Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

• Zitat

Original geschrieben von SalatSniper
    Soll das heißen, Barclays unterstützt kein Verified by Visa? Das wäre ja super!

Ja, genau so ist es! (hoffentlich noch lange)

Aktuell fallen mir keine anderen Banken ein, die da "nicht mitmachen".

Gruß
    Lisa

• Der Chip auf der Barclay VISA scheint ja noch keine Funktion zu haben. Wollte in Schweden 3 mal per Kreditkarte und PIN bezahlen, 3x Fehlanzeige. Gut, Magnetstreifen und danach Unterschreiben hat dann geklappt.

Ich dachte aber schon, dass der CHIP eine Funktion hat ...

• Zitat

Original geschrieben von demichve
    Der Chip auf der Barclay VISA scheint ja noch keine Funktion zu haben. Wollte in Schweden 3 mal per Kreditkarte und PIN bezahlen, 3x Fehlanzeige. Gut, Magnetstreifen und danach Unterschreiben hat dann geklappt.
    Ich dachte aber schon, dass der CHIP eine Funktion hat ...

Hat er auch (so nicht defekt). Das kann man schon in Deutschland sehen, wenn man in Läden mit modernen Terminals (z.B. Rewe) per Chip-Transaktion plus Unterschrift bezahlt.
    Ich habe die Erfahrung in Schweden und Finnland gemacht, daß dort viele Terminals nicht mit den 'Einstellungen'/Präferenzen der Barclaycard zurechtkommen, vermutlich da die Terminals von den Standardeinstellungen nordischer Kreditkarten ausgehen.
    Will sagen die Barclaycard gibt anscheinend vor, daß erstens Priorität eine Transaktion mit Unterschrift hat und zweitens vermutlich PIN Transaktionen unerwünscht bzw. gar gesperrt sind (gilt offensichtlich nicht für Geldautomaten). Wie komme ich drauf?- An Tankautomaten wird normalerweise mit KK plus PIN gezahlt. 'Ältere' Tankautomaten lehnen die Barclaycards komplett ab- ich vermute weil keine PIN Transaktion erlaubt ist. Die neuesten Tankautomaten akzeptieren die Barclaycards, aber ohne PIN Abfrage! Bei der Advanzia Mastercard ist das z.B. anders, die wird auch an alten Automaten akzeptiert und es wird immer die PIN abgefragt.
    Ähnliches wie an den Tankautomaten habe ich auch in Supermärkten erlebt. Ein einziges Mal -sehr zur Überraschung und Irritation der Kassiererin- führte eine Kasse quasi korrekt eine Chip Transaktion plus Unterschrift aus. Ansonsten wurde die Chip Transaktion immer ohne PIN akzeptiert.

Edit: btw, in Schweden sollte es günstiger sein die Maestro einzusetzten, da dann kein Auslandseinsatzentgelt erhoben werden darf und die Maestro auch PIN Transaktionen (wie auch in D) problemlos 'mitmacht'.

• Das mit dem Entfall des Auslandseinsatzentgeltes in Schweden (wenn in SEK bezahlt wird) gilt aber auch für die Barclay VISA! Deswegen sollte es da keinen Unterschied geben.

Das ist eine EU-Verordung für ALLE Kreditkarten:

Zitat

Laut EU-Preisverordnung entfällt das Auslandseinsatzentgelt:

- in allen Staaten der Europäischen Wirtschafts- und Währungsunion, die den Euro als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt haben*
    - in den weiteren EU-Staaten (mit eigener Währung), wenn der Umsatz in Euro gebucht wird. Beispiel: Wenn Sie Ihre Hotel- oder Restaurantrechnung in London nicht in britischen Pfund, sondern in Euro bezahlen, sparen Sie sich das Auslandseinsatzentgelt.**
    - zusätzlich in den nicht zur EU gehörenden Ländern Norwegen, Island und Liechtenstein, wenn der Umsatz in Euro getätigt wird
    - in Schweden auch, wenn der Umsatz in schwedischen Kronen getätigt wird

• Quelle des Zitats? Warum gilt für Schweden 'ne Sonderregelung?

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Zitat

Original geschrieben von speeny
    Quelle des Zitats? Warum gilt für Schweden 'ne Sonderregelung?

Nicht Dein Ernst, oder? Steht doch ganz groß "EU-Preisverordnung"
    Aber hier noch die genaue: "EU Verordnung 2560/2001 vom 19.12.2001 " für Suchfaule :mad:

Die Schwedenklausel kam dann nachträglich dazu ...

• Doch mein voller. Aber mit dem korrekten Zitieren haben ja bekanntermaßen sogar Verteidigungsminister zuweilen Schwierigkeiten. Also nochmal, woher stammt das obige Zitat? Jedenfalls nicht aus der nicht mehr gültigen Verordnung (EG) Nr. 2560/2001. Die wurde nämlich mittlerweile abgelöst von der Verordnung (EG) Nr. 924/2009. Da steht's aber blöderweise auch nicht drin. Dafür steht aber in deren Art. 3 Abs. 4:

Zitat

(4) Diese Verordnung gilt nicht für Entgelte für Währungsumrechnungen.

Woraus ich schließe, dass z. B. bei Anwendung der Schweden-Regelung trotzdem Gebühren fällig werden können. Aber wo diese Regelung steht, weiß ich immer noch nicht.
    Edit: jetzt weiß ich's. Die Schweden-Regelung ergibt sich aus Art. 14.

Und jetzt kommen Sie... (frei nach Stenkelfeld)

This posting is entirely made of recycled electrons.

• Zitat

Original geschrieben von speeny
    Woraus ich schließe, dass z. B. bei Anwendung der Schweden-Regelung trotzdem Gebühren fällig werden können. Aber wo diese Regelung steht, weiß ich immer noch nicht.
    Edit: jetzt weiß ich's. Die Schweden-Regelung ergibt sich aus Art. 14.
    Und jetzt kommen Sie... (frei nach Stenkelfeld)

Ich hatte in 2010 die Erfahrung gemacht, daß Barclaycard bei maestro Einsatz nicht die Gebühr berechnet hatte- bei Kreditkarteneinsatz aber schon, vergl: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4540256#post4540256
    2010 sollte die EU-Verordnung von 2009 schon gültig gewesen sein. Ob Barclaycard es immernoch so macht bzw. machen muss? Freiwillige zum Test vor. ;)
    Ich nutze im Nicht-Euro Ausland inzwischen nur noch Kreditkarten ohne Auslandseinsatzgebühr... Meine Vermutung ist aber, daß die maestro Zahlungen unter die Verordnung fallen, da die maestro mit einem 'echten' Bankkonto verknüpft ist...

• Ich führe meine Mastercard zur Zeit mit Guthaben, da ich das Startguthaben bekommen habe. Kann ich das einfach mit dem Überweisungsservice auf mein Girokonto übertragen, oder werden mir dann die Gebühren berechnet? Im Preisverzeichis gibt es den Punkt "Guthaben-Rücküberweisungen
    auf Ihr bei Barclaycard hinterlegtes Girokonto", aber ich habe bisher kein Girokonto hinterlegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!