer.

Die ideale Barclay-KK ist eine Mastercard ohne Jahresgebühr, die keine Fremdwährungsgebühren kennt und mit der man weltweit Geld gratis abheben kann. Also quasi wie die Advancia-KK.
    Mastercard deshalb damit sie an allen Automaten in Deutschland funktioniert. VISA ist ja bei einigen Spk und VoBas gesperrt.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

Die ideale Barclay-KK ist eine Mastercard ohne Jahresgebühr, die keine Fremdwährungsgebühren kennt und mit der man weltweit Geld gratis abheben kann. Also quasi wie die Advancia-KK.
    Mastercard deshalb damit sie an allen Automaten in Deutschland funktioniert. VISA ist ja bei einigen Spk und VoBas gesperrt.

Das ist Wunschdenken, von irgendwas muss die Bank leben, entweder hat man alle Features in einer Karte, dann hat sie eine Jahresgebühr (Lautitiacard) oder man kombiniert mehrere Karten (Advanzia und Barclay New Visa beitragsfrei) oder man hat die Kombination immer nur im 1. Jahr beitragsfrei (Barclay Germanwings Gold und Netbank Mastercard).

Mir fehlt jedenfalls eine zum KK-Konto gehörende Girocard fürs Inland, die die Barclay leider nicht mehr hat (Maestro im Inland kein vollwertiger Ersatz). Einziges Konkurrenzprodukt in ist die Amazon Visa + Girocard, die auch nur im 1. Jahr kostenlos ist.

Ich würde für eine solche "Barclay-Triple- oder -Quartercard" die wirklich alle Features hätte (kein Auslandseinsatzentgelt, kostenloser Bargeldbezug, zugehörige Maestro- und Girocard und langes Zahlungsziel auch eine Jahresgebühr akzeptieren. Leider bietet das aber KEIN ANBIETER. Also hat man halt für jedes Feature eine kostenlose Karte.

Ich hatte die Platinum-Hotline gefragt, ob in nächster Zeit geplant ist, die Visa des Platinum-Doubles zum kostenfreien Bargeldbezug "aufzubohren", dann hätte ich das Double trotz Jahresgebühr evtl. behalten. Antwort: Nein, ist nicht geplant. "Zum Trost" bot mir der Hotliner den Produktwechsel zur Gold Visa dauerhaft beitragsfrei an. Das habe ich akzeptiert. :D

Gruß
    Lisa

• Zitat

Original geschrieben von lisari
    Das ist Wunschdenken, von irgendwas muss die Bank leben,

Yo! Daher rechnet man sich als Kunde ja auch idealerweise aus, was man haben möchte und wie viel es einem Wert ist. Die Jahresgebühr sollte kein Thema mehr sein, wenn man dafür an anderer Stelle einen größeren Vorteil hat!

Martin

• Zitat

Ich würde trotzdem aus zwei Gründen für eine Visa als eierlegende Wollmilchsau plädieren. :D

Zum einen dürfen Geldautomatenbetreiber in Deutschland bei MasterCard-Karten ein eigenes direktes Kundenentgelt nehmen (zusätzlich zum Kartenherausgeber!), das vor Abhebung am Bildschirm angezeigt wird (ähnlich wie bei girocard-Karten). Von dieser Regelung machen diverse Sparkassen, und zwar nicht nur jene, die Visa-Karten gänzlich aussperren, rege Gebrauch. Bei Visa-Karten ist das nicht erlaubt, da muss sich der Geldautomatenbetreiber mit den 1,70 Euro von der kartenausstellenden Bank zufriedengeben.

Zum anderen gibt es einige (zugegebenermaßen Dritte-Welt-) Reiseländer, wo, falls überhaupt Karten akzeptiert werden, Visa die einzige übliche (Costa Rica) oder funktionierende Karte zum Bezahlen (Madagaskar, Simbabwe, Turkmenistan, Angola) oder Geldabheben (Kuba, Gambia, Botsuana) ist.

• Zitat

Original geschrieben von lisari Das ist Wunschdenken, von irgendwas muss die Bank leben...

Also hat man halt für jedes Feature eine kostenlose Karte. ...

naja, das ist doch wie beim Girokonto. Die Banken leben nicht von der Grundgebühr. Bei jedem Einsatz der KK werden doch ordentlich Gebühren für den Händler fällig.
    Und bei Barclay muss man eben daran denken, dass die eigentlich wie die Advancia mit ihrer KK auf Kredit ausgerichtet sind.
    Das hat mir mal ein Hotliner von Barclay auch gesagt. Geld wird mit denen verdient, die die Abrechnung nicht vollständig bezahlen.

Und Du musst schließlich auch bedenken, dass wenn man mehrere Produkte kombiniert, dass doch dann pro Karte auch nur die kostenlosen Features genutzt werden. Da ist doch dann auch nicht mehr dran verdient wie wenn man die Features auf einer einzigen Karte kombinieren würde.

Zitat

Mir fehlt jedenfalls eine zum KK-Konto gehörende Girocard fürs Inland, die die Barclay leider nicht mehr hat (Maestro im Inland kein vollwertiger Ersatz).

zum Thema Maestro und Girocard, das betrifft ja alle Barclay-Produkte, da ja die EC-Karte bei allen KK die gleiche ist.
    - Wo kann man z.B. dann nicht bezahlen, wenn Girocard nicht als Branding mit auf der Karte ist?
    - Die Feature eines KK-Produktes bei Barclay, sind die eigentlich mit der Kreditkarte verbunden oder können die Feature auch mit der EC-Karte genutzt werden? Sprich wenn ich das entsprechende Produkt habe, kann ich dann z.B. mit der EC-Karte des Platinum-Double in der Schweiz ohne Fremwährungsgebühr bezahlen? Oder kann ich ich bei der EC-Karte der New VISA im Euroland auch mit der EC-Karte Geld kostenlos abheben?

Zitat

Original geschrieben von MartinBBBB
    Yo! Daher rechnet man sich als Kunde ja auch idealerweise aus, was man haben möchte und wie viel es einem Wert ist. Die Jahresgebühr sollte kein Thema mehr sein, wenn man dafür an anderer Stelle einen größeren Vorteil hat!

Richtig, so sehe ich das auch. Ich hatte ja beschrieben, dass er einzige Vorteil der Barclay im Vergleich zu anderen KK (die ich ja auch schon habe) in dem Feature mit dem langen Zahlungsziel liegt.
    Dieses Feature hat aber jede Barclay-KK. Somit kann man die Jahresgebühr nicht mit dem Zinsvorteil aufrechnen. Und dann muss man sich schon fragen, wieviel Geld ich durch anderes Features wie Fremdwährungsgebühr und Geldabhebungen hereinsparen muss, damit die Jahresgebühr erst einmal ausgeglichen ist. Und dann ist sie eben nur ausgeglichen, dann hat man noch nicht mal einen Vorteil daraus gezogen.

Zitat

Original geschrieben von astonian
    Zum einen dürfen Geldautomatenbetreiber in Deutschland bei MasterCard-Karten ein eigenes direktes Kundenentgelt nehmen (zusätzlich zum Kartenherausgeber!), das vor Abhebung am Bildschirm angezeigt wird (ähnlich wie bei girocard-Karten).

Ja, und was spricht dagegen, dass das auch unter eine Erstattung fällt so wie bei der DKB? Bei denen funktioniert das auch.
    Entweder man bietet weltweit gratis Geld abheben auf einem Produkt an oder eben nicht. Ein bißchen schwanger gibt es schließlich auch nicht.
    Da muss ich immer lachen wenn es bei EC-Karten einer Bank in der Cash-Group heißt "deutschlandweit gratis Bargeld". Das ist genauso lächerlich.

Zitat

Original geschrieben von astonian
    Zum anderen gibt es einige (zugegebenermaßen Dritte-Welt-) Reiseländer, wo, falls überhaupt Karten akzeptiert werden, Visa die einzige übliche (Costa Rica) oder funktionierende Karte zum Bezahlen (Madagaskar, Simbabwe, Turkmenistan, Angola) oder Geldabheben (Kuba, Gambia, Botsuana) ist.

Wenn überhaupt keine Karten akzeptiert werden (könnte ich mir nur bei Nord-Korea vorstellen), kann Dir ohnehin egal sein was für Karte Du hast. Und die anderen Länder mit VISA-only sind sowieso Spezialfälle, da musst Du ohnehin ganz andere Dinge noch regeln (Bargeld, Reiseschecks, Naturalien, usw.)
    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass in solchen Ländern die Einheimischen eine Karte nutzen (ist nur eine Vermutung). Und da wo Karten genommen werden (Hotel, bessere Restaurants, Geldautomaten) ist man denke ich sowieso für Ausländer ausgelegt. Und dass dann keine Mastercard angenommen wird, das kann ich mir fast nicht mehr vorstellen.

Viele Grüße

Martin

• Zitat

zum Thema Maestro und Girocard, das betrifft ja alle Barclay-Produkte, da ja die EC-Karte bei allen KK die gleiche ist.
    - Wo kann man z.B. dann nicht bezahlen, wenn Girocard nicht als Branding mit auf der Karte ist?

1. Es gibt keine EC-Karten mehr. Die Barclay-Karten haben eine Maestro-Karte zusätzlich, die KEINE EC-Karte ist!

2. Was landläufig und in allen kleineren Geschäften als "EC-Karte" bezeichnet wird, ist die Girocard. Das Symbol ist auf der Barclay Maestro nicht mehr "cobranded", so dass die Barclay Maestro auf dem Land und in der überwiegenden Mehrzahl der kleineren Läden nicht akzeptiert wird.

Zitat

- Die Feature eines KK-Produktes bei Barclay, sind die eigentlich mit der Kreditkarte verbunden oder können die Feature auch mit der EC-Karte genutzt werden? Sprich wenn ich das entsprechende Produkt habe, kann ich dann z.B. mit der EC-Karte des Platinum-Double in der Schweiz ohne Fremwährungsgebühr bezahlen?

Die Features einer Kreditkarte gelten nur für die Kreditkarte, nicht für die Maestro-Karte. Selbstverständlich kannst Du mit der Maestro-Karte des Platinum-Doubles in der Schweiz bezahlst, Barclay dankt laut Preisliste für 1,99 % Auslandseinsatz.

Zitat

Oder kann ich ich bei der EC-Karte der New VISA im Euroland auch mit der EC-Karte Geld kostenlos abheben?

Du kannst selbstverständlich mit der Maestro-Karte (aller Barclay-Produkte) im Euroland Geld abheben, Barclaycard dankt für 4 % Gebühren.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum Du nicht einfach das Preisverzeichnis ansiehst, BEVOR Du eine Karte/Konto eröffnest. Das ist einer der Vorteile von Barclaycard, dass alle Konditionen dort recht übersichtlich aufgelistet sind: [url=http://www.barclaycard.de/media/de_form_price_platinum_double_v9,7334,9.pdf]Preisliste Platinum Double[/url]

Gruß
    Lisa

• Zitat

1. Es gibt keine EC-Karten mehr. Die Barclay-Karten haben eine Maestro-Karte zusätzlich, die KEINE EC-Karte ist!

2. Was landläufig und in allen kleineren Geschäften als "EC-Karte" bezeichnet wird, ist die Girocard. Das Symbol ist auf der Barclay Maestro nicht mehr "cobranded", so dass die Barclay Maestro auf dem Land und in der überwiegenden Mehrzahl der kleineren Läden nicht akzeptiert wird.

Das ist mir soweit bekannt, dass es Maestro gibt als Ableger von Mastercard und dass es in Deutschland noch ein System mit Namen Girocard gibt.
    Mir ging's nur darum ob man im Alltag in Deutschland mit der Maestro-only tatsächlich nichts anfangen kann (wie das hier rüber kommt), z.B. in den verschiedenen Discountern, ob man da eine allgemeingültige Aussage treffen kann.
    So genau hab ich noch nie auf die Logos an den Eingangtüren geachtet.
    Und man weiß ja auch nicht, ob die Logos an den Türen zum einen aktuell und auch vollständig sind.

Zitat

Die Features einer Kreditkarte gelten nur für die Kreditkarte, nicht für die Maestro-Karte.
    ...
    Du kannst selbstverständlich mit der Maestro-Karte (aller Barclay-Produkte) im Euroland Geld abheben, Barclaycard dankt für 4 % Gebühren.
    ...
    Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, warum Du nicht einfach das Preisverzeichnis ansiehst, BEVOR Du eine Karte/Konto eröffnest.

Genau das habe ich gemacht. Das Platinum-Double hat seinen Zweck erfüllt, indem es für meine USA-Reise zwei KK geboten hat und diese ohne Auslandeinsatzgebühr waren (für Händlerumsätze). Jetzt wäre ich auf der Suche nach einem neuen "Verwendungszweck" und da ist mir eben die Sache mit dem langen Zahlungsziel aufgefallen.
    Die Maestro-Card hatte ich erst gar nicht mit beantragt. (könnte ich wenn sinnvoll nutzbar machen wenn ich die Barclay doch dauerhaft behalte)
    Die Reise ist nun vorbei, und ich werde vermutlich in der restlichen Zeit des 1. Jahres, in der noch keine Grundgebühr anfällt, nicht mehr in ein Nicht-EURO-Land kommen.

Daher Frage ich mich, was ich nun am besten mit der KK mache.
    Und da kommen nur zwei Dinge in Frage. Entweder Barclaycard stellt mir das jetzige KK-Produkt grundgebührenfrei, oder ich wechsle in ein anderes Produkt.

Die Fragen zu der Maestro-Karten waren deshalb ob es vielleicht doch eine Art "Trick" gibt bzw. eben versteckte Features, wie man diese sinnvoll nutzen kann.
    So wie das ja auch ein "verstecktes" Feature ist, dass man seine Lastschriften über das KK-Konto laufen lassen kann und so für alle Lastschriften auch das Zahlungsziel mitnehmen kann.

Viele Grüße

Martin

• Die Barclay Maestro wird immer häufiger akzeptiert. Auf Anhieb fällt mir bei den Supermärkten und Discountern nur noch Norma ein, wo Maestro nicht akzeptiert wird.

Ich selbst nutze ja die Payback Maestro und lasse deren Umsätze über Barclay buchen. Da kann ich fast überall mit bezahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!