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  • Zitat

    Original geschrieben von herbert1960
    Außerdem kann man als Kunde von Onlinebanken nicht so ohne weiteres 10.000,-€ oder noch höhere Beträge bar abheben. Der Händler müßte das Geld dann auch wieder bei seiner Bank einzahlen.


    Also mein Händler kann einmalig höhere Beträge auf der EC Karte abbuchen. Der zieht meine Karte durch, tippt den Betrag ein und das wars...

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  • Ich habe meine erste Abrechnung meiner Barclay VISA Gold ohne Jahresgebühr erhalten und bin ein wenig verwirrt. Dort steht:


    "Monatl. Zinssatz für Barabhebungen (einschl. Barabhebungsgebühr) 1,49%"


    Die Karte wird/wurde doch mit keinerlei Abhebungsgebühren beworben?! Sind statt der Gebühren nun also Zinsen zu zahlen? :confused:

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  • Zitat

    Halbiert wird nur, wenn sich die Bonität verschlechtert.


    Und das wird bei einem Produktwechsel natürlich festgestellt, weil da auf jeden Fall eine neue Abfrage nach den Bankenscores gemacht wird.


    Solange man sein Produkt beibehält, ist eine Verringerung des Rahmens bei BC wohl noch nicht vorgekommen, oder hatte das schon mal jemand?


    Gruß
    Lisa

  • Zitat

    Die Karte wird/wurde doch mit keinerlei Abhebungsgebühren beworben?! Sind statt der Gebühren nun also Zinsen zu zahlen?


    Die Zinsen fallen nur an, wenn der Abrechnungsbetrag nicht bis zum Fälligkeitstag vollständig ausgeglichen wird, wenn Du also beispielsweise nur die voreingestellten 3% abbuchen lässt. Solange Du 100% abbuchen lässt oder selbst per Überweisung die 100% zum Fälligkeitstag ausgleichst, fallen keine Zinsen an.


    Gruß
    Lisa

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Und das wird bei einem Produktwechsel natürlich festgestellt, weil da auf jeden Fall eine neue Abfrage nach den Bankenscores gemacht wird.
    [...]


    Es gab weder eine neue Schufaabfrage noch wurde der verringerte Kreditrahmen bisher in die Schufa eingetragen. Dort steht (noch) die alte Summe.


    Gruß

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    Wenn ein Gutschein in der Signatur nicht erlaubt/gewünscht ist, dann bitte eine PN. Habe in der Suche nichts finden können.

  • Zitat

    Es gab weder eine neue Schufaabfrage


    Doch, die Bankenscores werden abgefragt. Davon siehst Du in Schufa-online nichts. Das kannst Du nur sehen, wenn Du dir die Datenübersicht nach § 34 BDSG erstellen lässt (einmal im Jahr kostenlos). Dort sieht man die Anfragen von BC und auch, welchen Score sie jeweils übermittelt erhalten haben, teilweise sehr aufschlussreich.


    Zitat

    noch wurde der verringerte Kreditrahmen bisher in die Schufa eingetragen. Dort steht (noch) die alte Summe.


    Sehr interessant, würde ich mal beobachten, ob der Eintrag sich dort noch ändert. Kannst ja mal berichten, ob und wann sich da was ändert.


    Gruß
    Lisa

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    Und das wird bei einem Produktwechsel natürlich festgestellt, weil da auf jeden Fall eine neue Abfrage nach den Bankenscores gemacht wird. [...]

    Falsch, BC fragt regelmäßig immer nur den "SCHUFA-Score für Spezialkreditinstitute, Version 1.0" ab. Und ein zeitlicher Zusammenhang zur Umstellung ist nicht erkennbar:


    18.02. Antragsformular für die dauerhaft gebührenfreie GV wurde online generiert, aber nie abgeschickt.
    20.02. "SCHUFA-Score für Spezialkreditinstitute, Version 1.0" wurde an BC beauskunftet, allerdings mit folgendem Sternchentext in der § 34-Auskunft:

    Zitat

    Das genannte Unternehmen hat nicht aufgrund eines neuen Kredites /einer neuen Geschäftsbeziehung diese Information erhalten. Vielmehr beziehen Unternehmen Bestandscores zumeist zur Erfüllung aufsichtsrechtlicher Anforderungen und/oder für einen Risikoüberblick über ihre bestehenden Geschäftsbeziehungen Dieser dann von der SCHUFA übermittelte Bestandsscore wird hier zu Ihrer persönlichen Information dokumentiert. Er wird nicht an andere Unternehmen weitergegeben. Bestandsscores haben keinen Einfluss auf die Einschätzung der SCHUFA zu Ihrem Zahlungsverhalten für andere SCHUFA-Vertragspartner.


    24.02. Telefonische Zusage, dass ich ohne Neuantrag von NV auf GV umgestellt werden kann.
    28.02. Schriftliche Bestätigung für die Umstellung.
    02.03. Eintragungsdatum in Onlineauskunft für "Anfrage zur Kreditkarte mit Kreditrahmen", nicht in § 34-Auskunft dokumentiert!
    25.03. Schriftliche Mitteilung, dass Kreditrahmen erhöht wird. :D
    22.03. Eintragungsdatum des erhöhten Kreditrahmens in Onlineauskunft.


    Und jetzt kommen Sie... (frei nach Stenkelfeld) ;)

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • speeny:


    Sehe ich jetzt nicht unbedingt als Widerspruch an. Ich folgere daraus eher:


    Falls BC zwei Tage nach Deinem nicht abgeschickten Online-Antrag (rein zufällig) gerade turnusmäßig/routinemäßig den SCHUFA-Score für Spezialkreditinstitute erhalten hatte (den haben sie offenbar abonniert o. ä., denn den bekommen sie ja mehrmals im Jahr), dann konnte der Mitarbeiter am Telefon 4 Tage später diese Daten vermutlich sehen und Dir auch deswegen am Telefon sofort die Zusage machen. Da er gesehen hat, dass gerade erst vor 4 Tagen der Score zufällig hereingekommen ist, macht er natürlich keine weitere Abfrage eines Scores.


    Möglicherweise läuft dann die Maschinerie an: Der "Entscheider" kriegt die Umstellung, macht nochmal zur Sicherheit die "Anfrage zur Kreditkarte" und erhöht anschließend den Rahmen, der dann eingetragen wird.


    In anderen Fällen, in denen seit mehreren Monaten kein Score für Spezialkreditinstitute hereinkam, denke ich schon, dass der Score für Spezialkreditinstitute bei einer Anfrage des Kunden zum Produktwechsel (vermutlich zusammen mit der "Anfrage zur Kreditkarte") abgefragt wird.


    Gruß
    Lisa

  • Zitat

    Original geschrieben von Lifeman22
    Es gab weder eine neue Schufaabfrage noch wurde der verringerte Kreditrahmen bisher in die Schufa eingetragen. Dort steht (noch) die alte Summe...

    Kann ich bezügl. dessen, was man bei Schufa-Online sieht, bestätigen, allerdings in entgegengesetzter Richtung :D

  • Hallo zusammen,


    habe vor einer Woche eine Mail an beschwerde@barclaycard.de gesendet und bislang keinerlei Reaktion erhalten - habt Ihr ähnliche unerfreuliche Erfahrungen gemacht?


    Es geht zwar nur um die Rückerstattung von Telefonkosten (<20€), aber wenn es um größere Summen gehen sollte und das Beschwerdemanagement genauso arbeitet, ist dies ein Ausschlussgrund für mich... :(


    Grüße


    xray

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