Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

  • Du meinst die Kontonummer, die auf der Maestrokarte angegeben ist?


    Im Prinzip funktioniert es, ja. Ich bekomme gelegentlich eine Rückerstattung (z. B. Jahresrechnung Stromversorger) auf dieses Konto.


    Gesehen wird es anscheinend aber nicht so gerne von Barclaycard, da die Buchung aufwendiger zu sein scheint.

  • Inwiefern ist die Gutschrift auf das Maestro-Konto aufwendiger? Ist es technisch komplizierter als bei Kreditkarten? Buchungsverzögerungen sind mir jedenfalls nicht aufgefallen. Bei manchen Banken (Comdirect, Postbank) scheint es sogar eine Echtzeitbuchung zu sein.

  • Möglicherweise schließt er es daraus, dass diese Funktion nirgendwo auf der Barclays Homepage dokumentiert ist. Wenn alle Barclays Kunden ihre Maestro auf diese Art "missbrauchen" würden und keine Visa oder sonstige Maestro Umsätze hätten, würde sicher dagegen vorgegangen werden. Aber solange die Kunden ihre Karten noch ordnungsgemäß einsetzen, werden sie dies wohl tolerieren.


    Wurde eigentlich die Kontonummer auf der Abrechnung schon einmal erfolglos für Lastschriften verwendet oder wieso wird nur die andere Nummer empfohlen?


    ---


    Geschafft! Ich weiß nicht genau, was nun den Sinneswandel bewirkt hat. Am 25.02. hatte ich ja noch einmal telefonisch um Umstellung gebeten. Diese war am 28.02. aber immer noch nicht weiterbearbeitet worden. Anstatt noch einmal per Telefon nachzuhaken, beantragte ich vorsichtshalber über den Speziallink spät Abends am 29.02. die Visa Gold. Im Falle eines negativen Bescheids wollte ich diesen neuen Antrag einreichen.


    Bis zum 08.03. wartete ich vergeblich auf eine Zusage für die Umstellung oder einen Postident-Coupon samt Freiumschlag für den neuen Antrag. Da ich befürchtete, dass der Online-Antrag ohne meine Reaktion irgendwann verfällt, beschloss ich außer Zeit auch noch Geld in die Mission Gold zu investieren. Per Standardbrief schickte ich den Antrag zu Barclays.


    Wieder schienen sie nicht zu reagieren. Es kam weder Post noch änderte sich meine Schufa. Heute erhielt ich endlich einen Brief von Barclays. Der Brief war etwas voluminöser, so dass ich mir schon vorm Öffnen Hoffnung machte. Aufgrund der negativen Erlebnisse zuvor war ich trotzdem etwas skeptisch. Zum Glück wurde ich nicht enttäuscht. Meine Umstellung erfolgt am 07.04..


    Ich hatte eigentlich damit gerechnet, ein Zweitkonto zu erhalten. Vermutlich kann man nur ein dauerhaft kostenloses Kreditkartenprodukt betreiben. Wahrscheinlich darf man sogar insgesamt nur ein Kreditkartenprodukt haben. Bei Annahme des kostenpflichtigen Visa Gold "Angebots" hätte ich meine New Visa nämlich ebenfalls verloren.


    Übrigens können die eigentlich für diese Aktion vorgesehenen Kunden ihre Anträge zur dauerhaft kostenlosen Visa Gold noch bis 31.03. einreichen. Ich glaube auch, dass bei mir der Online-Antrag letztlich zum Erfolg führte.

  • Zitat

    ... oder wieso wird nur die andere Nummer empfohlen?


    Diese Empfehlung hat Barclays ursprünglich selbst auf der Homepage gehabt, als der Akzeptanzjoker noch eine EC-Karte war. Da gab es explizit in der FAQ einen Eintrag, in dem empfohlen wurde, für normale Lastschriften die auf der EC-Karte befindlich Kontonummer zu verwenden. Leider habe ich mir damals keinen Screenshot gemacht (hatte nicht damit gerechnet, dass das dann mal verschwindet).


    Jedenfalls spätestens seit dem Wechsel zu Maesto-only konnte ich diese FAQ auf der Homepage nicht mehr finden; wann er genau verschwunden ist, weiß ich nicht.


    Für ein Classic Double kam jedoch nach dem Wechsel zu Maestro-only am 12.01.2011 ein Schreiben:


    Zitat

    barclaycard am 12.01.2011:
    Änderung Ihrer Maestro Kontonummer
    Sehr geehrter Herr ...,
    durch den Austausch Ihrer ec/Maestro-Karte auf die Maestro-Karte haben Sie eine neue Maestro Kontonummer erhalten. Sollten Sie die ec/Maestro Kontonummer für Lastschriften oder Einzahlungen angegeben haben, achten Sie bitte darauf, den entsprechenden Unternehmen die neue Maestro Kontonummer mitzuteilen. Diese finden Sie direkt auf der Vorderseite Ihrer neuen Maestro Karte. ...


    Das Schreiben liegt mir vor und wird sorgfältig aufbewahrt.


    Gruß
    Lisa

  • Ach so. Ich dachte immer, dass ein findiger Kunde diese Möglichkeit von sich aus entedeckt hatte. Das bedeutet aber doch, dass die andere Nummer evtl. auch geht. Das wäre insofern besser, als man bei Kartentausch nicht reagieren bräuchte.

  • Ich meinte nicht, dass ich das aus deinem Brief schlußfolgerte, sondern dass die von Barclays empfohlene Art nicht die einzige Möglichkeit darstellen könnte. Der Beitrag des anderen Users ist jedoch eindeutig. Ich glaube sogar, dass ich ihn schon einmal gelesen habe. Danke für die Aufklärung!

  • Zitat

    Original geschrieben von lisari
    [...] Da gab es explizit in der FAQ einen Eintrag, in dem empfohlen wurde, für normale Lastschriften die auf der EC-Karte befindlich Kontonummer zu verwenden. Leider habe ich mir damals keinen Screenshot gemacht (hatte nicht damit gerechnet, dass das dann mal verschwindet). [...]

    Ist Dir hiermit geholfen?

    This posting is entirely made of recycled electrons.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!