Home of Barclay Kreditkarten: Barclays, Barclaycard New Visa, Gold, Platinum Double, Visa ...

  • Aber eben nur fast. ;)


    Ich habe mal alle Lastschriften auf Barclaycard umgestellt, weil ich mit meiner Hausbank unzufrieden war. Vorteilhaft ist, dass man alles auf einer Abrechnung gesammelt hat und sich um nichts zu kümmern braucht, wenn der Verfügungsrahmen ausreicht (ich überprüfe nur zum Monatsende, ob die monatl. Lastschriften erfolgen können). Und man muss eben nur einmal im Monat sicherstellen, dass Barclaycard den gesamten Rechnungsbetrag bei der Hausbank abbuchen kann. Auch ergibt das einen Zinsvorteil (auch wenn der nicht so groß ist).


    Ärgerlich war nur bei der Umstellung auf die neue Maestro-Karte, dass eine neue Kontomummer zugeteilt wurde. Das machte schon Mühe. Aber jetzt is es ja überstanden...

  • Re: Re: Barclaycard Limit


    Zitat

    Original geschrieben von rmol
    Eine Limiterhöhung ohne vorherigen Antrag habe ich bei Barclays leider noch nie erlebt.

    Nachdem ich scheinbar der einzige war, dem Barclays das Limit nach regelmäßig gestellten Anträgen (letzter ist erst zwei Monate her) und guter Bonität nicht erhöhen wollte, habe ich nun einen möglichen Grund dafür gefunden. Nutze die NewVisa normalerweise nur zum Geldabheben und sonst nicht - für die Bank also nicht besonders einträglich, da Kosten von ca. 1,20€ pro Abhebung entstehen.
    Nachdem ich nun doch nach langer Zeit mal wieder einen Kleinstumsatz bei einem Händler generiert habe, kam prompt ein Brief mit einer Limiterhöhung um mehr als 100% und sogar über meinen ursprünglichen Antrag hinaus...


    Es scheint also auch auf die Art der Nutzung anzukommen ;)

  • Limiterhöhung


    Ich kann das mit der nutzungsabhängigen Limiterhöhung bestätigen. Bei unseren Karten erfolgt in der Regel nach jeweils einem Jahr eine Limiterhöhung, ohne dass diese angefragt wurde.


    Auffällig ist, dass bei dem Vertrag, bei dem die VISA-Karte mehr genutzt wird, das Limit deutlich angehoben wurde. Bei dem anderen Vertrag, bei dem vorwiegend die Maestro-Karte für Lastschriften genutzt wird, zeigte sich Barclaycard bisher verhaltener.

  • Ja, Maestro-Kartenumsätze (sogar echte und keine LS) scheinen sich nicht limiterhöhend auszuwirken, denn solche waren zumindest mit der alten EC-Karte reichlich vorhanden. Die Limiterhöhung kam nun nach einem Visa-Händlerumsatz im einstelligen (!) Bereich, die vorher erwähnte Geldautomaten-Nutzung war immer mit dreistelligem Umsatz.

  • Zum Limit:


    Die Limitvergabe ist nicht wirklich durchschaubar. Bis letztes Jahr war ich noch Platinum Double Inhaber mit zwei Partnerkarteninhabern. Zu bestimmten Zeiten wurde das Limit auch auf Grund des langen Zahlungsziels recht knapp. Trotz mehrmaliger Versuche wurden alle Anträge auf Limiterhöhung abgelehnt. Im Callcenter kann man keine Auskunft geben und an die Entscheidungsträger kommt man nicht ran. Also wurden alle folgenden Briefe von mir einfach ignoriert. Toller Kundenservice. Ich bin daraufhin zur New Visa gewechselt und habe die Partnerkarteninhaber sich selbst überlassen.


    Ganz Trennen wollte ich mich von Barclay aber auf Grund des langen Zahlungsziels und der damaligen EC-Karte nicht. Nun ist der Vorteil mit der EC-Karte auch weggefallen, so dass mich nur noch das lange Zahlungsziel bei Barclay hält.


    Zur Maestro-Karte


    Nur durch Zufall habe ich beim Bezahlen einer Zahnarztrechnung von der Problematik erfahren, warum mein Karte nicht mehr funktioniert. Ich behelfe mir nun dadurch, dass ich das Geld immer bar abhebe. Da bei der New Visa Bargeldabhebungen kostenlos möglich sind, hole ich mir das Geld vor der Bezahlung und zahle bar. Problematisch ist nur die 500 Euro Grenze pro 24 h. Mit der ganzen Sache schadet sich Barclay m.E. nur selbst. Während sie mit der damaligen EC-Karten wenigsten noch ein paar Cent verdient haben, legen sie nun bei den Bargeldabhebungen noch drauf.

  • Aus den AGB der Barclaycard Kreditkarte:

    Zitat

    Für die Nutzung der Barclaycard Maestro Karte, für den Überweisungsservice und das Lastschriftverfahren gelten gesonderte Bedingungen.

    Weiß jemand, wo ich die "gesonderten Bedingungen" für das Lastschriftverfahren finden kann? In den Bedingungen für die Maestro-Karte und in denen für den Überweisungsservice scheinbar nicht.

  • Barclaycard hat sich in den letzten Tagen bei mir nicht mit Ruhm bekleckert. Ich habe selten eine so unflexible Truppe gesehen, die nur nach Schema X agiert.


    Eine Limiterhöhung gibt es nur noch dann, wenn man 6 Monate in Folge möglichst nah an das Limit ausschöpft und ist quasi losgekoppelt vom Gehalt. Nicht einmal auf eine Erhöhung auf ein 1,5 faches Nettogehalt spielen sie mit. Sehr schön, wenn man bei einem neuen Job Reisebuchungen vorstrecken muss. Wenigstens platzt bei so einem Verhalten dann nicht nur der Kragen, sondern auch das Limit.

  • Zitat

    Original geschrieben von _-=voodoo=-_
    Eine Limiterhöhung gibt es nur noch dann, ...

    Quelle?

    This posting is entirely made of recycled electrons.

  • Und eine weitere Verschlechterung bzgl. der New Visa::mad:


    Zitat

    Bitte beachten Sie, dass ab dem 8. Juni 2011 alle Umsätze aus Bargeldabhebungen und Überweisungen nicht mehr für die Rückerstattung des Jahresbeitrags berücksichtigt werden. Barclaycard wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Osterfest.


    Quelle: Rechnung vom 07.04.11

    5510, 3310, 7210, 6230i, E66, SGS+, S3,
    ZTE Blade VEC 4G, Moto G 1.Gen., Moto X 2013, S5 mini, BQ X5, A3 2017, S10e, A52s 5G, Apple iPhone 14

  • Bad news. Gut, dass mir die Jahresgebühr gerade berechnet und dann wieder erstattet wurde. So habe ich noch etwas Zeit, über die Konsequenzen nachzudenken.
    Die netto cardNmore läuft auch über Barclays und ohne Jahresgebühr, aber auch nicht mit kostenloser Abhebungsmöglichkeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!